Regelmäßig gibt Matthieu Abrivard als Konsultant für den ParisTurf seine Einschätzung auf kommende Starter aus seinem Quartier und auf Fahrten als Catchdriver ab. Zudem blickt er noch einmal auf die kürzlich zurückliegenden Rennen und erklärt, welche Pferde ihm besonders gut gefallen haben.
Letzten Sonntag gelang dem Experten des ParisTurf' auf der Rennbahn von Royan ein Viererpack. Er freut sich nun schon darauf, am Samstag nach Vincennes zurückzukehren, setzt aber schon am Vorabend in Cabourg große Hoffnungen auf Maestro Love.
Die Starter der kommenden Tage
"Am Freitagabend in Cabourg werde ich mit Maestro Love am Start sein, ein gutes Pferd, das momentan nur auf Rechtskursen läuft. Nach diesem Rennen geht er in die Pause. Beim letzten Start hat er unterwegs etwas Kraft gelassen, aber seitdem wieder gut gearbeitet. Das ist eine erste Siegchance.
Nächsten Dienstag fahre ich wieder nach Cabourg mit Miss d’Hermes und vielleicht Indice d’Argent. Die Erstgenannte brauchte in Langon ein richtiges Rennen, wurde nur knapp geschlagen. Das war eigentlich sehr gut. Dagegen wurde Indice d’Argent 'auf Diät' gesetzt und ist daher etwas übellaunig. Aber in seinem Alter darf er kein Übergewicht haben, sonst holen wir nicht viel heraus. Ich erwarte eine gute Leistung.
Icare Williams läuft am Mittwoch in Vincennes im Trabreiten. In Pornichet war er nicht ganz sicher, in Enghien fand ich ihn deutlich besser, daher hat er ein paar Behandlungen bekommen. Er kann in eine höhere Klasse aufsteigen, und ich bin zuversichtlich. Normalerweise werde ich auch Kevin Prince für Michel Rothengatther fahren. Lady De La Vallee hat am Donnerstag in Pornichet ein gutes Rennen."
Rückblick auf die letzten Starter
"Vor den Rennen war ich letzten Donnerstag in Enghien zuversichtlich, weil ich einen 'gut gefüllten' Transporter hatte. Ein bisschen enttäuscht war ich von Mozart Sautonne (2.), denn im Training läuft er morgens sehr gut. In Laval hatte er gewonnen, ohne groß aufzufallen. Ich bin wieder früh nach vorne gegangen, aber er wartet immer auf die anderen. Während des Rennens war ich entspannt, aber als ich wegfahren wollte, spitzte er nur die Ohren. Geschlagen, aber wahrscheinlich von einem sehr guten Pferd. Er muss lernen, von hinten zu kommen. Er hat Speed und Leichtigkeit, ich mag ihn sehr!
Mit Harold Sautonne (7.) lief es gar nicht, aber ich glaube nicht, dass es daran lag, dass er vorne ging. Das kann er manchmal, vor allem über 2.100 Meter. Im letzten Bogen fuhr ich langsam, aber als ich die Hände öffnete, kam gar nichts. Ich habe ein paar Tests gemacht und warte auf die Ergebnisse. Da steckt wohl etwas dahinter, so eine Leistung ist nicht normal.
In Chateaubriant hatte Indice d’Argent (Fünfter) eine ungünstige Startnummer, und auf Sand kann ich ihn nicht ohne Eisen laufen lassen. Zudem wurde eine schnelle 12er-Zeit gelaufen - nicht einfach. Er wird sich davon erholen.
Mit Keops Begonia (Neunter) in Argentan war ich zuversichtlich, aber vielleicht hat er mir noch deutlicher gezeigt, dass manche meiner Pferde nicht in Topform sind. Trotz schlechter Nummer kam er leicht in Front, ließ dann den späteren Sieger passieren, fiel aber plötzlich völlig zurück. Auch er wurde untersucht.
Ähnlich am nächsten Tag in La Roche-Posay mit Ikyta De La Vallee (Siebte), die ein gutes Rennen hatte, aber stehen blieb. Matariki sprang, wäre laut meinem Bruder Jean-Etienne aber sicher Dritte geworden. Sie ist noch etwas launisch, aber man sollte sie nicht abschreiben.
In Sable-sur-Sarthe gab es viele 'Galopper': Monroi Du Gers sprang kurz nach dem Start, Lypstic Atout erschrak beim Bänderstart, Hotel Mystic lief auf Gras gar nicht. Jazz De Padd enttäuscht weiter. Im Sommer ist er wie geschmolzene Schokolade.
Dafür lief es in Royan mit vier Siegen sehr gut, auch wenn ich letztes Jahr sieben geschafft hatte. Die Bahn liegt mir und die Atmosphäre ist immer angenehm. My Lady Desbois überraschte mich positiv und kann auch in Vincennes gewinnen. Infiniment Citron ist mein 'Sicherheitsjoker' auf Gras. Selbst aus ungünstiger Lage gewann er. Invincible Bourbon wird so schnell nicht aufhören. Jeu Set Et Smile zeigte wieder seine wahre Form, auch wenn er gegen den überlegenen Jazzman knapp unterlag. Mamzelle Des Plans hingegen enttäuschte, und Mister Des Loyaux bleibt wohl nicht im Stall."
Start in Vincennes
"Am Samstag steht in Vincennes der Saisonauftakt an, mit starken Teilnehmerfeldern voller Champions. Es ist wichtig, dabei zu sein, und wir werden sehen, ob während des Sommers alles gut vorbereitet wurde (lacht). Manchmal gibt es zum Saisonstart kleine Neuerungen, ähnlich wie bei Kindern, die wieder in die Schule gehen. Es ist immer schön, nach Vincennes zurückzukehren, und es hilft uns auch, für den weiteren Rennplan einige Hinweise zu bestimmten Pferden zu bekommen.
Für mich ist es auch der Wiedereinstieg nach vier Tagen Sperre. Etienne (Dubois) wird das Comeback von Magic Man bestreiten, und danach habe ich nur noch zwei Pferde, die ich erst kennenlernen werde. Midnight Express ist eine nette, gut in Form befindliche Stute, aber ich glaube nicht, dass ich auf diesem Niveau eine große Leistungslücke nutzen kann. Kokote befindet sich noch in der Vorbereitung. Wahrscheinlich wird es mit ihr nur ein einmaliger Einsatz sein, denn normalerweise habe ich Ksar in dieser Kategorie. Ich werde mir Mühe geben, da ich vermutlich nicht oft die Gelegenheit haben werde, sie zu fahren."
Einfacher machen
"Ich finde, wir machen es den Wettern immer komplizierter. Mit Eisen, Plastik und 'halb und halb'... Manchmal sollte man es einfacher halten. Für Wetter gibt es mittlerweile so viele Faktoren, dass Einsteiger schnell abgeschreckt werden. Wir sollten uns auf das Wesentliche konzentrieren, wie Beschlag-Infos und ein paar Symbolen. Ständige Pflichtangaben bis ins kleinste Detail schränken uns ein. Vieles entscheidet man erst kurz vor dem Start, nach dem Aufwärmen."
Schöner Sieg für Hohneck
"Letzten Samstag in Argentan war wahrscheinlich der letzte Auftritt von Hohneck in Frankreich. Und was für einer! In Topform verabschiedete er sich würdevoll. In New York hat er gute Chancen. Das erinnert mich an meinen Sieg 2023 mit Vivid Wise As."