News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Keine Ruhe vor dem Sturm

0

Vorschau Berlin-Mariendorf, Sonntag 27.07.2025


Bereits zwei Wochen vor dem Derby-Auftakt geht es in Mariendorf kräftig zur Sache. Neben den Läufen der Silber- und Newcomer-Serien ist auch das gesamte Rahmenprogramm hochkarätig besetzt. Mehrere Pferde proben für den Kampf um das Blaue Band.


Sonntag, 27. Juli. Start des 1. Rennens um 13.00 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits ab 11.50.Uhr.


Die Traberszene fiebert schon seit Langem dem Derby-Auftakt am 9. August entgegen. Zwei Wochen vor dem Großereignis gibt es nun bereits einen echten Vorgeschmack. Denn die Mariendorfer Veranstaltung offeriert ein starkes Neun-Rennen-Programm, bei dem für alle Zuschauer ein frühes Erscheinen unbedingte Pflicht ist. Zum einen, weil gleich mit dem 1. Rennen die Prämienausspielung sowie das Platzwetten-Gewinnspiel für Bahnbesucher beginnen. Und zum anderen, weil in der Auftaktprüfung der absolute Tipp des Tages antritt. Nämlich der von Josef Franzl präsentierte Wallach Ultimus, der nach drei Starts noch ungeschlagen ist und das Zeug dazu hat, ein echter Star zu werden .Überlegen Weile, überlegen acht Längen, überlegen dreieinhalb Längen – so beurteilten die Zielrichter seine bisherigen Siege. Der Vierjährige steht meilenweit über seinen sechs Gegnern und bietet somit die Gelegenheit, fleißig Anrechtsscheine für die beiden lukrativen Verlosungen zu sammeln.


Auch im Hauptereignis, dem als 8. Rennen ausgetragenen und mit 10.000 Euro dotierten sechsten Lauf der Silber-Serie, gibt es für das Publikum einiges zu gewinnen. Denn dort lockt eine Dreierwetten-Garantie in Höhe von 8.888 Euro inklusive 3.074 Euro Jackpot. Unter den acht Startern befinden sich echte Cracks. El Baio (Jaap van Rijn) hat bereits ein Dutzend Volltreffer auf seinem Konto und war glattgehend nie schlechter als Dritter. Das Können der Breeders-Crown-Siegerin Naikey (Robbin Bot) steht ebenfalls außer Frage. Mark Schermer (Thorsten Tietz), His Highness S (Jörgen Sjunnesson), Jeronimo (Dennis Spangenberg) und Postillion (Peter Platzer) verweisen allesamt auf gute Leistungen. Obwohl es in dieser Saison für Villeneuf (Thomas Panschow) suboptimal lief, ist der Fuchs nicht zu unterschätzen. Mister Joni H (Michael Hönemann) hat zu einer starken Verfassung zurückgefunden, steht aber vor einer schweren Aufgabe.


Gleich vier frische Sieger messen sich im sechsten Lauf der Newcomer-Serie um 6.000 Euro Preisgeld (5. Rennen). Lingot d’Or (Dennis Spangenberg) kann sogar auf vier Erfolge hintereinander verweisen und der Trainingsgefährte Tarantino (Thorsten Tietz) punktete bis auf einen Ausfall ebenfalls in Serie. Die beiden anderen frischen Sieger haben es aber in sich. Toledo (Josef Franzl) ist gesundheitlich wieder voll da und ließ seine Konkurrenten bei seinen beiden diesjährigen Auftritten mit sieben bzw. acht Längen Vorsprung verdammt blass aussehen. Und Utkieker (Jaap van Rijn) gilt sogar als einer der Derby-Geheimfavoriten. Ob der Wallach diese Einschätzung tatsächlich verdient hat und ein echter Herausgucker ist, wird er nun beweisen müssen. Auf der Grasbahn in Duindigt gewann der Braune jedenfalls von der Spitze aus völlig unangefasst.


Auch der im 2. Rennen startende Union Cruiser (Robbin Bot) besitzt eine Nennung für den Kampf um das Blaue Band. Seine kürzliche 14,5-Kilometerzeit macht ihn gegen Escape Artist FE (Andreas Gläser), Xandor (Jaap van Rijn) und Otylia Beuckenswijk (Jörgen Sjunnesson) interessant. John Graham (Sarah Kube) bekommt im 3. Rennen (Auftakt der V7+) ebenfalls den letzten Schliff für das Derby verpasst, nachdem es für ihn im Buddenbrock-Klassiker in der Außenspur nicht gut lief und er auf der Zielgeraden obendrein behindert wurde. Diesmal sollte der Love You-Sohn trotz 20 Metern Zulage deutlich besser abschneiden. Mit den Generalproben für das wichtigste Ereignis des deutschen Sulkysports geht es auch im 4. Rennen munter weiter, denn Tampa Bay (Victor Gentz) sowie Amilliondream (Thomas Panschow) verfügen über Derby-Nennungen. Favorit ist aber der von Thorsten Tietz gesteuerte Frog di Girifalco.


Der im 6. Rennen – ebenfalls mit Thorsten Tietz – antretende Jingoborah wurde dagegen aus der Derby-Liste gestrichen. Gegen die weiterhin genannten Pour Moi (Victor Gentz) und Johnny Handsome (Dennis Spangenberg) sowie die in Schweden bzw. Belgien gezogenen Uristo (Josef Franzl) und Parodie Vrijthout (Jaap van Rijn) ist der Wallach trotzdem nicht ungefährlich. Das 7. Rennen markiert nicht nur den Start der V3, sondern das Amateurfahren ist ein sportlicher Leckerbissen. Angefangen von Ido d’Agice (Bernd Schrödl), Major Ass (Sebastian Gläser) und Jack (Yanick Mollema) bis hin zu Dan CG (Emma Stolle), Purple Rain (Wolfgang Ullrich) und Blizzard PS (André Pögel) nehmen nur vorzügliche Pferde an dem Wettkampf teil. 


Exquisite Qualität kennzeichnet auch das 9. Rennen, ein Trabreiten. Dort gibt sich mit Days of Thunder (Ronja Walter) sogar ein Derby-Sieger die Ehre und misst sich unter Doppelzulage mit Konkurrenten wie der fürs Derby genannten Celebrity Crush S (Sarah Kube) sowie Eye Catcher C (Emma Stolle), Laith H Boko (Laura Skoruppa) und Troublemaker (Anna-Lisa Kunze). Auch Chuppa Chups (Marisa Bock) sowie Peyton Manning (Fabienne Margies) können durchaus in die Wette laufen. Das Monté ist also ein würdiger Abschuss einer höchst interessanten Mariendorfer Veranstaltung, die schon mal hungrig auf das macht, was alle Traberfans ab dem 9. August erwartet.                 

 

Die Wett-Highlights am 27. Juli:


Platzwetten-Gewinnspiel für Bahnbesucher um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro sowie Derby-VIP-Karten in den Rennen 1-4!


Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 2.000 Euro sowie Derby-VIP-Karten über die Siegwette der Rennen 1-9!


3. Rennen - Start der V7+ mit 10.000 Euro Garantie!

4. Rennen – 4er Wetten Rennen mit 4.000.- Euro Garantie . Ohne 3er Wette.

7. Rennen - Start der V3 mit 3.000.- Euro Garantie!

8. Rennen - 3er Wetten Garantie 8.888.- Euro inkl. 3.074.- Euro. Jackpot!

 

    

Unsere Tipps:

1.        Ultimus – Duval di Masi – Newcomer Vici

2.        Escape Artist FE – Xandor – Otylia Beuckenswijk

3.        John Graham – Omia Boszorg – Ulanova L.A

4.        Frog de Girifalco – Frodeno – Tampa Bay – Nobel

5.        Toledo – Tarantino – Lingot d’ Or 

6.        Pour Moi – Uristo – Parodie Vritjthout  

7.        Ido d’ Agice – Major As – Jack 

8.        El Baio – Naikey – Mark Schermer

9.        Days of Thunder – Eye Catcher C – Laith H 

Kommentare(0)
arrow