Vorschau Magdeburg, Samstag 12.07.2025
(magdeburg-press) 84 Nennungen zum 3. Galopprenntag der diesjährigen Saison im Magdeburger Herrenkrug am 12. Juli 2024 versprechen starke Startfelder in den geplanten 9 Rennen. Unter der Schirmherrschaft der MWG-Wohnungsgenossenschaft Magdeburg, der WOBAU-Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg sowie der Städtischen Werke Magdeburg dürfte am Familienrenntag der Wohnungswirtschaft alles für ein attraktives galoppsportliches Programm bereit sein. Insgesamt wurden vom Magdeburger Renn-Verein e.V. dazu 61.000 € Preisgelder ausgelobt.
Den Zuschauern und Gästen wird ein sportlich hochklassiges Programm geboten, in dem das Hauptrennen mit einem Preisgeld von 10.000 € hervorragt.
Die weiteren acht Prüfungen werden unter anderem ein Ausgleich-III, und vier Ausgleich IV-Rennen beinhalten.
Bereits zum dritten Mal wird ein Teil des Diplomatischen Korps in der Bundesrepublik Deutschland im Magdeburger Herrenkrug zu Gast sein. Insgesamt dreizehn Botschafter unterschiedlichster Nationen werden gemeinsam mit ihren Familienangehörigen und Mitarbeitern die neun Rennen mit Aufmerksamkeit und Spannung verfolgen. Die gestiegene internationale Beachtung des Magdeburger Renn-Verein e.V. kommt auch in der Tatsache zu Ausdruck, dass zum einen um den „Großen Preis der Republik Tadschikistan“ sowie in einem weiteren Rennen um den „Großen Preis der Republik Kirgisistan“ gekämpft wird.
Der Familienrenntag bietet auch Spaß für die ganze Familie. Dabei kommen die Jüngsten im Kinderland voll auf ihre Kosten. Nachdem sie sich beim Kinderschminken in ein Tier oder Fabelwesen ihrer Wahl verwandeln konnten, besteht anschließend zwischen Hüpfburg und Bastelstraße definitiv keine Gefahr auf Langeweile. Für alle Gäste ist darüber hinaus für ein breites kulinarisches Angebot gesorgt, so dass in den Renn- und Wettpausen nach Herzenslust geschlemmt werden kann.
Die Tore zur Rennbahn öffnen sich um 11:30 Uhr; der Start des ersten Rennens ist um 13:00 Uhr vorgesehen.