News Frankreich Trab, 05.07.2025
Die neunte Etappe der Trophee Vert, die am Sonntag in Carentan ausgetragen wird, war schon nach der Starterangabe ein voller Erfolg. So sehr, dass sie beinahe unter ihrem eigenen Andrang gelitten hat. Die endgültige Starterliste der 18 Teilnehmer erforderte tatsächlich die Streichung von 17 gemeldeten Pferden. Darunter war auch mindestens ein Kandidat, der sich Chancen auf eine vordere Platzierung hätten machen können, denn General Du Nord liegt auch in der Gesamtwertung nach Punkten auf Rang Acht.
Dennoch bleibt das Feld hochklassig besetzt, aufgeteilt auf drei Bänder, mit jeweils sechs Startern. Unter den Favoriten fällt besonders der erste Auftritt der formstarken Jane Cash in der Trophee Vert auf. Sie hat auf Gras zwar bislang nur wenig Erfahrung, konnte aber zwei ihrer drei Starts aus dem Jahr 2022 gewinnen.
Die drei gewinnreichsten Starter dieses Rennens, haben sich bereits in der diesjährigen Ausgabe der Trophee Vert hervorgetan. Dies sind:
- Grace Du Digeon, die bei einem kleinen Comeback mit Eisen antritt und mit einem roten Emoji nichts mit der Entscheidung zu tun haben wird
- Hannibal Tuilerie, der auch bereits einen Etappensieg feiern konnte
- Hidalgo Des Noes, der aktuell den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegt
Den größten Namen des Rennens bringt jedoch Hulysse Digeo mit. Der Schützling von Jean-William Hallais zeigt sich seit Monaten in Topform und wird am Sonntag mit Spannung auf dem grünen Untergrund erwartet. Er ist seit Juni 2023 nicht mehr auf Gras angetreten, hat aber in sechs Versuchen einen Sieg auf diesem Belag geholt.