Vorschau Solvalla, Mittwoch 14.01.2026
(hhü) Nach ihrem überlegenen Debütsieg in Romme will Halina nun in Sovalla die nächsthöhere Stufe erklimmen und wird sich in einem Jahrgangsrennen mit fünf Konkurrenten messen.
Wer den Debütsieg der von Sybille Tinter und Thorsten Tietz vorbereiteten Dreijährigen am 2. Januar in Romme gesehen hat, der dürfte auch als neutraler Beobachter schlichtweg begeistert gewesen sein. Obwohl es ihr erster Start überhaupt war, meisterte die Internatíonal Moni-Tochter den Bänderstart aus der Sprintspur heraus wie ein echter Routinier, übernahm sofort das Kommando und siegte am Ende nach Belieben ihres Fahrers Thorsten Tietz.
Während es die Stute in Romme mit 13 Konkurrenten zu tun hatte, wird sie es hier mit weniger Quantität, dafür aber mit deutlich mehr Qualität bei den Gegnern zu tun haben. Zudem hat Halina diesmal die knifflige Startnummer fünf erwischt, mit der sie in der Hand von Stallfahrer Fredrik Plassen fast auf dem Teller drehen muss. Die Stute des aus acht Teilhabern bestehenden Stalles Long Island trifft hier auf Royaute Boko (Claes Sjöström), die sich am zweiten Weihnachtstag in Solvalla ein Auktionsrennen schnappte und dabei schon ordentlich was für ihr Kontoguthaben tun konnte. Das beschert der Brillantissime-Tochter hier allerdings auch als einziger Teilnehmerin eine Zulage von 20 m, die gegen eine gut eintretende Halina nach dem letzten Eindruck nicht leicht aufzuholen sein sollte.
Tennessee H.C. (Ville Karhulahti) konnte im Vorjahr auch bereits eine Zweijährigen-Prüfung für sich entscheiden und lief wiederholt 16er Zeiten über die Mitteldistanz. Auch die Norwegerin Brooke Davis (Oskar J. Andersson) lieferte zweijährig nur sehr gute Leistungen ab und sollte auch hier für die Dreierwette in Frage kommen.
Hier der Link zum Rennprogramm:https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/140126880103
