News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Gesundheit des Pferdes im Fokus - "Normandie Equine Vallee"

0

Am Dienstag, den 17. Juni, wurde in Goustranville (Departement Calvados) der neue Internationale Pferdecampus feierlich eröffnet. Nach einer kürzlich erfolgten Pressekonferenz, stellte der ParisTurf in einem ausführlichen Artikel das Gelände vor.

Das unter dem Namen "Normandie Equine Vallee" bekannte Referenzzentrum liegt nur wenige Kilometer von Cabourg entfernt und ist vollständig der Pferdegesundheit, Forschung, Ausbildung und Innovation gewidmet. Mit dem historischen Standort Goustranville als Herzstück stellt dieses außergewöhnliche Kompetenzzentrum Studierenden, Forschern, Tierärzten, Unternehmen und Fachleuten der Pferdebranche modernste Mittel zur Verfügung, um zukunftsweisende Lösungen im Sinne des Tierwohls und akademischer Exzellenz zu entwickeln. 

"Kein anderer Ort auf der Welt ist mit diesem vergleichbar", erklärte Herve Morin, Präsident der Region Normandie, bei der Pressekonferenz über dieses monumentale Projekt, welches mehr als 46 Millionen Euro gekostet hat. "Bereits 2016 hat die Region Normandie bewusst auf Spitzenleistungen in der Pferdemedizin gesetzt und entschieden, unser Gebiet zu einem weltweiten Referenzstandort zu machen. Zwei Jahre später wurde diese Ambition Wirklichkeit, als die "Ecole Nationale Veterinaire D´Alfort" beschloss, ihre Spezialisierung auf Pferde in die Normandie zu verlagern. Hier ist alles darauf ausgerichtet, die Grenzen des Wissens und der Leistungsfähigkeit zu verschieben. Dieser Campus ist weit mehr als nur eine Einrichtung. Er ist ein Symbol. Ein Symbol für eine Region, die innovativ ist, die sich etwas traut und handelt. Ein Symbol für kollektiven Stolz und eine tiefe Verbundenheit mit einer außergewöhnlichen Branche, die zum Kern unserer Identität gehört."

Der Campus, getragen von einem Zweckverband zwischen der Region Normandie und dem Departement Calvados, erstreckt sich über zwei sich ergänzende Standorte: Goustranville bei Cabourg und Saint-Contest nahe Deauville.

Der neue Campus stützt sich auf drei zentrale Säulen:

1. Wissenschaftliche Forschung zu Pferdekrankheiten

2. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im Bereich Pferdegesundheit

3. Unternehmertum, mit der gezielten Förderung von Start-ups und wirtschaftlichen Akteuren der Branche

Darüber hinaus bietet die "Normandie Equine Vallee" zahlreiche spezialisierte Dienstleistungen für die gesamte Pferdebranche, etwa modernste Labordiagnostik, spezialisierte klinische Aktivitäten (Behandlung, Chirurgie, Bildgebung und Rehabilitation in Goustranville), sowie Aufgaben im Bereich der epidemiologischen Überwachung und nationale Referenztätigkeiten.

Ein einzigartiges Zentrum für Ausbildung und tiermedizinische Versorgung

Mit 17.000m² Gebäudefläche, einer hochmodernen Tierklinik, einem weltweit einmaligen Rehabilitationszentrum, Spitzenlaboren, einem vernetzten Hörsaal sowie modernen Wohnanlagen, will die "Normandie Equine Vallee" zu einem unverzichtbaren Zentrum für Ausbildung und Pferdegesundheit werden.

Das strategische Projekt entstand aus der Notwendigkeit, die veterinärmedizinische Pferdeklinik der "Ecole Nationale Veterinaire D´Alfort" zu verlegen, um den Akkreditierungsstandards europäischer und amerikanischer Ausbildungsprogramme zu entsprechen. Mit bereits über 200 auf Pferde spezialisierten Tierärzten, die in der Normandie arbeiten, sowie mehreren hochrangigen Kliniken, wird die Region nun um ein außergewöhnliches neues Arbeitsinstrument bereichert. 5.600 Unternehmen und rund 20.000 Personen arbeiten in der Normandie in Bereichen rund um Pferdekrankheiten. Der neue internationale Campus steht allen offen, unabhängig von Disziplin oder Fachgebiet und bietet Fachleuten aus dem Pferdesektor eine neue Anlaufstelle für Zweitmeinungen zur Gesundheit und Fitness ihrer Pferde.

Kommentare(0)
arrow