In den sozialen Medien war vor einigen Tagen zu lesen, dass sich die Züchterlegende Jean-Pierre Dubois von all seinen Galoppern trennt. Diese Nachricht hat in den letzten Tagen in der Rennsportszene für reichlich Gesprächsstoff gesorgt: Dubois wird am 13. August einen Großteil seiner Galopprennpferde bei Auctav im Haras De Bois Roussel versteigern lassen. Er selbst bestätigte dies im Interview: "Ich habe beschlossen aufzuhören. Das Alter ist da. Wir verkaufen alles."
Diese Worte sprach der als "Le Patron" bekannte Jean-Pierre Dubois gegenüber der Zeitung Ouest-France und bestätigte damit die Gerüchte. Am kommenden Freitag wird er 85 Jahre alt. Einer der größten Persönlichkeiten in der Geschichte des Pferderennsports steht somit kurz davor, ein bedeutendes Kapitel zu schließen.
Doch wie steht es um seine Traber? Unter seinem eigenen Namen sind auf der Website letrot.com nur zwei Pferde gelistet. Unter dem Label Ecurie Des Mouettes hingegen mehrere Dutzend. Und dann gibt es noch all die jungen Zuchtpferde aus dem Haras De La Beauvoisiniere.
Aktuell ist offenbar keine spezielle "Dubois-Versteigerung" geplant. Vielmehr wolle man laut Hugues Rousseau, Generaldirektor von Arqana Trot, "die sich bietenden Gelegenheiten in den kommenden Monaten nutzen."
Was jedoch sicher ist: Alle Jährlinge von Jean-Pierre Dubois werden Anfang September bei den Selektionsverkäufen in Deauville präsentiert. Der entsprechende Katalog soll in Kürze veröffentlicht werden.