News Frankreich Trab, 10.08.2025
(hen) Das war ein großartiger Tag für Alexandre Abrivard (Foto:@ scoopdyga) am Samstag in Enghien. Mit gleich fünf Siegen im Gepäck kehrte er nach Hause zurück. Für den Sohn von Laurent Claude Abrivard war es das erste Mal, dass er in Paris fünf Erfolge an einem Tag feiern konnte.
Und für diesen persönlichen Rekord brauchte Abrivard auch nur sechs Starts, womit er den Arbeitstag fast mit einer hundertprozentigen Ausbeute beenden konnte. Natürlich genoss er nach seinem letzten Einsatz des Tages den Moment am Mikrofon von Equidia: "Ich freue mich sehr! Das war für all die Tage, an denen es schlecht läuft. Auf dem Papier hatten wir gute Chancen, und es ist fast alles nach Plan gelaufen, es gab keine Turbulenzen während der Veranstaltung."
Mit vier Siegen in seinen ersten vier Rennen (Nasdak Charencey, Mila Des Couperies, Lodestar und Mad of You) sowie einem weiteren Erfolg im letzten Rennen im Sattel von Liberte Du Goutier, war Abrivard einer perfekten Bilanz ganz nah. Nur im siebten Rennen musste er sich mit Pure Steel knapp als Zweiter geschlagen geben.
Trotzdem ist die Leistung herausragend: Laut der Datenbank von ParisTurf (seit 1978) ist der 32jährige der erste Fahrer, der in Enghien an einem Tag fünf Siege erzielen konnte. "Ich bin stolz darauf. Es ist zwar nicht Vincennes, aber Enghien ist die andere Pariser Rennbahn. Beide sind Schaufenster unseres Berufs."
Für Abrivard war es der dritte Fünferpack seiner Karriere, nach Laon in 2022 und Vichy in 2023. Zudem reiht er sich in den exklusiven Kreis der Fahrer ein, die in Paris mindestens fünf Mal an einem Tag gewonnen haben. Vor ihm gelang dies nur Mathieu Mottier, Mathieu Abrivard, Jean Michel Bazire (mit sogar sechs Siegen) und Eric Raffin.