Vorschau Baden-Baden, Samstag 06.09.2025
(MH) – Ladies Day an Tag vier der Grossen Woche 2025 am Samstag auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim: Natürlich ist das Hauptereignis den Pferdedamen gewidmet - der unter dem Patronat der Familie von Zastrow stehende T. von Zastrow Stutenpreis. Das mit 70.000 Euro ausgestattete Gruppe II-Rennen über die Distanz von 2.400 Metern gilt als eines der wichtigsten Stutenrennen Deutschlands und lockt einmal mehr hochkarätige dreijährige und ältere Ladies an.
Das Zauberwort lautet „Black Type“, bei einer Platzierung in einem solchen Event erscheint der Name des Pferdes fettgedruckt im Auktionskatalog, was wichtig für den Zuchtwert ist.
Diana-Revanche
Keine Geringere als Gestüt Park Wiedingens Santagada (A. Starke) wurde von Trainer Peter Schiergen nachgenannt. 2024 gewann sie hier mit dem 151. Renate und Albrecht Woeste – Zukunfts-Rennen ihre erste von bisher drei Gruppe-Prüfungen. Zuletzt dürfte sie im Henkel-Preis der Diana als Sechste am Rennverlauf gescheitert sein.
Mit Innora (L. Delozier), Nyra (T. Hammer-Hansen) und Lady Charlotte (A. de Vries) sind auch die Zweite, Dritte und Fünfte aus dem Stutenderby mit von der Partie. Die zweite Park Wiedingerin im Feld, Egina (L. Wolff), ist in Iffezheim als Gewinnerin des Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie gegen North Reliance (S. Byrne) bekannt. Auch der Iffezheimer Trainer Gerald Geisler greift mit mit El Sur Racings Tanami Starlet (A. v. d. Troost) an. Vor einem Jahr ging der Sieg durch Tiffany nach England.
WACKENHUT Fillies Cup mit einem sensationellen Feld
Auch im Rahmenprogramm der insgesamt neun Rennen ab 13:30 Uhr stehen die Stuten im Blickpunkt des Interesses. Im WACKENHUT Fillies Cup (Listenrennen, 25.000 Euro, 1.400 m) ist ein sensationelles 18er-Feld mit Ladies aus England, Frankreich und Deutschland zusammengekommen. Hier ruhen die Hoffnungen der heimischen Trainingszentrale auf Stall Turffighters Pershing aus dem Stall von Gerald Geisler.
Test für die Winterkönigin
Im Gestüt Etzean Winterkönigin Trial (10.000 Euro, 1.400 m) proben die zweijährigen Stuten für das Top-Event beim Sales & Racing Festival am 19. Oktober.
Natürlich ist auch das Wettangebot vielfältig mit drei Viererwetten und jeweils 10.000 Euro Garantie-Auszahlung in den Rennen 3 (Ausgleich IV, 2.200 m), 5 (Listenrennen) und 9 (Ausgleich III, 1.400 m). 10.000 Euro winken in der V4-Wette in den Rennen 6 bis 9. Der erste von insgesamt neun Start erfolgt um 13:30 Uhr.