News Frankreich Trab, 10.09.2025
(hen) Weniger als eine Woche vor dem Criterium der 4jährigen, absolvierte LOMBOK JIEL am Montag eine Trainingseinheit in Grosbois, bevor er gegen Mittag wieder in die Normandie zurückkehrte.
Zweiter im Criterium der 3jährigen. Zweiter im Prix Ourasi. Lombok Jiel wird nach dem Triumph im Prix Albert Viel 2024 am kommenden Samstag erneut auf die Jagd nach seinem zweiten Gruppe I-Sieg gehen. Für den Start im Criterium der 4jährigen wurde der Sohn von Enino Du Pommereux größtenteil in der Normandie auf dem Gelände des Ecurie Luck vorbereitet. Doch die Abschlussarbeit bekam Lombok Jiel im Trainingszentrum Grosbois. Gegenüber dem ParisTurf erklärte Trainer Jean-Luc Dersoir den Grund: "Die Bahn in Cabourg war heute Morgen geschlossen, und die Gezeiten verhinderten, dass ich ihn am Strand arbeiten konnte. Sein treuer Pfleger Samuel hat sich dann angeboten, ihn nach Grosbois zu bringen. So konnte ich ihm die letzte schärfere Einheit unter besten Bedingungen geben. Ich habe ihn auf den verschiedenen Geraden des Geländes gearbeitet, um ihn wach zu machen. Der Tapetenwechsel hat ihm gutgetan. Er war großartig."
Auch auf den jüngsten vierten Platz im Prix Gaston Brunet blickt Dersoir zufrieden zurück: "Kurz nach dem Start hat er ein wenig 'getüftelt' und sich dadurch relativ weit hinten wiedergefunden. Er hat dann aber den besten letzten Kilometer hingelegt, und sein Endspurt war wirklich stark, da er im Schlussbogen noch viel Boden gutmachen musste. Nach sechs Monaten Pause hat er nun drei Rennen in den Beinen und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt in Topform."
Nach den Qualifikationsrennen zeigt sich das Feld für das Criterium offener als gedacht, aber Lombok Jiel zählt definitiv zu den Sieganwärtern.