Forum

Willkommen zum Forum!

Traber des Jahres 2025: Fragolino Rosso
Autor Beitrag
Freitag 27 Februar 22:50 Uhr
author

Hans Christian Panny

News Deutschland Trab, 27.02.2026

(press-mein-trabrennsport.de) Am Freitagabend wurde bei der Championatsfeier des HVT in der Schalker VELTINS-Arena das Geheimnis um den Traber des Jahres 2025 gelüftet.

Der jetzt vierjährige Hengst Fragolino Rosso erhielt beim Online-Voting auf Mein-Trabrennsport 30,2 % aller gültigen Stimmen und besaß am Ende der Wahl einen deutlichen Vorsprung gegenüber seinen Trainingsgefährten Blizzard Diamant (21,6 %) und Zoom Diamant (20 %).

Dass die Top-Drei aus ein und demselben Quartier - in diesem Fall von Trainer Paul Hagoort - stammen, ist ein Novum bei der Wahl zum Traber des Jahres, die seit 1962 durchgeführt wird und als eine der traditionsreichsten Sportlerwahlen in Deutschland gilt.

Die stolzen Mitbesitzer und Züchter Peter und Veronika Schmaus nahmen das von Marius Schwarz designte Boxenschild entgegen.

Freitag 06 März 16:06 Uhr
author

Aku Aku

Gibt es auch eine Liste der Gewinner bei der Wahl zum Traber des Jahres ?

Dienstag 10 März 13:15 Uhr
author

Corinna Seyfang

Aku Aku schreibt:

Gibt es auch eine Liste der Gewinner bei der Wahl zum Traber des Jahres ?

Ich vermute, dass aus Datenschutzgründen nur die Gewinner persönlich darüber informiert werden - die Emails sind (zumindest zum Teil) schon verschickt worden ☺️

Dienstag 10 März 13:48 Uhr
author

Otto

Wenn vor sehr langer Zeit im ZDF-Sportstudio (heute „das Aktuelle Sportstudio“) der „Traber des Jahres“ bekanntgegeben wurde, stand der sportliche Moment im Vordergrund.Da wurde der Gewinner mit Namen und Adresse bekanntgegeben.

Wen interessierte damals zu so einem Anlass der Datenschutz 

Dienstag 10 März 13:53 Uhr
author

Lanti

Damals kannte das Wort Datenschutz noch nicht mal jemand!

Dienstag 10 März 14:41 Uhr
author

Gambler

Habe gehört, dass die Rennen zukünftig nur noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne Bekanntgeben des Ergebnisses veranstaltet werden sollen. Natürlich nur aus Datenschutzgründen.

Dienstag 10 März 15:27 Uhr
author

achim

Finden die nicht jetzt schon unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt? 😁

Dienstag 10 März 18:13 Uhr
author

MO

Otto schreibt:

Wenn vor sehr langer Zeit im ZDF-Sportstudio (heute „das Aktuelle Sportstudio“) der „Traber des Jahres“ bekanntgegeben wurde, stand der sportliche Moment im Vordergrund.Da wurde der Gewinner mit Namen und Adresse bekanntgegeben.

Wen interessierte damals zu so einem Anlass der Datenschutz 

Mal ehrlich, wenn interessieren schon die Gewinner. Ob jetzt der Huber oder der Mayer gewonnen hat, davon habe ich rein gar nichts und falls ich gezogen werde, erhalte ich eine Information. 

In den Zeiten als der "Traber des Jahres" im ZDF-Sportstudio bekanntgegeben wurde, war die Farbe im Fernsehen noch schwarz/weiß, bestenfalls handkoloriert. Aber in Zeiten vom Internet werden komplette Adressen weltweit weiterverkauft bzw. zu anderem Blödsinn missbraucht. Somit macht es schon Sinn, seine Daten nicht für jeden "Hansl" zugänglich zu machen.

Das der Datenschutz, aber bei manchen Vorgängen übertrieben ist, steht außer Frage.

Mittwoch 11 März 10:51 Uhr
author

Peter Schmaus

An dieser Stelle auf jeden Fall mal ein ganz großes Dankeschön an alle die mitgemacht haben, und im besten Fall Fragolino Ihre Stimme gegeben haben 😉.

Für uns war es eine ganz besondere Auszeichnung den "Traber des Jahres" gezüchtet bzw. im Mitbesitz zuhaben, auch wenn es vielleicht nicht mehr den Stellenwert hat wie früher. Es macht richtig Freude, wenn man merkt wieviele Leute doch immer wieder Fragolino die Daumen drücken, seine Leistungen anerkennen und das ganze beobachten, auch wenn wir letztes Jahr ausschließlich im Ausland unterwegs waren.

Dort waren wir, in Rennen bzw. an Renntagen vertreten, wo wir vor Fragolino uns nie erträumt hätten.  

Wir hoffen jetzt auf eine tolle Saison in der wir hoffentlich von Verletzungen verschont bleiben und den Titel "Traber des Jahres" gerecht werden können.

Mittwoch 11 März 11:58 Uhr
author

Steinlager

Es wäre trotzdem interessant 

zu wissen wie viele Leute 

sich an der Wahl beteiligt haben 

Mittwoch 11 März 12:11 Uhr
author

NoName

Ich war dieses Jahr auf jeden Fall nicht dabei,

denn wähle keinen holländischen Trainer.

Letztes Jahr noch Aladin gewählt.

Mittwoch 11 März 14:07 Uhr
author

Steinlager

Fifi

Traber nicht Trainer 

des Jahres 

Mittwoch 11 März 14:10 Uhr
author

NoName

Ach so  ?

arrow