Forum

Willkommen zum Forum!

Seriensieger unter Druck
Autor Beitrag
Dienstag 16 September 16:13 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4988
Beiträge: 7001

Vorschau Berlin-Mariendorf, Sonntag 21.09.2025

 

Der Wallach Intinori ist ein absolutes Traumpferd. Im fünften Lauf der Gold-Serie steht der Vierbeiner-Held dennoch vor einer schweren Aufgabe. Start des 1. Rennens um 13.00 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits ab 12.00 Uhr.

 

Er ist genau das, wovon jeder Traberfan schwärmt: Intinori gewann auf Deutschlands A-Bahnen im vergangenen Jahr mehr Rennen als jedes andere Pferd und knüpfte in dieser Saison nahtlos an seine grandiosen Leistungen an. Sechs Siege und zwei Ehrenplätze bei acht Starts – so lautet seine Bilanz für 2025 und nach seinem beeindruckenden Triumph mit André Pögel im Finale der Internationalen Derby-Meisterschaft der Amateure könnte nun – wieder mit seinem Trainer und Mitbesitzer Victor Gentz im Sulky – ein weiterer Big Point für den Braunen herausspringen. Denn Intinori gilt im fünften Lauf der Gold-Serie als Mitfavorit. Die mit 20.000 Euro dotierte Prüfung wird als 7. Rennen ausgetragen.

 

 

Doch trotz seiner fantastischen Ausbeute könnte sich die Aufgabe als hammerhart erweisen. Denn unter Intinoris sieben Gegnern befinden sich einige Großkaliber. Der wie stets von Michael Nimczyk gesteuerte Trogir zum Beispiel gehört nach der Einschätzung des Goldhelms zu den besten Pferden, mit denen er bisher zu tun hatte. Sein Auftritt im Finale zum Super Trot Cup verlief zwar enttäuschend, denn Trogir hatte auf der Schlusshalben erstaunlicherweise nichts mehr zuzusetzen und wurde nur Siebenter. Aber was er kann, hat der Charity-Traber schon oft genug bewiesen und der Sohn des Spitzenvererbers Love You kann zudem aus jeder Lage heraus erfolgreich agieren.

 

Die finanziellen Schwergewichte stammen aber aus der Obhut von Trainer Henk Grift. Der in dessen eigenen Farben laufende Galant Galaa (Jörgen Sjunnesson) hat fast 300.000 Euro auf dem Gewinnsummenkonto und brillierte im Monté-Derby. Dessen Trainingsgefährte Heraldique (Thorsten Tietz) konnte in diesem Jahr zwar noch keine Bäume ausreißen, hat aber zuvor in seiner Laufbahn sage und schreibe 19 Siege erzielt und ebenfalls weit über eine Viertelmillion Euro Prämie verdient. Major Ass (Michael Hönemann), Isla (Dennis Spangenberg) und Purple Rain (Thomas Panschow) rangieren ebenfalls in sechsstelligen monetären Bereichen. Damit verglichen sind die erst fünf Jahre alten Intinori und Trogir fast noch Greenhorns. Das Rennen bietet also jede Menge Raum für Spekulationen.

 

Für alle Freunde einer gepflegten Wette ist auch die dem Geburtstagskind Dirk Ptaschinski gewidmete Auftaktprüfung eine harte Nuss – obwohl es sich um ein Trabreiten mit nur sechs Teilnehmern handelt. Wer von denen aber am Ende vorne sein wird, ist kaum zu prognostizieren. Angefangen von Heavenly Dreamgirl (Marlene Matzky) über Nesaia (Hannah Schmitz) bis hin zu Kastet (Sarah Kube), Peyton Manning (Anna-Lisa Kunze) und Chamarel Wibb (Maja Unterdörfer) ist alles möglich. Deutlich klarer schaut es im 2. Rennen beim Auftakt der mit 10.000 Euro Garantie versehenen V7+ Wette aus. Hier spricht trotz 40 Metern Zulage alles für Romanze (Michael Nimczyk), die es verlockend vorfindet und endlich den ersten Saisontreffer verbuchen kann.

 

Im 3. Rennen treten noch unerfahrene Pferde an und zumindest Violet Sunshine (Dennis Spangenberg) sowie Herrstolle (Björn Spangenberg) und California (Thomas Panschow) gehören auf den Schein. Völlig offen ist die vierte Tagesprüfung, denn neben den frischen Karlshorster Siegern Lady Million (Anna-Lisa Kunze) und Canavaro Wiking (Sabrina Widmann) treten auch Niki Lauda C (Emma Stolle), Charming Laura (Caroline Gentz), Amel (Katharina Kramer) und Celebrity Crush S (Sarah Kube) mit guten Chancen an. Im 5. Rennen spricht nichts gegen einen Sieg von Mon General (Michael Nimczyk) und eine knappe halbe Stunde später ist die noch ungeschlagene Komino Blue Lagoon (Andreas Gläser) ebenfalls klar favorisiert. Deutlich schwieriger wird es im abschließenden 8. Rennen, denn neben Bandito Diamant (Michael Nimczyk) und Spirit of di Masi (Victor Gentz) kommen auch alle anderen fünf Starter für einen Platz auf dem Treppchen in Frage.         .       

 

Die Wett-Highlights am 21. September:

 

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 2.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-8!

2. Rennen - Start der V7+ mit 10.000 Euro Garantie!

4. Rennen – Viererwetten – Rennen mit 4.000 Euro Garantie! Keine Dreierwette! 

6. Rennen - Start der V3 mit 3.000 € Garantie!

 

   

Unsere Tipps:

 

1.        Heavenly Dreamgirl – Nesaia – Peyton Manning

2.        Romanze – San Sebastian – Mister Joni H

3.        Violet Sunshine – Herrstolle – California

4.        Niki Lauda C – Charming Laura – Canavaro Wiking – Lady Million

5.        Mon General – Pergamon S – Jeronimo

6.        Komino Blue Lagoon – Trigger – Novels Tigerlady

7.        Galant Galaa – Trogir – Intinori

8.        Bandito Diamant – Sprit of di Masi – Olivier Flevo

Mittwoch 17 September 18:10 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4988
Beiträge: 7001

V-Wetten - Infos von Nicolai Laaser für Mariendorf

am Sonntag, den 21. September 2025!

 

V7+ mit einer Garantie von 10.000 Euro!

V3 mit einer Garantie von 3.000 Euro!

 

 

Start der V7+ Wette mit 10.000 Euro Garantie mit dem Start des 2.Rennens um 13:30 Uhr!

 

Der Grundeinsatz beträgt 0,20 Euro.

 

Nachdem bekannt ist, dass Romanze im 2.Rennen nicht an den Ablauf kommen wird, ist die Bahn für 6 San Sebastian und Jörgen Sjunnesson frei. Damit bekommt er die Bürde der Bank Nummer 1. Nach seiner Übersiedlung von Schweden nach Deutschland war man zunächst enttäuscht und blieb unter den Erwartungen. Mitte Juli verriet der Wallache einen guten Ansatz in 1:14,3 hinter Nicolas Matisse und im Rahmen des Derby-Meetings schien der Knoten geplatzt zu sein. Bei Einstellung dieser Leistung ist er hier mein Favorit.

 

Wer daran nicht so recht glauben mag, sollte Maja Beuckenswijk, Mister Joni H und Don Timoko auf den Schein haben.

 

Das 3.Rennen ist für die Wetter eine harte Nuss und ich denke, dass man sich breit aufstellen sollte. Natürlich passt 6 Violet Sunshine mit ihren 500 Euro Gewinnsumme und 1:15,9 aus dem Probelauf perfekt in die Partie. Allerdings muss die Spartan Kronos-Tochter auf den Beinen bleiben. Einen kleinen Ansatz verriet 5 California, die dieses Mal von Catchdriver Thoma Panschow pilotiert wird. 1 Herrstolle machte bei seinem einzigen Start beim Einbiegen in den 1. Bogen einen Fehler und wurde disqualifiziert. Glattgehend ebenfalls ein Sieganwärter.

 

2 Diamonds in the Sky, 3 Kylie Simonie und 4 Rapid F.T. müssen sich steigern, sind aber in diesem doch schwach besetzten Rennen keine Sensation, wenn sie ganz vorne anschlagen.  

 

Das 4.Rennen könnte Beute von Emma Stolle werden, die versucht ihren Vorsprung im Amateurchampionat weiter auszubauen. Sie steuert den familieneigenen 8 Niki Lauda C, der zuletzt Derbystarter Tarantino hinter sich lassen konnte. Das Mariendorfer Laufen darf getrost gestrichen werden, da sie im Verkehr steckenblieb und mit Reserven ins Ziel kam. Die Hauptgegner sind mit 9 Charming Laura und 10 Canavaro Wiking in der 2.Reihe. Die Gentz-Stute hatte am 13. Juli alles Pech der Welt, als sie als erste schreckhaft über die Ziellinie sprang. Das letzte Karlshorster Engagement musste wegen einer Augenentzündung links liegen gelassen werden. Canavaro Wiking gewann in Karlshorst sicher gegen Loric Runancy und absolviert nun den dritten Start nach seiner Pause und sollte weiter gefördert antreten. 5 Lady Million gewann zuletzt gegen die höher eingeschätzten Pour Moi und Jingoborah und überraschte in einem schnell gelaufenen Rennen mit ihrem Speed. Last but not least nehmen wir noch 4 Celebrity Crush S mit auf unsere Liste. Die Stuten-Derby sechste darf nicht an der Stover Leistung beurteilt werden, denn diese Bahn hat mit ihren engen Bögen eigene Gesetze.

 

Im Herbst-Pokal des VDT nehme ich 50% der angegebenen Pferde mit auf den V7+ Schein. Zunächst den frischen Hamburger Sieger 3 Mon General, der über die Meile zuletzt Start-Ziel nicht aufzuhalten war. Das wird am Sonntag nicht so einfach, denn auch 4 Pergamon S pocht auf die Spitze. Sollte er diese bekommen, dann wird er bei seinem 4. Start nach der Pause nur schwer zu boxen sein. Das letzte Laufen ist zu streichen, da er rechtsherum deutlich besser agiert. Interessant finde ich dann noch 6 Jeronimo, der im Hacker Pschorr Bayern Pokal gleich in der Startphase ausfiel, davor aber gute Leistungen gebracht hatte.

 

Pamela Anderson und Ready for Capri sind in meinen Augen nur chancenvolle Außenseiter und auch die beständige Andrala kann ich mir für den Sieg nur schwer vorstellen.

 

Im 6.Rennen startet die noch ungeschlagene 1 Komino Blue Lagoon und wagt sich in die Klasse bis 9000 Euro. Dennoch traue ich der startschnellen und trabsicheren Stute diesen Schritt zu. Vom Startplatz 1 wird sie mit ihrem guten Antritt die Spitze bekommen und normal sollten dann keine großen Attacken folgen, so dass hier von einem Start-Ziel ausgegangen werden kann.

 

Einen weiteren Sieg hätte sich auch Trigger redlich verdient. Der Reber-Schützling steckt auch aufwendige Rennen sehr gut weg und war nun in Gelsenkirchen zwei Mal auf den Ehrenplatz. An einem guten Tag kann auch Novels Tigerlady ihre Leistung abrufen. Zuletzt musste sie das ganze Rennen durch die berühmt berüchtigte Todesspur marschieren. Parodie Vrijthout kann im Speed überraschen, wenn sie nicht wie bei den letzten beiden Starts von den Beinen geholt wird.

 

In der Gold-Serie um 20.000 Euro wird vieles vom Rennverlauf abhängen. Man kann ier leicht Argumente für alle Pferde finden. 1 Intinori – der Sieger aus der Internationalen Derbymeisterschaft der Amateure und das siegreichste Pferd des Jahres 2024 – muss vom innersten Startplatz heran, das kann unter Umständen zur Falle werden, auch wenn der Father Patrick-Sohn einen sehr guten Antritt hat. 2 Trogir genießt in seinem Umfeld einen sehr hohen Stellenwert. Der für den guten Zweck laufende Wallach gewann den Vorlauf zum Super Trot Cup im holländischen Wolvega Start-Ziel in 1:12,1 und war im Finale dann mit der Nase im Wind geschlagen. Der alte Haudegen 5 Major Ass, gerne unterschätzt wird, kann hier ebenfalls von einem schnellgelaufenen Rennen profitieren. Dann reisen mit              6 Heraldique und 7 Galant Galaa zwei Pferde aus den Niederlanden an, die schon harte Schlachten in ihren Leben geschlagen haben. Der Erstgenannte gewann letztes Jahr noch zwei Rennen in Paris-Vincennes mit Yoann Lebourgeois im Sulky. In diesem Jahr wollte noch nicht so viel gelingen. Anfang Juli belegte der Hengst einen 5. Rang in der Quinté in Chateaubriant und war dann im Großen Preis der Stadt Waregem siebter und kam nie von hinten weg; trabte dabei aber 1:11,5 aus den Bändern. Galant Galaa gewann das Monté Derby gegen Staccato HL und dem Favoriten Corps et Ame.

 

Purple Rain hat dieses Jahr noch nicht gewonnen und auch am Sonntag wird es für den neunjährigen Wallach nicht einfach. Isla wird versuchen die Spitze zu bekommen, was sicherlich nicht einfach wird, aber einmal dort angekommen, kann sie ihren dritten Jahressieg einfahren.

 

Im 8. und gleichzeitig letztem Rennen treffen dann noch zahlreiche Formpferde aufeinander. 1 Lotus Sacre zeigte bereits bei seinem Debüt Talent, als er hinter der Brouwer-Stute Konnichiwa einkam. In der Wuhlheide kam der Maharajah-Sohn dann zu einem überlegenen Sieg aus der Radfahrerlage. 2 Mon Jolie begann ihre Karriere mit einem Sieg und war bei ihrem einzigen Mariendorfer Auftritt dann fehlerhaft. Nun soll es Catchdriver Thomas Panschow richten. 4 Olivier Flevo reift für en ersten Sieg seiner Karriere heran. Der Crazed-Sohn wird immer besser und zeigte mit seinem heutigen Steuermann bereits eine sehr gute Leistung. Die Favoriten sind aber 6 Spirit of di Masi und 7 Bandito Diamant. Der Gentz-Schützling legte das letzte Mal einen Sicherheitsstart hin und war dann schnell gute 50m hinter dem führenden Trio. Auf der Zielgeraden lief der Wallach immer wieder nach innen und musste stets korrigiert werden. Bandito Diamant scheint sich nach zwei Disqualifikationen gefestigt zu haben und sollte vom läuferischen her es mit allen Gegnern aufnehmen können.

 

Trotz der guten Leistungen gehört Beluga PS hier zu den chancenvollen Außenseitern; das gleich gilt für die zwei Mal fehlerhafte Otylia Beuckenswijk.

 

Wettvorschlag V7+ Wette:

 

V7+1 6

V7+2  1-5-6

V7+3  8-9-10

V7+4  3-4-6

V7+5  1

V7+6  1-2-3-4-5-6-7

V7+7  1-6-7

 

1 x 3 x 3 x 3 x 1 x 7 x 3 x 0,20€ = 113,40 Euro

 

Start der V3-Wette mit 3.000 Euro Garantie mit dem Start des 6.Rennens um 15:08 Uhr.

 

Der Grundeinsatz beträgt 2,00 Euro.

 

Wettvorschlag V3-Wette

 

V4-1  1                                                                                  V4-1  1-2-4-6-8

V4-2  1-2-5-7                                                                        V4-2  2-5

V4-3  1-4-6-7                                                                       V4-3  6-7

                                                                      

1 x 4 x 4 x 2€ = 32 €                                                          5 x 2 x 2 x 2€ = 40 €

Donnerstag 18 September 14:53 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 31
Beiträge: 320

Zwei Banken für die V7+ Wette 

Freitag 19 September 07:20 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 31
Beiträge: 320

Freitag 19 September 12:03 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 31
Beiträge: 320

Tagesgericht im Stall-Casino Old English:

Argentinisches Rumpsteak 200g mit Steakhouse Pommes, Kräuterbutter und einem kleinen Gurkensalat für nur 19,90 Euro. 

Wir wünschen Guten Appetit! 

Samstag 20 September 07:50 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 31
Beiträge: 320

Chanceneinschätzung von Trainer Björn Spangenberg

Sonntag 21 September 08:18 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 31
Beiträge: 320

Nichtstarter: 

2.Rennen 7 Romanze (Attest)

Sonntag 21 September 11:26 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4988
Beiträge: 7001

Sonntag 21 September 11:56 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4988
Beiträge: 7001

Sonntag 21 September 12:35 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4988
Beiträge: 7001

Sonntag 21 September 13:19 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4988
Beiträge: 7001

Sonntag 21 September 14:07 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4988
Beiträge: 7001

Sonntag 21 September 14:55 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2898

Da gibts Fahrer die besser in einer Talkshow aufgehoben wären...

Macht andere Teilnehmer an, guckt sekundenlang nach hinten.

Was ist wenn vor hm was passiert?

Nicht umsonst ein Strafenkönig...

Sonntag 21 September 15:25 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 11
Beiträge: 1160
Loser schreibt:

Da gibts Fahrer die besser in einer Talkshow aufgehoben wären...

Macht andere Teilnehmer an, guckt sekundenlang nach hinten.

Was ist wenn vor hm was passiert?

Nicht umsonst ein Strafenkönig...

Da bin ich auf das Ordnungsmittel gespannt.

Unterhaltungen im Rennen sind verboten.

Sonntag 21 September 15:26 Uhr
author

Dreamer

Themen: 1
Beiträge: 41

Dafür müsste er eigentlich mal an den Zaun gestellt werden. Jedes Mal wenn etwas passiert, was er bei anderen viel schlimmer macht wird sich das ganze Rennen unterhalten(wenn man die beleidigungen als solche gelten lassen kann) oder versucht das Rennen des anderen kaputt zu machen. Die Blicke im Einlauf waren auch darauf bedacht dass KK nicht mehr vorbei kommt

Sonntag 21 September 15:50 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2898

Im Straßenverkehr wäre eine MPU Prüfung angebracht...

Sonntag 21 September 17:02 Uhr
author

Thomas Welsing

Themen: 1
Beiträge: 567

Björn war etwas sauer ,das Katta ihm das Rad plattgefahren hat.Das ist im Moment auch sehr ärgerlich und er hat sein Gewicht etwas nach links auf dem Sulky verlagert,was hilft.Die Worte,die fielen waren wohl nicht nett,denn er wurde ziemlich bestraft.

Sonntag 21 September 17:31 Uhr
author

Labido

Themen: 5
Beiträge: 1496

Trogir Schutzsperre?

Sonntag 21 September 17:50 Uhr
author

Emma Stolle

Themen: 0
Beiträge: 8
Thomas Welsing schreibt:

Björn war etwas sauer ,das Katta ihm das Rad plattgefahren hat.Das ist im Moment auch sehr ärgerlich und er hat sein Gewicht etwas nach links auf dem Sulky verlagert,was hilft.Die Worte,die fiele waren wohl nicht nett,denn er wurde ziemlich bestraft.

Katharina Kramer hat Björn nicht das Rad plattgefahren, sie hat ihn so enorm über die Innenkante gedrückt, dass der Reifen platzte und sogar ein großer Steinbrocken von der Innenkante herausbrach! Das kann's einfach nicht sein. Vorher hat sie mich auch versucht runterzudrücken und nur weil dabei nichts passiert ist macht es das auch nicht besser! Sie ist für solche Manöver am Start bekannt und riskiert so die Gesundheit und Sicherheit von Pferden und Fahrern immer wieder. 

Statt solches Verhalten endlich klar zu sanktionieren, erhielt KK gerade einmal 75€ "Pseudo-Strafe". Das vermittelt das völlig falsche Signal: Rücksichtslose Fahrer werden kaum zur Verantwortung gezogen, wer sich aber darüber aufregt wird hart bestraft  und da es ja so schön ins Bild passt als Buhmann hingestellt. 

Erstaunlich, wie hier schon wieder einige wissen wollen was und von wem gesagt wurde. Björn hat wohl nicht 2000m Selbstgespräche geführt sondern es gab auch lautstarke Gegenargumente die auch alle nicht so angebracht waren, jedoch rennt Björn dann nicht zur Rennleitung wegen sowas! Aber, dass Leute sich diesem Instrument bedienen um von ihren Fehlern abzulenken hatten wir ja dieses Jahr schon mal. Ich war im und nach dem Rennen dabei und es ist nichts gefallen, was in irgendeiner Weise eine solche Sanktionierung rechtfertigt! In meinen Augen hätte es andersrum sein müssen...

Vielleicht mal hinterfragen wie man zum "Strafenkönig" wird denn, dass einige hochfrequentiert und andere selten bis gar nicht bestraft werden für gleiche Vergehen ist wohl nichts Neues und hier auch schon zu genüge diskutiert worden... und an den Zaun gehören diejenigen, denen die Gesundheit und Sichherheit der Pferde egal ist und nicht die, die eine Meinung haben und diese mitteilen, auch wenn man über die Art und Weise in der Vergangenheit vielleicht streiten kann. 

Sonntag 21 September 18:10 Uhr
author

TraberHaber

Themen: 0
Beiträge: 3
Loser schreibt:

Im Straßenverkehr wäre eine MPU Prüfung angebracht...

Man erzählt sich, dass er zu dieser sowieso schon muss(te)...Wenn so viel Wert auf die Gesundheit der Pferde gelegt wird, fragt man sich warum gerade am heutigen Renntag wieder einige Stolle/SpangenbergPferde mehr schlecht als recht trabten.

Aber die beliebte Opferrolle fühlt sich natürlich besser an als endlich mal an sich und seiner Art der Kommunikation zu arbeiten. 

Sonntag 21 September 18:22 Uhr
author

Dreamer

Themen: 1
Beiträge: 41

Ich möchte mich jetzt weder an irgendeinem bashing noch sonst was beteiligen. Damit es auch nicht heißt ich verstecke mich hinter einem Synonym: Daniel Dotzauer

Ich fand Ready for Capri hatte sich den Bogen über schon schief gemacht und war schon immer sehr nah an der Rinne. Kurz vor der Gerade hört die Rinne kurz auf und da wird Björn dann innen reingekommen sein. Passiert vielen Leuten in vielen Rennen. Der Stein der rausgebrochen sein soll lag aber schon einige Rennen vorher auch bereits genau da. Vielleicht sogar schon sehr viel länger vorher. Als Beispiel hier jetzt das 3. Rennen. Das er davor gekommen ist steht außer Frage.

Aber die Szene danach hat weder euch noch dem Sport jetzt wirklich geholfen

arrow