Forum

Willkommen zum Forum!

Renntag 13.12. in Straubing abgesagt
Autor Beitrag
Dienstag 09 Dezember 13:01 Uhr
author

Thomas Kaufmann

Kurz nach 12.00 Uhr wurde der Renntag in Straubing abgesagt. Der Mühe einer Verlängerung der Startangabe hat man sich nicht unterziehen wollen. Da kein PMU Renntag war dies jedoch voraus zu sehen, wie schon bei den beiden  anderen abgesagten Renntagen in 2025. Bleibt zu hoffen, dass nun genügend Zeit bleibt, um die Ausschreibungen für Januar zu veröffentlichen. Oder sich auf die Jackpot V85 vorzubereiten. Hoffentlich mit Screenshot der getroffenen Wette!

Dienstag 09 Dezember 13:04 Uhr
author

Steinlager

Ohne PMU kein Renntag in 

Straubing 

kann man drauf wetten

Dienstag 09 Dezember 13:29 Uhr
author

Andrea Kaufmann

Steinlager schreibt:

Ohne PMU kein Renntag in 

Straubing 

kann drauf wetten

Da wusste jemand vorher vom Ausgang der Wette 😉

Dienstag 09 Dezember 13:40 Uhr
author

mercedes

Da heisst es jetzt volle Konzentration auf den PMU Renntag in Wien .

Dienstag 09 Dezember 14:08 Uhr
author

Lanti

Eine Verlängerung der Starterangabe macht auch nur Sinn, wenn eine realistische Chance besteht, den Renntag zu retten, dem war offensichtlich nicht so! Der Zynismus von Polarmaid bezüglich V85 und getroffenen Wetten ist total daneben! Halbwissen und Zynismus, ganz üble Kombi!

Dienstag 09 Dezember 15:00 Uhr
author

Thomas Kaufmann

Lanti schreibt:

Eine Verlängerung der Starterangabe macht auch nur Sinn, wenn eine realistische Chance besteht, den Renntag zu retten, dem war offensichtlich nicht so! Der Zynismus von Polarmaid bezüglich V85 und getroffenen Wetten ist total daneben! Halbwissen und Zynismus, ganz üble Kombi!

Auch dieser Kommentar war zu erwarten. Von Halbwissen zeugt auch zu glauben, dass ich keine eigene Meinung haben kann, auch wenn Polarmaid meine Frau ist. Eine realistische Chance ist zum Beispiel dann gegeben, wenn man im Wissen, dass nicht-PMU-Renntage in SR finanziell schwierig zu realisieren sind, sich schon weit im Voraus eine Strategie überlegt. Ideen dazu gibt es genug. 

Dienstag 09 Dezember 15:22 Uhr
author

Lanti

Soweit ich das beurteilen kann, hast du auch schon öfter unter Polarmaid geschrieben, daher meine zugegebenermaßen vermeidbare Verquickung der Namen! Sorry dafür!

Ändert aber nichts am Rest, insbesondere was den Zynismus betrifft! Fakt ist, dass die Bereitschaft der verbliebenen Aktiven an "normalen" Renntagen zu starten stark abgenommen hat! Die Rennpreise sind im Vergleich zu PMU Rennen einfach zu nieder! Mal sehen wie viele am Samstag in Wien starten!?

Die Bereitschaft Renntage zu retten, war bei den Aktiven noch nie sehr ausgeprägt, Beispiele aus der Vergangenheit gibt's ohne Ende wo in Wien, Berlin, Prag oder sonst wo gestartet wurde, trotz Renntag in Straubing. 

Dienstag 09 Dezember 16:13 Uhr
author

Tsunami Diamant

@ lanti

In sr ist bei terminierung und spaetestens bei der Ausschreibung erkennbar ob Interesse am abhalten steht. 

Letztes Jahr wollte man Stall wieserhof gefallen und hatte gleich 2 af renntage im nov. Und Dez.

Es besteht und bestand kein Wille. 

Alles andere sind Münchhausen Geschichten die besonders dort gern platziert wetden

Dienstag 09 Dezember 16:34 Uhr
author

Lanti

Tsunami@

Wenn der Stall Gramüller, Wieserhof, Straubing nicht so unterstützen würde, kämen nicht mal mehr die PMU Renntage zustande! Bin ansonsten nicht der Anwalt der beiden Verantwortlichen, mich stört nur, wenn über persönliche Befindlichkeiten Stimmung gemacht wird!

Deine Münchhausen Theorie passt auch ins Bild, was immer damit gemeint sein mag!?

Dienstag 09 Dezember 16:44 Uhr
author

Peter Neuss

Vor einigen Jahren war ich zuletzt in Straubing.

Da dachte ich, hier ist die Welt noch in Ordnung.

* Wetter, welche noch so bodenständig aussahen

* Menschen dazwischen, eher Typ Besitzer, welche auch als Viehhändler oder vermögende Kaufleute aller Art wirkten, bodenständig eben

* Eine kleine, aber ausgesprochen gute Speisekarte 

* Der Gesamteindruck: schlicht, positiv schlicht und gepflegt

Ich dachte immer, hier ist der deutsche Traberhimmel.?.

Dienstag 09 Dezember 16:51 Uhr
author

Lanti

Schön zu lesen Peter, aber auch Straubing kann sich dem schleichenden, mittlerweile galopierenden Niedergang nicht entziehen! Es fehlt an allem, wie überall und ist ein ständiger Kampf, den Kopf über Wasser zu halten, zumal es auch noch Kräfte gibt, die von unten ziehen!

Dienstag 09 Dezember 17:01 Uhr
author

Thomas Kaufmann

Lanti schreibt:

Soweit ich das beurteilen kann, hast du auch schon öfter unter Polarmaid geschrieben, daher meine zugegebenermaßen vermeidbare Verquickung der Namen! Sorry dafür!

Ändert aber nichts am Rest, insbesondere was den Zynismus betrifft! Fakt ist, dass die Bereitschaft der verbliebenen Aktiven an "normalen" Renntagen zu starten stark abgenommen hat! Die Rennpreise sind im Vergleich zu PMU Rennen einfach zu nieder! Mal sehen wie viele am Samstag in Wien starten!?

Die Bereitschaft Renntage zu retten, war bei den Aktiven noch nie sehr ausgeprägt, Beispiele aus der Vergangenheit gibt's ohne Ende wo in Wien, Berlin, Prag oder sonst wo gestartet wurde, trotz Renntag in Straubing. 

Diesmal halt anders rum: Schub 3 Pferde, Geineder 5 , Pletschacher 1 nach Wien, Gramüller 3 Pferde nach MG noch schnell ausgewichen. 

Dienstag 09 Dezember 17:13 Uhr
author

Lanti

Hab noch ein paar mehr gefunden, aber egal!

Die waren bestimmt alle heute früh noch in SR gemeldet und haben dann schnell noch in Wien angerufen! Ganz sicher!

Dienstag 09 Dezember 17:39 Uhr
author

mercedes

Wenn am Wochenende in Wien Rennen waren hat man am Montagabend die Starterliste lesen können .Diesmal nicht .Die haben bestimmt gewartet wie sich das in Straubing ausgeht . Die sind doch auch um jeden Starter froh .

Dienstag 09 Dezember 17:44 Uhr
author

Hans Christian Panny

mercedes schreibt:

Wenn am Wochenende in Wien Rennen waren hat man am Montagabend die Starterliste lesen können .Diesmal nicht .Die haben bestimmt gewartet wie sich das in Straubing ausgeht . Die sind doch auch um jeden Starter froh .

Montag war in Österreich ein Feiertag, daher war erst heute Nennungsschluss 😇

Dienstag 09 Dezember 17:51 Uhr
author

mercedes

Alles klar hab ich nicht gewusst .

Dienstag 09 Dezember 18:07 Uhr
author

Andrea Kaufmann

Gerne schreibe ich hier ab jetzt mit meinem Namen, um Verwechslungen zu vermeiden....auch wenn ich den Nickname Polarmaid sehr mag. Aber wahrscheinlich kennen nicht mehr viele hier diese Stute, mit der wir so viel Freude hatten. In ihrer letzten Saison gewann sie auch in Straubing....lang lang ist es her. 

Ja @Lanti, man kann tatsächlich zynisch werden, wenn man zu den Reihen der Unentwegten gehört und sich noch ein Rennpferd leistet. Der Süden rühmt sich, dass hier noch eine ordentliches Besitzer - und Pferdepotential im Vergleich zum Beispiel zu Hamburg da ist. Nun haben wir im Dezember genau 2 Renntage. Wenn man nicht weit weg fahren möchte...auch den Pferden zuliebe, dann muss man mit einem Startpferd diese Tage nutzen. Eine Auswahl gibt es ja leider nicht. 

Straubing wusste lange von dem schwierigen Termin ohne PMU Unterstützung, wusste aber auch, dass München nur 2 Renntage im Dezember hat. Wie war die Strategie des Rennvereins dazu? Gab es Überlegungen die Ausschreibungen attraktiv anzupassen? Gab es Überlegungen vielleicht zur Abwechslung mal ein Rahmenprogramm anzubieten? Würde sich ja in der Vorweihnachtszeit anbieten und hätte vielleicht darüber weggeholfen, wenn es nur 6 oder 7 Rennen geworden wären. Vielleicht hätte man damit ein paar Neugierige anlocken können....aber Werbung wird ja schon lange keine mehr gemacht. Samstag war früher für viele Besucher der feste Termin....auch lang lang ist es her. 

Jetzt zu mutmaßen, wer wann oder wo startet ist doch irrelevant. Tatsache ist, dass dieser Renntag gerettet hätte werden müssen.... bei etwas "good will" und ein paar Ideen  wohl auch gerettet hätte werden können. Übrigens München hat noch meines Wissens noch nie einen Renntag ohne PMU abgesagt....aber ich kann mich auch täuschen. 

Dienstag 09 Dezember 22:52 Uhr
author

Lanti

Also das Abwarten mit Straubing und dann ersatzweise Wien!???? Nein, die Starter standen vorher fest!

Genau diesen Punkt habe ich heute schon mal beschrieben, die Geineders z.B. hat es noch nie groß gekümmert ob der Renntag in SR stattfindet oder nicht, dass sie damit den Ast absägen, auf dem auch die sitzen, ist anscheinend in den Köpfen noch nicht angekommen!

Gilt auch für einige andere, nach meinem empfinden!

Ich spreche hier nicht für den RV Straubing, um das klar zu sagen, die Meinung der Verantwortlichen zu dem Thema kenn ich nicht!

Und ja Andrea und Thomas, nicht alles was ihr schreibt ist falsch! Nur ist mittlerweile alles derart ins Negative abgeglitten, dass es wohl nicht mehr viel zu retten gibt!

Dienstag 09 Dezember 23:09 Uhr
author

kolomaznik

Andrea Kaufmann schreibt:

Gerne schreibe ich hier ab jetzt mit meinem Namen, um Verwechslungen zu vermeiden....auch wenn ich den Nickname Polarmaid sehr mag. Aber wahrscheinlich kennen nicht mehr viele hier diese Stute, mit der wir so viel Freude hatten. In ihrer letzten Saison gewann sie auch in Straubing....lang lang ist es her. 

Ja @Lanti, man kann tatsächlich zynisch werden, wenn man zu den Reihen der Unentwegten gehört und sich noch ein Rennpferd leistet. Der Süden rühmt sich, dass hier noch eine ordentliches Besitzer - und Pferdepotential im Vergleich zum Beispiel zu Hamburg da ist. Nun haben wir im Dezember genau 2 Renntage. Wenn man nicht weit weg fahren möchte...auch den Pferden zuliebe, dann muss man mit einem Startpferd diese Tage nutzen. Eine Auswahl gibt es ja leider nicht. 

Straubing wusste lange von dem schwierigen Termin ohne PMU Unterstützung, wusste aber auch, dass München nur 2 Renntage im Dezember hat. Wie war die Strategie des Rennvereins dazu? Gab es Überlegungen die Ausschreibungen attraktiv anzupassen? Gab es Überlegungen vielleicht zur Abwechslung mal ein Rahmenprogramm anzubieten? Würde sich ja in der Vorweihnachtszeit anbieten und hätte vielleicht darüber weggeholfen, wenn es nur 6 oder 7 Rennen geworden wären. Vielleicht hätte man damit ein paar Neugierige anlocken können....aber Werbung wird ja schon lange keine mehr gemacht. Samstag war früher für viele Besucher der feste Termin....auch lang lang ist es her. 

Jetzt zu mutmaßen, wer wann oder wo startet ist doch irrelevant. Tatsache ist, dass dieser Renntag gerettet hätte werden müssen.... bei etwas "good will" und ein paar Ideen  wohl auch gerettet hätte werden können. Übrigens München hat noch meines Wissens noch nie einen Renntag ohne PMU abgesagt....aber ich kann mich auch täuschen. 

Was für ein Rahmenprogramm, um mehr Starter zu generieren?

Dienstag 09 Dezember 23:45 Uhr
author

KillerQueen

ein Weihnachtsmarkt mit Punsch, Glühwein, Maroni, Bratkartoffeln ?
Für mehr menschliche Starter 😇

Mittwoch 10 Dezember 00:23 Uhr
author

Alexander Sokol

Meines Wissens waren die Starter aus dem Stall Schub (Iathenus Day, See the Moon, Fan d'Arifant, Victory Ares) von Haus aus in Wien genannt worden. 

Jene von Robert (Pletschacher) mit Allegro Byd und Nena Greenwood sowie die vom Team Geineder (In Love Burois, Grahish Cash, Breeding of Hanke, Pamira, El Chapo, Fly Home) sind erst nach der Absage in Straubing hinzugekommen.

Böse Zungen haben ja sowieso behauptet der Renntag wird schwierig zum Abhalten sein da Mario Zanderigo, Gerhard Mayr und Karl Höbart jeweils Fahrverbot erhalten haben. Man liest von allen Trainern Pferde in den Starterlisten, da es sich niemand - vor allem nach drei Wochen Rennpause in Österreich - leisten kann nicht zu nennen.

Zum Thema der Abhaltung der Renntage wird es nächstes Jahr in der Krieau auch spannend. Es wird aber nicht am Nennen und der Abhaltung generell scheitern - nur ist man mittlerweile gerade in der Krieau auf Grund der hohen Kosten für die Abhaltung eines Renntages auch geneigt meist nur PMU-Renntage abzuhalten bzw. an diesen festzuhalten. Da in dem Zeitraum in der die Krieau normal Renntage abhält die PMU-Terminvergabe diesmal verhältnismäßig zu den letzten Jahren mager ausgefallen ist (voraussichtlich 11 PMU-Renntag 2026 gegenüber 18 im Jahr 2025 und ähnlich viele im Jahr 2024) wird es 2026 sehr herausfordernd für den WTV - endgültige Terminbekanntgabe ist die Woche und es werden wohl 20-22 Renntage in der Krieau werden was allerdings eben eine wirtschaftliche totale Belastung sein wird.

arrow