Forum

Willkommen zum Forum!

Die Rennbahn und die Zuschauer
Autor Beitrag
Freitag 04 Juli 09:52 Uhr
author

Hooksieler Rennverein

Themen: 24
Beiträge: 67

 

         France Galop: Besucherzahlen zur Halbzeit um 11 % gestiegen

Zwei Tage vor dem Grand Prix de Saint-Cloud veröffentlichte die Muttergesellschaft die Zahlen ihrer Rennbahnen zu Besucherzahlen und Medienpräsenz.

In einem Kontext, in dem eine Hiobsbotschaft die andere jagt, veröffentlichte France Galop am Freitag eine Erklärung, in der es den Anstieg der Besucherzahlen auf seinen Rennbahnen um 11 % (195.100 Zuschauer) zur Saisonmitte sowie die zahlreichen Vorteile der Flaggschiff-Veranstaltungen hervorhob. Eine der vielen genannten Zahlen (nachzulesen auf paris-turf.com) zeigt, dass die Zufriedenheitsrate mit dem Wettkampf der Pferde und ihrer Jockeys auf der Rennbahn zwischen 96 % und 99 % liegt. „Die Generation unter 30 scheint rennsüchtig zu sein, und es sind mehr Leute vor Ort, was sehr positiv ist“, freut sich Patrick Klein, Berater von France-Galop-Präsident Guillaume de Saint-Seine. „Es ist entscheidend, dass es uns gelingt, mehr Zuschauer für die Rennen zu gewinnen. Wem will man ohne Publikum oder Popularität den Rennsport schmackhaft machen (Sponsoring, Interessen der Besitzer und Rennbesucher, Medien usw.)?“ Die Idee hinter der Galopp-Strategie ist klar: die Abhängigkeit der Ressourcen von Pferdewetten zu begrenzen. Dies erfordert jedoch eine (sehr) langfristige Perspektive.

Pressemitteilung:

Halbzeitrückblick: Noch 100 Tage bis zum Qatar Prix de l'Arc de Triomphe: +200.000 Zuschauer an den Rennbahnen (+11 %) – 30 % neue Besucher – Rekord-TV-Zuschauerzahlen +13 Millionen Videoaufrufe – 6 neue Partner

France Galop setzt seinen Wandel fort, indem es Innovationen vorantreibt und ein immer vielfältigeres Erlebnis auf seinen Rennbahnen bietet. Alle seit Saisonbeginn ergriffenen Maßnahmen tragen Früchte und zeigen zahlreiche Erfolge bei wichtigen Kennzahlen: Besucherzahlen, Partnerschaften, Besucherprofilen und digitalen Plattformen. France Galop ist nun bestrebt, seinen Zuschauern ein Sporttainment-Erlebnis zu bieten, das Sportspektakel und Unterhaltung verbindet.

Deutlicher Besucheranstieg: +11 %

Nach dem Grand Prix im Frühjahr verzeichneten die Rennbahnen von France Galop einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen um 11 % im Vergleich zu 2024. Fast 200.000 Zuschauer (genauer gesagt 195.100) konnten in der ersten Hälfte der Saison 2025 begrüßt werden.

Um die Attraktivität der angebotenen Veranstaltungen zu steigern und ein noch breiteres Publikum anzusprechen, hat France Galop seine Veranstaltungserlebnisse und Konzepte rund um seine Highlights gestärkt:

▪ Feier des Rennmonats im Juni in Chantilly mit einer Pferdeparade durch die Stadt und einer Show mit Künstlern aus der urbanen Szene beim Qatar Prix du Jockey Club (8.000 Zuschauer, 24 % mehr Besucher).

▪ Das Versprechen eines „Wochenendes auf dem Land“ beim Grand Steeple-Chase de Paris – Défis des Haras in Auteuil (fast 18.000 Zuschauer, ein Besucheranstieg von 80 %).

▪ Die Pariser Etappe der NRJ Music Tour fand erstmals im Rahmen der Emirates Poules d'Essai in Paris Longchamp statt (über 16.000 Zuschauer, ein Besucheranstieg von 255 %).

▪ Der Prix de Diane Longines in Chantilly, das glamouröseste Event des Jahres (23.000 Zuschauer, stabile Besucherzahl), verzeichnete seit 2022 einen Rekord bei der Übertragung auf M6 in Bezug auf den Zuschauermarktanteil (Zielalter 25–49*) mit 8 %, ein Plus von 4,7 Prozentpunkten.

▪ Die JeuXdi von ParisLongchamp, wirklich erfolgreiche Afterwork-Events (alle Termine ausverkauft mit mehr als 10.000 Personen pro Termin),

Starke Mitgliederdynamik und jüngeres Publikum

Die von France Galop organisierten Veranstaltungen haben große Begeisterung ausgelöst und an manchen Terminen teilweise Rekordbesucherzahlen erzielt. Dieser Besucheranstieg geht mit deutlichen Zeichen der Unterstützung und der echten Teilnahmebereitschaft einher:

• Der Online-Vorverkauf auf der Ticketwebsite von France Galop ist um 20 % gestiegen.

• Der Verkauf kostenpflichtiger Tickets hat um 5 % zugenommen und macht nun mehr als die Hälfte der Eintrittskarten aus.

• Der durchschnittliche Warenkorb auf der Ticketwebsite bleibt stabil bei 25 €, was den Wunsch widerspiegelt, die Erschwinglichkeit von Veranstaltungen zu kontrollieren.

• Das Durchschnittsalter der Zuschauer liegt weiterhin bei 27 Jahren und bestätigt damit das jüngere Publikum, das in den letzten Jahren insbesondere im Zuge der JeuXdi-After-Work-Events zu beobachten war.

Wachstum durch Rennbahn-Entdecker: 30 % neue Besucher

Diese Dynamik basiert auf dem Wunsch von France Galop, die Welt des Rennsports zu öffnen und Hindernisse für die Entdeckung abzubauen. Die neuen Erlebnisse auf Rennbahnen – Unterhaltung, Konzerte, gesellige Räume und Angebote speziell für Familien und junge Erwachsene – sollen auch diejenigen, die bisher zögerten, eine Rennbahn zu betreten, einladen, den einzigartigen Nervenkitzel eines Renntages zum ersten Mal zu erleben.

Ein vom Publikum gefeiertes Erlebnis: eine Zufriedenheitsrate von über 96 %

Laut Umfragen des MRCC-Instituts unter Online-Ticketkäufern liegt die Zufriedenheitsrate mit dem Wettkampf zwischen Pferden und ihren Jockeys auf der Rennbahn zwischen 96 % und 99 %.

Auch das Gesamterlebnis wird hoch bewertet: Für die France-Galop-Veranstaltungen im Jahr 2025 werden Zufriedenheitsraten von über 90 % erwartet – ein bemerkenswerter Wert.

Beispiele für Zufriedenheitsraten für die Saison 2025:

▪ 91 % für die „Rennbahn für Familien“-Tage;

▪ 90 % für den Grand Steeple-Chase de Paris;

▪ 97 % für die Emirates Poules d'Essai;

▪ 93 % für den Qatar Prix du Jockey Club;

▪ 96 % für den Prix de Diane Longines.

Das Interesse in den sozialen Medien steigt weiter an: Über 13 Millionen Videoaufrufe.

Das Angebot an Inhalten zeigt eine deutliche Dynamik: Im ersten Halbjahr 2025 wurden 13,3 Millionen Videoaufrufe verzeichnet – fast doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Insbesondere auf Instagram ist die Engagement-Rate deutlich gestiegen: auf 6,2 % (im Vergleich zu 4 % im Vorjahr). Dies zeigt ein gesteigertes Interesse und eine gesteigerte Interaktion dank neuer und immersiver Inhalte. Diese digitale Dynamik spiegelt sich auch in einem Anstieg der Zugriffe auf die Ticket-Website von France Galop um 6,8 % wider, die in den ersten sechs Monaten des Jahres fast eine Million Aufrufe verzeichnete.

Neue Sponsoren bestätigen erneute Attraktivität

Im ersten Halbjahr 2025 schlossen sich sechs neue Partner dem France-Galop-Universum an und bestätigten damit die Attraktivität des vorgeschlagenen Modells an der Schnittstelle von Spitzensport, Lifestyle und französischer Lebensart.

Zu diesen neuen Partnern gehören The Aga Khan Studs, Cygames, Hespéride, Potel & Chabot, Taittinger und das Groupement d'Étalonniers–Le Défi des Haras.

Guillaume de Saint-Seine, Präsident von France Galop, sagte: „Ich freue mich sehr über diese hervorragenden Leistungen im Kontext der Transformation des France-Galop-Modells. 100 Tage vor dem Qatar Prix de l'Arc de Triomphe, einem Rennen, das mehrfach zum besten Rennen der Welt gekürt wurde, trägt unsere Sportpflegestrategie Früchte und bestärkt uns in unserem Vertrauen in den Aktionsplan der France-Galop-Teams, deren Engagement und Energie ich bewundere, um den Rennsport wieder in die Herzen der Franzosen zu bringen.“

Eine zweite Saisonhälfte voller Versprechen und Überraschungen!

Die France Galop-Saison 2025 wird mit einem ambitionierten Programm fortgesetzt, das große Sportereignisse und festliche Erlebnisse vereint und so an die vielversprechende erste Saisonhälfte anknüpft.

Am Samstag, den 28. Juni 2025, öffnet die Rennbahn von Chantilly ihre Tore für einen festlichen Familientag. Für die OH!courses-Veranstaltung sind der Eintritt zur Rennbahn und das Parken kostenlos (gegen Vorlage der Einladung, die von der France Galop-Website heruntergeladen werden kann). Dies ist die perfekte Gelegenheit, die Welt des Pferderennsports in einem freundlichen Rahmen zu entdecken.

Am Sonntag, den 29. Juni, veranstaltet die Rennbahn von Saint-Cloud während des Grand Prix de Saint-Cloud, einem Höhepunkt der Galop-Saison, ein einzigartiges Event: den Grand Concours de Peinture et Sketchers (Mal- und Skizzierwettbewerb). Dieser freundschaftliche Wettbewerb feiert in diesem Jahr seine 27. Ausgabe. Künstler sind eingeladen, ihre Staffeleien überall in den Gängen der Rennbahn aufzustellen, die sich dann in ein großes Freiluftatelier verwandelt.

Am Sonntag, den 13. Juli, bietet die Garden Party – Cygames Grand Prix de Paris einen außergewöhnlichen Moment in ParisLongchamp, der durch ein DJ-Set der Band Trinix unterbrochen wird, um die Feierlichkeiten fortzusetzen.

 

27/06/2025

 

Quelle : https://www.paris-turf.com/actualites/france/france-galop-frequentation-en-hausse-de-11-a-mi-chemin-301185177889

 

 

Anmerkung meinerseits : erfreuliche Zahlen und vielleicht erfindet sich der Sport in Frankreich gerade neu , denn Sponsoren bezahlen nach Zuschauern . Auch 25 € Eintritt im Schnitt lassen sich sehen . Desweiteren wird hundertpro die Gastronomie davon profitiert haben auf den Rennbahnen .

GL

arrow