Forum

Willkommen zum Forum!

Derby 2026
Autor Beitrag
Sonntag 08 März 08:25 Uhr
author

Daisy

Was meint ihr, gewinnt Blizzard Diamant?

Sonntag 08 März 10:01 Uhr
author

Chappiho

Mehr Bauch als wirkliche Analyse: viele Gemeinte hatten in den letzten Jahren am Tag der Tage NICHT die Bestform zur Hand. Kann daran liegen, das bei der Handvoll Rennen der Formaufbau schwerer ist: entweder Pillepalle-Rennen oder zu harte Aufgaben. 

Sonntag 08 März 12:12 Uhr
author

Gambler

Für mich stellt sich die Frage, ob bei den Besitzern das Derby überhaupt das Hauptziel der Saison ist oder beim Können der beiden nicht internationale Aufgaben in den Vordergrund treten.  

Sonntag 08 März 12:26 Uhr
author

Einstein

...ich nehme an, aus prestigegründen ist das derby aktuell immer noch ein ziel...ob das hauptziel sei dahingestellt... und finanziell ist es auch noch attraktiv bei vermutlich nicht so starker konkurrenz im inland...

Sonntag 08 März 15:52 Uhr
author

Gambler

Uwe, ich würde mich riesig freuen, wenn es im Finale des Derbys das Duell zwischen Blizzard und Frag geben sollte und wir es live verfolgen können. Doch muss dann auch das Training der beiden auf dieses Rennen abgestimmt werden. Hauptsache beide bleiben gesund. Dann werden die beiden so oder so ihren Weg machen.

Sonntag 08 März 22:03 Uhr
author

Einstein

...ich drifte mal kurz ab...konnte das derby aus gründen erst ab 1990 live verfolgen...

...nicht zuvor und nicht danach habe ich je solch einen beeindruckenden sieger wie im jahr 2000 abano as mit dem unvergessenen peter strooper gesehen...

...dass abano dann später den pda mit dem hexer gewann, war dann die kirsche auf der sahne...

...ob die beiden von dir, uwe,  genannten in seine fussstapfen treten können, werden wir sehen...

...dazu braucht man auch eine gewaltige portion glück...wie eben abano as im besagten pda durch die mangelnde klasse des zweitplatzierten fahrers mit dem besten pferd im feld...

...blizzard und frago haben das niveau von abano as derzeit noch nicht...

...die züchter, besitzer, trainer können aber zu recht jetzt schon mehr als stolz auf die leistungen beider pferde sein...

...ich drücke ihnen jedenfalls auch dafür die daumen, dass sie der deutschen zucht weitere ehre erweisen...

...und natürlich vor allem gesund bleiben...

...um den kreis zu schliessen, uwe...dann können wir vielleicht in ein paar jahren bei möglichen siegen der beiden bei internationalen grossereignissen sagen, wir haben sie noch live im derby erlebt...

Montag 09 März 11:25 Uhr
author

Gambler

Ich hatte auch nicht an den Amerique gedacht. Ab der Grand Prix UET könnte schon ein Ziel sein. Vorläufe sind ca. 6 Wochen nach dem Derbyendlauf. 14 Tage später das Finale. Hagoort wird es schon richten. Wenn nicht er wer dann.

Donnerstag 12 März 18:13 Uhr
author

kolomaznik

Einstein schreibt:

...ich drifte mal kurz ab...konnte das derby aus gründen erst ab 1990 live verfolgen...

...nicht zuvor und nicht danach habe ich je solch einen beeindruckenden sieger wie im jahr 2000 abano as mit dem unvergessenen peter strooper gesehen...

...dass abano dann später den pda mit dem hexer gewann, war dann die kirsche auf der sahne...

...ob die beiden von dir, uwe,  genannten in seine fussstapfen treten können, werden wir sehen...

...dazu braucht man auch eine gewaltige portion glück...wie eben abano as im besagten pda durch die mangelnde klasse des zweitplatzierten fahrers mit dem besten pferd im feld...

...blizzard und frago haben das niveau von abano as derzeit noch nicht...

...die züchter, besitzer, trainer können aber zu recht jetzt schon mehr als stolz auf die leistungen beider pferde sein...

...ich drücke ihnen jedenfalls auch dafür die daumen, dass sie der deutschen zucht weitere ehre erweisen...

...und natürlich vor allem gesund bleiben...

...um den kreis zu schliessen, uwe...dann können wir vielleicht in ein paar jahren bei möglichen siegen der beiden bei internationalen grossereignissen sagen, wir haben sie noch live im derby erlebt...

2000 war ich auch vor Ort. Mit den Eltern im Übrigen von 1996 bis 2010 immer und später dann noch 2018 und 2019. Vielleicht wirds ja heuer wieder was.

Abano As war in diesem Zeitraum der beeindruckendste, mit Freiherr As und Sterling hatte er eigentlich auch keine schwache Konkurrenz.  2006 Russel November war schon auch stark. Und 1996 der General... für mich als Bayern aber bitter, weil ich mit Heli und Fazimo mitgefiebert habe.

Die schönsten Derbys live waren für mich:

- 1999: Olivers Sensationssieg mit German Titan 

- 2002: Gerd Biendls Sieg mit Lets Go

- 2004: Roland Hülskaths erster Derbysieg mit Ambassador As

Vorm TV/PC waren allerdings auch die Siege von Seppi Franzl mit Schampus und Tietz mit DoT ein Highlight.

Derby ist einfach cool.

arrow