Forum

Willkommen zum Forum!

Zuchtsaison 2021
Autor Beitrag
Donnerstag 25 Februar 14:23 Uhr
author

Heron

Themen: 7
Beiträge: 296

Forstwald Forstwald  Werden eigentlich noch deutsche Hengste gekört? Durch Zufall stieß ich vor einigen Tagen darauf, dass der im Westen seit Jahren bekannte

Bourgogne (10-jährig, 92 Starts, 2 Siege, heute 10.000€ Gewinnsumme) schon 2017 eine Stute gedeckt hat. Damals lag die Gewinnsumme bei ca. 5.000€.

War nicht früher auch der Rennerfolg ein Indiz für eine mögliche Körung?

Außer Gustav Diamant und Baltimore As sind mir gerade keine "neuen" deutschen Deckhengste aus der näheren Vergangenheit im Gedächtnis...

Donnerstag 25 Februar 14:33 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4435
Beiträge: 2742

Ein "Körung" von den damaligen Spezialisten war damals schon unnötig.

Die besten Hengste bei der Hengstbeurteilung waren in der Zucht eher solala. Diese Bewertung regelt der Markt schon sehr zuverlässig.

Donnerstag 25 Februar 14:43 Uhr
author

Heron

Themen: 7
Beiträge: 296

Das heißt, es gibt in Deutschland keine Körung mehr bzw. wer mit einem Hengst züchtet, der züchtet?

 

Donnerstag 25 Februar 14:47 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4435
Beiträge: 2742

Ja, bei den Trabern, wie bei den Menschen. Alles andere juristisch auch nicht durchsetzbar.

Donnerstag 25 Februar 14:53 Uhr
author

Heron

Themen: 7
Beiträge: 296

Ok, Danke. Bei den Menschen wusste ich es. Wobei, ein Reglement da manchmal auch helfen würde.

Aber, das ist ein ganz anderes Thema!

 

 

Donnerstag 25 Februar 15:13 Uhr
author

Forstwald

Themen: 131
Beiträge: 615

Eine Körung im Sinne "Zuchtzulassung" mag überflüssig sein.

Aber wenn sie bei einem jungen Hengst vorab anhand von bestimmten Markern einen Zuchtwert oder Tauglichkeit feststellt, finde ich sie durchaus sinnvoll. Gibt den Züchtern eine Entscheidungshilfe.

Ob ein Hengst Fehlstellungen, charakterliche Defizite oder sonstige Schwächen bzw. auch Stärken wie korrektes Exterieur usw. hat, mag nicht jeder erkennen.

 

Donnerstag 25 Februar 15:26 Uhr
author

Amateur

Themen: 20
Beiträge: 899
Heron schreibt:

Außer Gustav Diamant und Baltimore As sind mir gerade keine "neuen" deutschen Deckhengste aus der näheren Vergangenheit im Gedächtnis...

Odessa Santana, Indigious, und sicher noch weitere, demnächst Tsunami Diamant

Donnerstag 25 Februar 15:35 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4435
Beiträge: 2742

Nu Pagadi, Abano As, Adam's Peak, Cantab Hall DE, Corleone, Jillis Joker, Mephisto SAS, News of Hank, Normio Winkel, Odessa Santana, Tiger Wood As, Top of the Rocks, Ufo Kievitshof, Zauni...

Donnerstag 25 Februar 16:40 Uhr
author

Heron

Themen: 7
Beiträge: 296

Danke!

Donnerstag 25 Februar 16:47 Uhr
author

Holger Hülsheger

Themen: 29
Beiträge: 488

Der frühere Zuchtleiter des HVT`s, Herr Katona hat vor Jahrzehnten ein Ranking, also eine Zuchtwertschätzung für sämtliche reproduktionsfähigen Startpferde erstellt. Ich glaube nicht, dass dieses " Werk " die Entscheidung der Züchter bei der Auswahl der Deckhengste beeinflusst hat.

Dieses Din A 3 Heft wurde dann auch allen Trabrenn Kalender Abonnenten zugestellt. Das ganze soll pro Jahr eine sechsstellige Summe verschlungen haben. Bei langjährigen deutschen Traberfans dürfte somit das Wort " Zuchtwertschätzung " einen faden Beigeschmack haben.

Donnerstag 25 Februar 17:00 Uhr
author

Heron

Themen: 7
Beiträge: 296

Glaube ich alles. Nur hat die Körung früher sichergestellt, dass z.B, ein Normio Winkel nicht als Deckhengst fungieren würde. Und, das wäre auch weiterhin gut so!

Donnerstag 25 Februar 17:08 Uhr
author

Forstwald

Themen: 131
Beiträge: 615

Dieses "Werk", soweit ich mich erinnere, war auch nicht zweckdienlich,

Ich rede von einer Dokumentation, die Abstammung, Rennleistung, Exterieur, Temperament, ärtztliche Begutachtung aufführt, nach schwedischem Muster.

Indigious

https://sportapp.travsport.se/sportinfo/horse/ts700414/breedingevaluation

Donnerstag 25 Februar 17:19 Uhr
author

Holger Hülsheger

Themen: 29
Beiträge: 488

Andreas hat Recht : Der Markt regelt das !

Die heutigen großen Gestüte haben oft gar keine eigenen Hengste mehr. Zudem wird mit Hilfe künstlicher Besamung weit gestreut, sprich dem Mutterstutenlot werden verschiedene Hengste zugeführt.

Vor Jahrzehnten als noch ausschließlich im Natursprung gedeckt wurde, setzen die großen Züchter auf eigene Hengste. Bis man sehen konnte wie gut ein Hengst sich vererbt, hatte man 4-5 komplette Jahrgänge dieses Hengstes. War der Hengst der Totalreinfall, konnte der Züchter seinen Laden zumachen, denn der Hengst und leider auch die Mütter der Produkte dieses Hengstes waren dann nur das wert, was sie wogen. Fragen sie die Familie Bünte mal nach Mykindofvictory. Der Hengst hat diese sehr erfolgreiche Zuchtsstätte in Schutt und Asche gelegt. Danach haben Stefan und Christian aufgehört zu züchten.

Eine Körung kann so einen Totalausfall nicht vorhersehen. 

Donnerstag 25 Februar 17:28 Uhr
author

Forstwald

Themen: 131
Beiträge: 615

Soll sie ja auch nicht!

Aber wenn ich Geld für einen Hengst aufbringe, möchte ich doch möglichst viel über ihn wissen.

Fehlstellungen, Überbiss, Verschleiss, Chips in den Gelenken, aber auch etwas über Vater, Mutterlinie, Rennleistung.

usw..

Gerade für die HobbyZüchter und Anfänger wäre das eine Hilfe.

Donnerstag 25 Februar 18:21 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4435
Beiträge: 2742
Holger Hülsheger schreibt:

Andreas hat Recht : Der Markt regelt das !

Die heutigen großen Gestüte haben oft gar keine eigenen Hengste mehr. Zudem wird mit Hilfe künstlicher Besamung weit gestreut, sprich dem Mutterstutenlot werden verschiedene Hengste zugeführt.

Vor Jahrzehnten als noch ausschließlich im Natursprung gedeckt wurde, setzen die großen Züchter auf eigene Hengste. Bis man sehen konnte wie gut ein Hengst sich vererbt, hatte man 4-5 komplette Jahrgänge dieses Hengstes. War der Hengst der Totalreinfall, konnte der Züchter seinen Laden zumachen, denn der Hengst und leider auch die Mütter der Produkte dieses Hengstes waren dann nur das wert, was sie wogen. Fragen sie die Familie Bünte mal nach Mykindofvictory. Der Hengst hat diese sehr erfolgreiche Zuchtsstätte in Schutt und Asche gelegt. Danach haben Stefan und Christian aufgehört zu züchten.

Eine Körung kann so einen Totalausfall nicht vorhersehen. 

Ich sag nur: Kano Comfort...

Donnerstag 25 Februar 18:22 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4435
Beiträge: 2742
Forstwald schreibt:

Soll sie ja auch nicht!

Aber wenn ich Geld für einen Hengst aufbringe, möchte ich doch möglichst viel über ihn wissen.

Fehlstellungen, Überbiss, Verschleiss, Chips in den Gelenken, aber auch etwas über Vater, Mutterlinie, Rennleistung.

usw..

Gerade für die HobbyZüchter und Anfänger wäre das eine Hilfe.

Da bin ich komplett bei ihnen!

Donnerstag 04 März 07:51 Uhr
author

Forstwald

Themen: 131
Beiträge: 615

https://sulkysport.se/wp-content/uploads/2021/03/ettz5fxyaagatg.jpg

Sonntag 07 März 08:07 Uhr
author

Jocker

Themen: 0
Beiträge: 107

Das Thema Zucht war immer schon sehr interessant, jedoch benötigt man einfach das nötige Glück. Eine Garantie gibt es leider nicht, egal mit wem man züchtet.

Montag 15 März 08:46 Uhr
author

Forstwald

Themen: 131
Beiträge: 615
Sonntag 21 März 10:06 Uhr
author

Forstwald

Themen: 131
Beiträge: 615

Frühjahrskörung Schweden 2021!

https://www.youtube.com/watch?v=FxoMYaLAWEk

 

 

Häst Poäng
   
Högt skattat avelsvärde  
Chestnut Hill 78
Don Fanucci Zet 71
Guzz Mearas 74
Traders 84
   
Medelmåttigt skattat avelsvärde  
Im Your Captain 57
Sliding Home 62
Super War Horse 60
   
Lågt skattat avelsvärde  
Butler 46
arrow