Forum

Willkommen zum Forum!

Vorboten der großen Saison
Autor Beitrag
Dienstag 12 März 15:29 Uhr
author

Trotto

Themen: 209
Beiträge: 26

Vorschau Hamburg, Sonntag 17.03.2024

 

(htz-press) Die noch junge Bahrenfelder Rennsaison bietet mit ihrem dritten Renntag am Sonntag ab 14.00 Uhr bereits die ersten größeren Höhepunkte. Vier der sieben zur Austragung gelangenden Prüfungen sind Vorläufe zum Indigious- bzw. Northern Charm-Cup. Beide Finals, dotiert mit jeweils 8.000 Euro, geben dann dem traditionellen Ostermontag den würdigen Rennsportrahmen. Dieser Anreiz ist groß genug, um in den insgesamt vier Vorläufen Gäste aus Nah und Fern und entsprechend viele Formpferde anzulocken. Eine V6-Wette mit 6.000 Euro Garantie (2.-7. Rennen) und eine Viererwette mit 4.000 Euro Garantie (4. Rennen) sind die Highlights aus Wetter-Sicht.

 

 

Tolle Hengste, tolle Rennen

 

Northern Charm (Gestüt Lasbek) und Indigious (Gestüt Fiedler) sind zwei Deckhengste, die sich bereits nach kurzer Gestütstätigkeit einen großen Namen gemacht haben. Dazu passend sind die Vorläufe in den nach Ihnen benannten Rennen besetzt. Im Auftaktrennen (1. VL Northern Charm-Cup) muss sich Hamburg-Spezialist Heavy Enemy (Michael Nimczyk) mit anderen Könnern wie etwa den aktuellen Siegern Mylie Scott (Thomas Panschow), Othello PS (Victor Gentz) oder Ignatz von Herten (Robbin Bot) befassen, aber auch auf das Wiederauftreten des Siegers in der Deutschen Amateurmeisterschaft Perfect Dream (Tom Karten) darf man gespannt sein,

Anschließend beginnt die V6-Wette mit dem 1. Vorlauf zum Indigious-Cup und der Favoritenstellung des groß aus der Pause gekommenen Sambasamba (Josef Franzl), der auch gegen Intinori (Victor Gentz), Ready for Capri (Thomas Panschow) oder Flow Hazelaar (Jochen Holzschuh) das Zeug zum Bankpferd haben dürfte. V6-2 bestreiten die Amateure hinter Pferden der gehobenen Klasse, es könnte zum Dreikampf zwischen Versace Diamant (Tom Karten), Pastors Girl (Christoph Pellander) und Hockstedt (Caroline Gentz) kommen.

 

Viererwette mit vollem Feld

 

Elf Teilnehmer, heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, starten in V6-3, das mit Viererwette und 4.000 Euro Garantie gelaufen wird. Ganz einfach sieht die Aufgabe für die Wetter nicht aus, denn der nach Gesamtform herausstehende Arcano BE (Michael Nimczyk) muss genau wie der in Mönchengladbach als Favorit gescheiterte Fux Lane (Marciano Hauber) in dem großen Feld aus zweiter Reihe starten. Das könnte die Aussichten von Majestic (Dennis Spangenberg), der vor Jahresfrist stark war und einen beachtlichen Probelauf ablieferte, oder Bela Bartok (Victor Gentz) beträchtlich erhöhen.

 

Siegertypen en Masse

 

 

Die zweite V6-Abteilung beginnt mit dem 2. Vorlauf zum Indigious-Cup. Mit Lady Gracia Heldia (Michael Nimczyk), Louen de Bellouet (Alexander Kelm) und Theresita (Josef Franzl) treffen sich drei Pferde, die zusammengerechnet ihre letzten sieben Starts gewonnen haben, und doch gibt es in dieser Prüfung noch weitere Herausforderer mit Chancen. Ähnlich sieht es im 2. Vorlauf zum Northern Charm-Cup aus, wenn das chancenreiche Nimczyk-Trio Captain Olaf (Michael Nimcyk), WalkofFame Diamant (Robbin Bot) und Romanze (Marciano Hauber) auf keinen geringeren als den dänischen Doppelsieger Dan CG (Thomas Panschow) trifft. Etwas beschaulicher geht es naturgemäß in der Abschlussprüfung für die Anfängerklasse aus, wo es vor allem für die vor Wochenfrist gut debütierende Charming (Kornelius Kluth) gut aussehen sollte.

 

Der nächste Bahrenfelder Renntag findet Ostermontag, 1. April, mit einem hochkarätigen Programm statt.

Freitag 15 März 09:22 Uhr
author

Henner Christoph

Themen: 108
Beiträge: 206

Die Tipps und Wettvorschläge

Freitag 15 März 11:48 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 3798
Beiträge: 5457

Sonntag 17 März 10:37 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 3798
Beiträge: 5457

Sonntag 17 März 15:06 Uhr
author

Winner's Circle

Themen: 4
Beiträge: 97

Ab Minute 18:00

Sonntag 17 März 15:09 Uhr
author

Markus H

Themen: 9
Beiträge: 810

Ist das erlaubt in den Open Stretch als führendes Gespann mit 2/3 des Sulkys zu fahren?

Sonntag 17 März 16:09 Uhr
author

Lori-2599

Themen: 1
Beiträge: 7

Franzl Bonus ? 

Wie kann man so entscheiden ? 
Traurig dass man als Rennleitung nicht mal durchgreifen kann. 

Sonntag 17 März 21:16 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2349

Gentz konnte anfangs nicht sofort losfahren weil Franzl mit einem Rad den Open stretch blockiert, verliert dann mit einem kurzen Kopf.

Überprüfung ? Fehlanzeige...

Montag 18 März 01:40 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Themen: 6
Beiträge: 564

Rein rechtlich ist , als führendes Pferd im Einlauf, der Tatbestand des Verlassens des abgesteckten Geläufes, Paragraph 83e, gegeben. Nun, deswegen haben wir kürzlich in Hamburg ein Rennen verloren (Pilonen). Herr Franzl ist Sportsmann und man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, dass er dito  überrascht schien, das Rennen behalten zu haben.

 

Open Stretch 

Innerhalb des eigentlichen  Renngeläufes ist eine zusätzliche innere Fahrspur zulässig. Dieser „Open Stretch“ muss zur Innenseite des eigentlichen Renngeläufes und zum Innenraum hin (Abgrenzung des Open Stretch) deutlich  gekennzeichnet sein. 

Paragraph 84j:

Bei Rennbahnen mit Open Stretch ist es den an der Innenseite (innere Fahrspur) liegenden Pferden gestattet, nach Erreichen der letzten Einlaufgeraden (rot- weiße Einlaufmarke) die Fahrspur durch Einfahren in den Open Stretch zu ändern; dies gilt nicht für das führende Pferd.

Und nu?🤔

Montag 18 März 08:04 Uhr
author

Bezsel

Themen: 14
Beiträge: 728

Kann den Sinn des Open Strech nicht erkennen. Franzl hätte disqualifiziert werden MÜSSEN. So sehr ich Fan von Sambasamba bin.

 

arrow