Forum

Willkommen zum Forum!

Viererpack zum Saisonstart
Autor Beitrag
Donnerstag 18 Januar 11:03 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 3798
Beiträge: 5457

Vorschau Hamburg-Bahrenfeld, Montag 22.01.2024

 

Die neue Saison in Bahrenfeld wird mit vier Rennen, davon drei zu PMU-Bedingungen, am Montagmittag um 11.30 Uhr eingeläutet. Mehr als dieses kompakte Angebot war in Anbetracht der herrschenden Witterungsverhältnisse kaum erwartbar gewesen, doch wer ein halb volles einem halb leeren Glas vorzieht, wird konstatieren, dass die Besetzung mit Gästen aus dem Westen, Berlin, den Niederlanden und Dänemark durchaus attraktiv ist. Eine 1 Euro-V4 mit 4.000 Euro Garantie ist das Highlight am Wettmarkt.

 

Stuten-Vorteile?

 

Bei Durchsicht der Starterfelder könnte man den Eindruck gewinnen, dass sich ein „Ladies first“ als roter Faden durchs Programm zieht. Weniger aus Gründen der Höflichkeit als dadurch bedingt, dass das so genannte schwache Geschlecht bessere Formen mitbringt. Bereits zum Auftakt ist das der Fall, wo die beiden Wallache im Feld als mögliche Sieger kaum in Betracht kommen. Der Fokus wird stattdessen auf der Lasbekerin Tirana (Josef Franzl) liegen, die beim einzigen bisherigen Auftritt als Zweite in Jägersro vor mehr als einem Jahr rund 8.000 Euro verdient hat und beim Comeback daher gleich auf routiniertere Konkurrenz trifft, aus der sich insbesondere die formstarke My Girl (Robbin Bot) als Hauptgegnerin anbietet.

 

 

Anschließend wird ausnahmsweise bei dieser Matinée wohl ein Wallach zu Favoritenehren kommen, denn Kenzo Express (Robbin Bot) hat in Gelsenkirchen im Speed in bestechender Manier gewonnen. Zu unterschätzen sind die in Mariendorf gut aus der Pause gekommene Gadira (Kornelius Kluth) und die dort lange in guter Haltung führende Glimmer Mosebo (Thomas Panschow) aber sicher nicht, und den einen oder anderen Überraschungskandidaten hält die Prüfung ebenfalls vor.

 

Endlich Rita?

 

Ein Pferd, das im gesamten Rennjahr 2023 und auch beim kürzlichen Jahresdebüt Geld mit nach Hause gebracht hat, hätte jeder Besitzer gerne im Stall. Dass sich mit einer so starken Bilanz aber gleichzeitig eine lange Sieglosigkeit verbindet, trübt den Eindruck etwas, zumal Rita (Michael Nimczyk) allein bei den letzten sieben Auftritten fünf Mal Zweite war. Diesmal könnte es klappen, denn auch bei der von Idalo d’Auvillier (Thomas Reber) und Mylie Scott (Thomas Panschow) angeführten, insgesamt jedoch ausgeglichenen Gegnerschaft, gab es in letzter Zeit keinen Umweg über den Winner-Circle.

 

Seriensiegerin zum Abschluss

 

Das formstärkste Pferd des Mittags tritt mit Leonella (Thomas Maaßen) im abschließenden Amateurfahren, das nicht mehr zum PMU-Teil zählt, an. Nur einen Galopp-bedingten Ausfall erlaubte sich die Stute bei den jüngsten fünf Starts, doch ausgerechnet sie muss nicht unbedingt als „unverlierbar“ gelten. Mit dem in Gelsenkirchen auf und davon gegangenen Lynx Dragon (Nick Schwarma), der vor drei Disqualifikationen in Hamburg in feiner Manier erfolgreichen Lotus Centaur (Emma Stolle) oder dem sogar als Wolvega-Sieger anreisenden Huppel de Pup (Andre Fuhrmann) sowie einigen weiteren, die gleichfalls mit guter Form antreten, sind durchaus interessante Gegner im Feld.

 

 

Der nächste Bahrenfelder Renntag findet am Freitag, 23. Februar, ebenfalls als PMU-Matinée statt.

 

Donnerstag 18 Januar 12:58 Uhr
author

Bezsel

Themen: 14
Beiträge: 728

Wollen wir alle hoffen, dass dieser Renntag mit seinen vier Rennen nach sieben Wochen Pause und den nächsten Rennen erst wieder in 4 1/2 Wochen eine Ausnahme bleibt und Hamburg dann wieder ein einigermaßen volles Programm anbieten kann und dieses Kurzprogramm wirklich nur dem Wetter geschuldet ist. Frage: was herrscht in Hamburg für ein Wetter, was diesen Kurzrenntag begründet? Früher war mehr Winter!

Donnerstag 18 Januar 13:46 Uhr
author

Henner Christoph

Themen: 108
Beiträge: 206

Zum Wetter:

Ab Ende November für norddeutsche Verhältnisse sehr viel Schnee der auch noch ca 10 Tage liegen blieb. Es folgte Dauerregen (die Hochwasserbilder aus dem Norden hat man ja mitbekommen) Danach Frost, so dass der extrem nasse Boden sehr gut einfrieren konnte. Nun seit einer Woche wieder Schnee und Glatteis.

Mehrere Trainer im Norden haben/hatten den Betrieb quais eingestellt, gegen diese Naturgewalten kann man nicht gegen "anarbeiten". Und ohne Grundlagentraining zuhause macht es wenig Sinn nach Hamburg auf die Bahn zu kommen um dort schnell zu fahren.

Und wenn sich dann Aktive mit ihren Pferden zum Training in Bahrenfeld anmelden schneit es ausgerechnet an dem Morgen derart viel, dass es quasi unmöglich und vor allem viel zu gefährlich ist von seinem Hof zur Bahn zu fahren.

So kommt aktuell so viel zusammen wie seit vielen Jahren nicht mehr.

 

 

 

Freitag 19 Januar 12:43 Uhr
author

Henner Christoph

Themen: 108
Beiträge: 206

Die Tipps und Wettvorschläge für die V4-Wette.

Montag 22 Januar 11:47 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 1957

Seh ich das falsch oder war Tirana nicht pdz ?

Montag 22 Januar 11:58 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 9
Beiträge: 596
Gambler schreibt:

Seh ich das falsch oder war Tirana nicht pdz ?

🤔

Montag 22 Januar 12:13 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 1957

Tja, soll man sich noch aufregen ? Lohnt sich nicht. Der Quantität der deutschen Traber passt sich die Rennleitung einfach nur qualitativ an. 

Montag 22 Januar 13:47 Uhr
author

Veteran

Themen: 3
Beiträge: 289
Gambler schreibt:

Seh ich das falsch oder war Tirana nicht pdz ?

Ich würde sagen, dass sie genau auf der Linie Trab ging! Kurz davor und danach hat sie gewackelt! Ist aber wirklich schwer zu beurteilen!

Montag 22 Januar 14:00 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 1957

Am Fernseher stimm ich dir zu Veteran Veteran . Nichtsdestotrotz hätte es doch wenigstens eine Überprüfung geben müssen und der Screenshot sieht doch ganz schwer nach Pass aus. Für mich hat sie ca. 5-10M vor der Linie die Gangart gewechselt. Danach sehe ich keine Wechselschritt mehr. Also pdz. Aber vielleicht hab ich auch Knöppe aufe Augen.

Montag 22 Januar 15:00 Uhr
author

Steinlager

Themen: 12
Beiträge: 391

Kein Pass aber unrein,in Vincennes wär sie raus gewesen

Montag 22 Januar 15:16 Uhr
author

Einstein

Themen: 2
Beiträge: 1263

...pdz...kann man aber von der rennleitung nicht erwarten, dass sie das erkennt...und in vincennes wäre auch der drittplatzierte des 2. rennens rausgeflogen...aber wir sind ja nun mal in de... heute so und morgen so...

arrow