Forum

Willkommen zum Forum!

Tom Karten zu seinen Chancen am Wochenende
Autor Beitrag
Mittwoch 13 Dezember 16:42 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4407
Beiträge: 2717

News Trab, 16.12.23

 

(hhü) Er gewann in diesem Jahr die Deutsche Amateurmeisterschaft in Hamburg mit Perfect Dream, die Internationale Derby- Meisterschaft in Berlin mit Sangria Pellini, jetzt kann er die ohnehin schon für ihn fantastisch gelaufenen Saison 2023 mit dem Amateurfahrerchampionat noch krönen…

 

Die Rede ist natürlich von Tom Karten, der aktuell mit 23 Siegen das Ranking mit einem Punkt Vorsprung vor Emma Stolle anführt. Am Samstag steigt Tom drei Mal in den Sulky und hat dabei sehr unterschiedliche Siegchancen

Für trotto schätzt er die Chancen seiner Schützlinge ein und verrät uns am Ende des Interviews auch wie sein Fahrplan im Championatskampf bis Jahresende aussieht.

 

Kenzo Express (4.Rennen) hat sich beim letzten Auftritt in Front etwas müde gelaufen, da er kein Begleitpferd neben sich hatte und ich ihn nicht so fokussieren konnte, daher war Merano Boko am Ende einen Tick stärker. Auf die Stute trifft Kenzo am Samstag erneut. Ich glaube dass der Wallach aus dem Rücken heraus noch etwas stärker einzuschätzen ist, bekommen wir einen solchen Rennverlauf, dann kann er den Spieß durchaus umdrehen. Er ist gut in Schwung und ein sicherer Kandidat für die Dreierwette, bekommt er ein verdecktes Rennen, dann kann er im Speed alle überlaufen.

 

Kampala Newport (5. Rennen) beendet eine Pause und hat einen guten Probelauf hingelegt. Ich habe bislang mit Michael noch nicht über die Stute gesprochen, aber man kann sicher sein, dass Michael nur sehr gut vorbereitete Pferde an den Ablauf bringt. Das Rennen ist sehr ordentlich besetzt mit Pferden wie Mission Hazelaar oder Nesaia. Kampala ist sehr unkompliziert und wir sollten aus zweiter Reihe gut ins Rennen finden. Bei passender Lage sollten wir die Dreierwette komplettieren können.

 

Arabesk Hazelaar (6. Rennen) ist langer Pause schwer einzuschätzen und kommt aus dem Probelauf. Ich wäre hier mit einer Platzierung auf den Rängen drei bis fünf sehr zufrieden. Kimberly Fortuna und eine glatt gehende Lotus Centaur sollten hier die Siegentscheidung unter sich ausmachen.

 

Am Sonntag ist Tom dann noch in Mariendorf mit Kaiserhof Newport am Start

 

Kaiserhof Newport (4.Rennen) macht jetzt den zweiten Start nach einer Pause, sowohl der Probelauf als auch der erste Auftritt in einer PMU Prüfung in Gelsenkirchen waren sehr ordentlich.

 

Die Pause hat ihm sehr gut getan und mit der guten Startnummer fünf habe ich mit dem schnellen Beginner alle Optionen. Welche Taktik ich nehmen soll werde ich dann mit Michael absprechen, was wir in aller Regel erst kurz vor dem Start machen. In dieser sehr stark und ausgeglichen besetzten Prüfung brauchen wir  für den Sieg ein perfektes Rennen, aber bei normalen Rennverlauf ist Kaiserhof Newport, der rechts herum sogar noch einen Tick besser ist, auf jeden Fall ein Kandidat für die Dreierwette.

 

 

Zum Abschluss noch die Frage, Tom : Wie sieht dein Fahrplan bis zum Jahresende aus?

 

Im Grunde genommen habe noch den 30.12. in Hamburg sowie den Jahresabschluss an Sylvester auf meiner Heimatbahn in Mönchengladbach auf der Agenda. Meine beiden Toppferde Versace Diamant und Perfect Dream sind bereits in der Winterpause. Favori de la Basle hat verschiedene Optionen, bei seiner Gewinnsumme entscheidet oft das Zustandekommen der Rennen wo er startet. Ansonsten werde ich die Rennen ganz normal und ohne Druck angehen, dann sehen wir, was am Ende dabei raus kommt.

arrow