Forum

Willkommen zum Forum!

Status Quo Doppelrennbahn
Autor Beitrag
Sonntag 18 Mai 22:05 Uhr
author

Cvdbhhde

Themen: 5
Beiträge: 79

Wie geht es denn jetzt eigentlich in Hamburg weiter? Kommt jetzt die Doppelrennbahn oder nicht? Haben wir 2026 noch Rennen oder macht die Familie Herz nach Farmsen nun auch in Bahrenfeld die Lichter aus und damit für den Trabrennsport im Norden...

Aus dem Koalitionsvertrag 2020 zwischen SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Hamburg:

(...) Die Anbindung erfolgt über die vorgesehene S 32. Damit rechtzeitig mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann, muss die Verlagerung der Trabrennbahn Bahrenfeld spätestens 2023 erfolgen. Mit den Vereinen des Galopp- und Trabrennsports muss zügig eine Verständigung über den Bau einer Doppelrennbahn in Horn auf Basis der gedeckelten Zuwendung in Höhe von 30 Mio. € erfolgen. Die entsprechenden planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau der Doppelrennbahn in Horn werden gemeinsam mit dem Bezirk Hamburg-Mitte im Rahmen eines Bebauungsplanverfahrens geschaffen. (...)

Aus dem Koalitionsvertrag 2025 zwischen SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Hamburg:

(..) Kein Wort zu

- Doppelrennbahn

- Rennbahn

- Hamburg-Horn

Die zugesagten 30 Millionen Euro für eine Doppelrennbahn in Hamburg-Horn wurden ersatzlos gestrichen. Geld vom Staat vom Trabrennsport in den Wind geschossen, weil man nicht mit dem Galopprennsport eine gemeinsame Lösung suchen wollte, sondern sein eigenes Ding drehen wollte. 

Wenn man dies so sieht, dann stehen doch viele Fragezeichen über der Zukunft des Trabrennsports in Hamburg - immerhin eine der Geburtsstätten des deutschen Trabrennsports vor über 150 Jahren. 

Warten wir einmal auf Informationen aus dem Hause Herz, dem HTZ und dem HVT...

Wenn man dann noch weiß, dass die gleichen Akteure im HVT das sagen haben, dann kann man sich vorstellen, wie es wohl in Deutschland weitergeht, nachdem nun auch hier 1 1/2 Jahre Stillstand zu konstatieren sind.

arrow