Forum

Willkommen zum Forum!

Seit 150 Jahren immer auf Trab
Autor Beitrag
Dienstag 25 April 14:21 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4435
Beiträge: 2742

Vorschau Straubing, 30.04.23

 

(trab-sr) Vor 150 Jahren wurde in Straubing der erste deutsche Trabrennverein gegründet. An dieses Jubiläum erinnert der Straubinger Rennverein mit mehreren Renntagen während des gesamten Jahres. Ein erster Höhepunkt ist der Renntag am kommenden Sonntag mit dem „Jubiläumspreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“. Den Ehrenpreis übergibt Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. Den Auftakt zum Jubiläumsrenntag macht übrigens die Zukunft: Um 12.30 Uhr gehen die Minitraber in dieser Saison erstmals in Bayern an den Start und bereiten den Profis und Amateuren die Bühne. Für die Wettkunden gibt es 13.500 Euro an Mindestauszahlungen in unterschiedlichen Wettarten.

 

Nach einer kurzen Frühjahrspause geht es am kommenden Sonntag ab 12.30 Uhr richtig los mit dem Jubiläumsjahr 150 Jahre Zucht- und Trabrennverein Straubing. Für den Renntag hat auf Bitten des Vereinsvorsitzenden Josef Schachtner der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder die Schirmherrschaft übernommen. In seinem Grußwort würdigt Söder das Engagement des Rennvereins seit 1873: „In einer ausgewogenen Mischung aus Innovationsfreude und Traditionsbewusstsein ist es ihm gelungen, die Bahn immer wieder neuen Anforderungen anzupassen. Dabei geht es nicht nur um Stallungen oder Tribünen, sondern auch um modernste elektronische Ausrüstung für den Totalisator oder die Fernsehübertragung der Rennen. Die Bahn ist heute ein pulsierendes Herz der Pferdezucht und des Rennsports.“ In Vertretung von Markus Söder übergibt Staatsminister Christian Bernreiter den Ehrenpreis, einen Porzellanlöwen, an das siegreiche Gespann im Hauptereignis, das gegen 13.50 Uhr gestartet wird. Für die Wettkunden werden in der Dreierwette 2.500 Euro Mindestauszahlung garantiert.

 

Eingebettet ist der Renntag in eine neun Rennen umfassende Tageskarte, darunter zwei Amateurfahren und der mit 7.000 Euro dotierten Jubiläumspreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, für den neun Pferde eingeschrieben wurden. Den Auftakt machen um 12.30 Uhr bereits die Minitraber, die den ersten Sieger des diesjährigen Corleone-Minitraber-Cups suchen, den Dr Marie Lindinger in diesem Jahr unterstützt. Für die Besucher und Wettkunden gibt es die beliebten V3-Wetten zu Beginn und Finale des Renntags mit jeweils 1.000 Euro Garantieauszahlung ausgestattet sind. Erstmals wird die V6-Wette mit einem Mindesteinsatz von 1 Euro angeboten, dazu gibt es 5.000 Euro Garantieauszahlung. Und in beiden Viererwetten gibt es noch einmal 2.000 Euro Mindestauszahlung. Und wer mit dem Wetten nicht so vertraut ist, für den hat der Premiumpartner der Straubinger Trabrennbahn, der Internetwettvermittler wettstar.de eine eigene Wettschule aufgebaut, bei der sämtliche Fragen rund um das Thema Pferderennen und Pferdewetten beantwortet werden. Das Tribünenhaus ist ab 12 Uhr geöffnet, ebenso die Wettannahme.

 

Zu diesem Renntag werden auch wieder zahlreiche Ehrengäste, Freunde und Förderer des Straubinger Rennvereins erwartet. Erstmals besucht auch eine größere Gruppe des Galopp Club Süddeutschland um ihren Vorsitzenden Thomas Delong die Straubinger Trabrennbahn und übernimmt einen Tag vor dem Saisonauftakt auf der Galopprennbahn München-Riem auch in Straubing eine Siegerehrung.

Der Eintritt auf die Rennbahn ist wie immer kostenlos, ebenso die Parkplätze und die Plätze im Tribünenrestaurant. Wer nicht live vor Ort sein kann, der kann den kompletten Renntag ab 12.30 Uhr im wettstar.de-Internetstream bei den Wettanbietern und live auf NiederbayernTV verfolgen. Moderator Hartwig Thöne, Wettexperte Michael Hartmann und Kommentator Ernst Waldsperger führen durch den gesamten Renntag und freuen sich auch auf zahlreiche Interviewgäste.

 

Bildtext: Seit 150 Jahren steht der sportliche Wettbewerb um Sieg und Plätze im Mittelpunkt beim Zucht- und Trabrennverein Straubing. 1873 wurde der älteste Rennverein Deutschlands gegründet und mit mehreren Renntagen erinnert der Verein in diesem Jahr an dieses Jubiläum. (Foto: traberfan.at)

Dienstag 25 April 18:34 Uhr
author

Leporello

Themen: 2
Beiträge: 207

Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende die Bahn in Straubing mit meiner Frau besuchen. Habt Ihr vielleicht Tipps, was ich auf keinen Fall verpassen wollte? Wo sind die besten Plätze und wo gibts das leckerste Essen? 

Ich übernachte im Hotel in Regensburg und würde mit dem Zug anreisen. Wie weit brauche ich vom Bahnhof zu Fuß?

Ich freue mich jedenfalls sehr. Der Termin vor dem Feiertag ist optimal, wenn man eine weitere Anreise hat.

Danke für Eure Tipps!

 

Dienstag 25 April 18:52 Uhr
author

Cotopaxi

Themen: 13
Beiträge: 1653

War nur einmal in Straubing (2021), gut gegessen haben wir (Steak, gemeinsam mit Lanti...) hier: https://www.tonis-by-wenisch.de/

eine gute Pizza gab es hier: https://www.ristorante-machiavelli.de/

die Fußgängerzone ist nett! Am Rennplatz sind sowoeso alle nett zu Auswärtigen!!

jedenfalls: Viel Spaß!

🤠

Dienstag 25 April 19:14 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 5
Beiträge: 788

In Straubing habe ich mich als seltener Besucher exzellent versorgen können.

Zumindest vor 5 Jahren war das noch so...hat sich das geändert?

Dienstag 25 April 19:59 Uhr
author

Lanti

Themen: 8
Beiträge: 1800

Hallo Leporello! 

Vom Bahnhof zur Rennbahn geht man ca. 10 Minuten zu Fuß ist kein Problem!

Kulinarisch ist auf der Bahn nicht so viel geboten, es gibt allerdings eine Bratwurstbude mit kleinem Imbiss. Da die Rennen schon sehr früh starten und gegen 17h beendet sind, würde ich dir empfehlen gut zu frühstücken und Abends in SR oder Regensburg gut Essen zu gehen. 

Bin auch da, werde mich im Freien, aufhalten, ein Platz im Tribünenhaus ist aber sicher kein Problem. Evtl. treffen wir uns ja auf ein Bier oder einen Kaffee bei der Würstelbude, dort sind Bierbänke aufgestellt. 

Gruß Lanti

 

Dienstag 25 April 20:18 Uhr
author

Hombre

Themen: 0
Beiträge: 538

Gutes Essen entweder in Straubing beim "WENISCH"oder in einen der schönsten Stadt :Regensburg(7Jahre dort gewohnt) im "Orphee".Am besten😬 einen Tag länger dranhängen wenns geht,und die Stadt anschauen.

Dienstag 25 April 21:56 Uhr
author

achim

Themen: 6
Beiträge: 638
Lanti schreibt:

Hallo Leporello! 

Vom Bahnhof zur Rennbahn geht man ca. 10 Minuten zu Fuß ist kein Problem!

Kulinarisch ist auf der Bahn nicht so viel geboten, es gibt allerdings eine Bratwurstbude mit kleinem Imbiss. Da die Rennen schon sehr früh starten und gegen 17h beendet sind, würde ich dir empfehlen gut zu frühstücken und Abends in SR oder Regensburg gut Essen zu gehen. 

Bin auch da, werde mich im Freien, aufhalten, ein Platz im Tribünenhaus ist aber sicher kein Problem. Evtl. treffen wir uns ja auf ein Bier oder einen Kaffee bei der Würstelbude, dort sind Bierbänke aufgestellt. 

Gruß Lanti

 

hab ich bier gehört???

Dienstag 25 April 22:42 Uhr
author

Leporello

Themen: 2
Beiträge: 207

Lanti Lanti Prima, würde mich freuen. Bin wirklich sehr gespannt. Hab auf youtube mir noch ein paar Berichte über die Bahn angeschaut. Sieht sehr positiv aus.

Es scheint auch als, als ob wir nicht verhungern müssten. :-)

Dienstag 25 April 23:10 Uhr
author

Lanti

Themen: 8
Beiträge: 1800

Da ich alle Gesichter auf der Bahn kenne werden mir zwei neue auffallen! Wie gesagt bei der Bude, bin bereits bei den Quali da!

Donnerstag 27 April 18:50 Uhr
author

Martina_SR

Themen: 1
Beiträge: 105
Lanti schreibt:

Da ich alle Gesichter auf der Bahn kenne werden mir zwei neue auffallen! Wie gesagt bei der Bude, bin bereits bei den Quali da!

Ja neue Gesichter gibt es leider immer weniger😭

Freitag 28 April 07:06 Uhr
author

Thomas Kaufmann

Themen: 1
Beiträge: 27
Lanti schreibt:

Da ich alle Gesichter auf der Bahn kenne werden mir zwei neue auffallen! Wie gesagt bei der Bude, bin bereits bei den Quali da!

Sind in Straubing wirklich so wenige Zuschauer dass man alle kennen kan?

Freitag 28 April 07:44 Uhr
author

Lanti

Themen: 8
Beiträge: 1800

Wer kennt schon alle? Werd die beiden Gäste erkennen, keine Sorge!

Freitag 28 April 08:43 Uhr
author

Leporello

Themen: 2
Beiträge: 207

Meine Frau und ich freuen uns jedenfalls. Bin gespannt, wann wir entdeckt werden.

 

Ich werde im Anschluss berichten. Nachdem es mir in Daglfing so gut gefallen hat und beide Bahnen in Bayern liegen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es kein klasse Renntag wird.

Freitag 28 April 09:42 Uhr
author

Corinna Seyfang

Themen: 5
Beiträge: 66
Leporello schreibt:

Meine Frau und ich freuen uns jedenfalls. Bin gespannt, wann wir entdeckt werden.

 

Ich werde im Anschluss berichten. Nachdem es mir in Daglfing so gut gefallen hat und beide Bahnen in Bayern liegen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es kein klasse Renntag wird.

Falls du am 14.5. gleich nochmal nach Bayern willst: Es wartet ein toller Renntag in Daglfing auf die Besucher und Aktiven.
Neben den Renn-Highlights (Münchner Pokal, TCT-Satelliten-Rennen, 3-jährigen Serie...),der Ausschüttung des V7-Pots und einem tollen Gastronomieangebot wartet auch ein buntes Rahmenprogramm mit u.a. Mini-Traber-Rennen, Ponyreiten, Eiswagen, Kinderschminken und Freisekt am Muttertag auf die Besucher.

Da ich gelesen habe, dass du allgemein viel auf den deutschen Bahnen unterwegs bist, würde ich mich auch gerne mal näher mit dir über Verbesserungsmöglichkeiten, Ideen und Feedback austauschen. Schreibe mir gerne eine Nachricht!

Freitag 28 April 10:47 Uhr
author

Martina_SR

Themen: 1
Beiträge: 105

So sollte es sein, nur so kann man was bewirken und dem allen entgegensteuern!!!

LgMartina

Freitag 28 April 17:20 Uhr
author

Winner's Circle

Themen: 4
Beiträge: 106

Samstag 29 April 10:09 Uhr
author

Thomas Kaufmann

Themen: 1
Beiträge: 27

Vor 25 Jahren gab es dieses Programm zum 125jährigen Jubiläum. Eine schöne Erinnerung. 13 Rennen mit 6000 DM Mindestdotation, ein 10000er, ein 12000er, zwei 20000er und das Hauptrennen mit 60000 DM. Good old days!

Samstag 29 April 12:45 Uhr
author

Martina_SR

Themen: 1
Beiträge: 105

Ja !es waren viele Zuschauer da,gab viele Siegerdecken und Ehrenpreise und viele Starter  aus West und Ost glaube ich!  Schade dieses Jahr sehe ich keinen aus West ,Nord und Ost😭 LG Martina

Samstag 29 April 13:15 Uhr
author

Hombre

Themen: 0
Beiträge: 538
Thomas Kaufmann schreibt:

Vor 25 Jahren gab es dieses Programm zum 125jährigen Jubiläum. Eine schöne Erinnerung. 13 Rennen mit 6000 DM Mindestdotation, ein 10000er, ein 12000er, zwei 20000er und das Hauptrennen mit 60000 DM. Good old days

Good old days:

Wenn das Rennen Nr.4 stattfand war ganz Traberdeutschland in Straubing da.Mehrere Busse von" Hallo Reisen"brachte die Gäste aus dem Westen heran.Alle Hotels waren ausgebucht,da man Abends noch ins Trabereck vom Max Edenhofer Bierzelt auf dem Gäubodenfest ging.Einmal ging ich noch mit Atom Rolf ins Tiffany.Er brauchte kein Hotel."Eine"schwärmt heute noch von seinem "Finisch"😬

They never come back😅

Samstag 29 April 13:26 Uhr
author

Martina_SR

Themen: 1
Beiträge: 105

Ich sag nur Seibold mitn Ententanz im Bierzelt🤣🤣🤣

Samstag 29 April 13:56 Uhr
author

Hombre

Themen: 0
Beiträge: 538
Gerald Wagner schreibt:

Ich sag nur Seibold mitn Ententanz im Bierzelt🤣🤣🤣

Nervte aber auf Dauer.Selbst beim Derbytraberball 1983 fand ich es peinlich.

arrow