Forum

Willkommen zum Forum!

SCHAMPUS oder CASH? Wer gewinnt das Traber Derby 2023?
Autor Beitrag
Mittwoch 19 April 16:16 Uhr
author

kolomaznik

Themen: 12
Beiträge: 477

Hier ist er wieder der alljährliche Derbythread und ich komme langsam wieder aus meinem Loch, diesmal mit einer etwas reißerischen Schlagzeile. Nachdem jetzt Mitte April noch 128 Pferde genannt sind, habe ich mir mal die aussichtsreichen Kandidaten angesehen und möchte dadurch eine Diskussions-Lawine lostreten, vor allem falls ich wen vergessen habe oder völlig falsch einschätze.

Der Favorit - GIO CASH - wenn ein Pferd nach der Zwei- und Dreijährigen-Saison bereits knapp 300.000 Euro gewonnen hat und sich am Wochenende in 12,9 wieder qualifizert hat, bedarf es nicht vieler Worte. Erst ein Start in Deutschland. Fahrer wohl Tesselaar oder Mieras.

Der Herausforderer mit weißer Weste - SCHAMPUS - von Seppi Franzl. Erst vier Starts, noch keine Niederlage. Sieger im Kriterium der Dreijährigen und in Dänemark.

Die Express-Traber: SIR EXPRESS ist mit Michael Nimczyk mit einem Doppelsieg ins Jahr 2023 gestartet, YAHOO DIAMANT hat sich in 13,8 wiederqualfiziert und Y NOT DIAMANT gar in 13,6. Letzteren sehe ich am stärksten, er war u.a. Runner-Up zu Gio Cash in Hamburg (Okt 2022).

Ein ganz starker "Holländer" ohne bisherige Grenzen und mit weißer Weste ist MAGIC BOY AJ von Michel Rothengatter, zuletzt locker flockig siegreich in 13,4. 

Der frühreife SMART HILL AS der Carpe Diem Stables gewann bereits das Krüger-Memorial, den Jugendpreis und das Auktionsrennen. Bei den Aufeinandertreffen mit den "Großen" seines Jahrgangs aber doch deutlich geschlagen. Finalkandidat aber freilich trotzdem.

Nicht vergessen darf man natürlich den Titelverteidiger, Thorsten Tietz' heißeste Waffe heißt PERFECTO und ist immerhin Breeders Crown Sieger in enorm imponierender Manier.

Ein Diamant: Während der Stall M.S. Diamanten bei Y Not Diamant Mitbesitzer ist, ist er es bei YESTERDAY DIAMANT alleine. Dieser ist bei 3 Starts in Hamburg und Wolvega noch ungeschlagen.

Und natürlich darf man die "Mommerts" nicht vergessen.  DJANGO HILL hat sich kürzlich wiederqualifiziert, war u.a. Dritter in der BC, auch Super Trouper, Lagerfeld Mo haben ihr Können schon angedeutet und es ist ja erst April.

Interessante "Fremde": GERICAULT (C.Martens) war ab Oktober regelmäßig in Vincennes unterwegs und dort bereits zweimal erfolgreich, FIORANO und DOWNTOWN AS werden von Holger Ehlert in Italien erfolgreich vorbereitet. BLUE SPIRIT von Frode Hamre in Norwegen vorbereitet sei einen Hinweis wert.

 

Mir ist klar, dass GIO CASH wahrscheinlich "in einer anderen Straße" als Perfecto und Co wohnt, aber Derby ist Derby und es kann noch viel passieren. Lasset die Spiele bzw. die Diskussion beginnen!

Mittwoch 19 April 17:12 Uhr
author

Lanti

Themen: 8
Beiträge: 1778

Wird spannend, da sind heuer ein paar wirklich gute Pferde dabei! Die Vorfreude steigt!

Donnerstag 20 April 11:03 Uhr
author

Bezsel

Themen: 14
Beiträge: 734

Schampus ist mein Favorit. Was der Hengst bisher zeigte, überragend. Die WQ am 10.04. absolvierte er in 15,4, völlig ungefordert. Bin gespannt auf den 1. Start, evtl. in HB? Und dann - Vierjährigen-Elite am 14.05. in Kopenhagen?

Donnerstag 20 April 11:24 Uhr
author

Lanti

Themen: 8
Beiträge: 1778

Favorit ist er für mich nicht! Er ist ein ausgesprochen gutes Pferd keine Frage aber an zwei drei anderen muss er erstmal vorbei insbesondere an GIO Cash und den Expressen,  Magic Boy ist auch ein Bomber! Gericault ist aus Stahl!

Donnerstag 20 April 12:27 Uhr
author

Lanti

Themen: 8
Beiträge: 1778

Nach der gerade gezeigten Leistung in Daglfing kann man den Teatox Bruder Uccellone zumindest als Endlauf Kandidat mal mitnehmen! War stark! Dazu Haller Bonus!😄

Donnerstag 20 April 13:25 Uhr
author

Hans Sinnige

Themen: 1
Beiträge: 78

Magic Boy AJ wurde verkauft nach Schweden, ob er nach Berlin kommt is nicht sicher. Gio Cash ist der logische Favorit, er beeindruckte sehr in der Quali mit einen letzten 500 Meter in 1.09,1. Y Not Diamant hat ihn schon mal geschlagen und in den Stabletour mit Paul Hagoort (naechste Woche zu lesen in unsere Zeitung) sagt er das sein Ziel ist das in 2023 wieder zu tun. Das ist eine Ansage den man ernst nehmen darf. Ich freue mich schon sehr auf die Derby Wochen!

Freitag 21 April 12:35 Uhr
author

Holger Hülsheger

Themen: 29
Beiträge: 482

Yahoo Diamant hat sich bislang rechts rum doch sehr schwer getan und seinen Probelauf auch links herum in Wolvega gemacht. Daher ein kleines Fragezeichen bei ihm. 

Montag 24 April 13:11 Uhr
author

Henner Christoph

Themen: 108
Beiträge: 208

Danke für die Eröffnung dieses threads. Und schön ist es, dass man sich bei den nun vierjährigen Derbyteilnehmern viel mehr mit seiner jeweiligen Meinung "austoben" kann, so ganz dunkle werden (im Gegensatz zu früher 3-jährig zu diesem Zeitpunkt) wohl nicht mehr oder nur sehr vereinzelt auftauchen. Man hat also eine ziemlich gute Basis.

Gio Cash ist auch für mich der logische Favorit, allerdings nicht uneingeschränkt. Der musste (und hat natürlich auch absolut!!) in jungen Jahren eine Menge leisten. Aber um in diesem Jahr das Derby zu gewinnen muss sein Tank absolut voll sein. Falls das der Fall sein sollte wird er ganz weit vorne dabei sein.

Ansonsten nur kurz aus Hamburger Sicht:

Der Probelauf von Schampus war schon bärenstark, das sah sehr locker und nach viel mehr aus. Bin gespannt wo er die Saison offiziell beginnt.

Sir Express mit zwei Siegen in Hamburg, besonders der zweite war sehr stark.

 

Dienstag 25 April 17:12 Uhr
author

Hannes Sporer

Themen: 70
Beiträge: 186

Am Donnerstag Abend treffen in Wolvega in einem 22 000 € TCT

Gio Cash, Y Not Diamant und Yahoo Diamant u.a. aufeinander .

Mein Favorit ist in diesem Rennen      Y Not Diamant .

Übrigens bei Gio Cash hat sich Johann Holzapfel eingekauft.

Die TCT Stuten Abteilung wurde geteilt. Hier starten auch einige Stuten mit Derbynennungen.

Mittwoch 26 April 04:56 Uhr
author

Littel

Themen: 5
Beiträge: 338

Schampus für mich out nix gegen Franzl wenn man sieht was der für ne Qualität im Stall  hat aber manchmal möchte man schreien "man setz doch da mal jemand anderes drauf" 😅

Mittwoch 26 April 20:46 Uhr
author

kolomaznik

Themen: 12
Beiträge: 477
Littel schreibt:

Schampus für mich out nix gegen Franzl wenn man sieht was der für ne Qualität im Stall  hat aber manchmal möchte man schreien "man setz doch da mal jemand anderes drauf" 😅

Ja Littel - da bin ich bei dir. C.Lindhardt würd ich aber auch nicht drauf hocken :).

Franzl ist ein super Trainer. Er hatte in der Vergangenheit den ein oder anderen guten im Derby. Dream Magic BE (hätte nie gewonnen), Stacelita, Otero oder Pelle Barosso. 

Schampus steht über Ihnen.

Mittwoch 26 April 21:03 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 3821
Beiträge: 5474

Schampus startet am Sonntag in Skive

Und morgen in Wolvega sind einige Derbyaspiranten am Ablauf:

Panta Rhei, Django Hill (2.Rennen)

Smart Hill As, Y Not Diamant, Velten Von Steven, Yahoo Diamant, Sir Robert und Gio Cash (3. Rennen)

Bella Bavaria (5. Rennen)

Look Of Love, Tara Mirchi und Marvelous Steel (6. Rennen)

Flow Hazelaar und Apollo Ferro Br (7. Rennen)

 

Und in Hamburg:

 

Donna von Haithabu und Reine des Teiges (2. Rennen)

Welcome, Waldmann, Milton T (6. Rennen)

Mittwoch 26 April 22:47 Uhr
author

KillerQueen

Themen: 39
Beiträge: 2930

Skive ???
also der hat schon lustige Ideen

Donnerstag 27 April 06:52 Uhr
author

Thomas Kaufmann

Themen: 1
Beiträge: 26

Why not? Genau da ist Tsunami Diamant 3, 4 und 5jährig auch gelaufen und 3mal gewonnen. Gibt ja nur schlappe 8000 € für den Sieger! Und Hurricane mit Robin Bakker ist auch dort!

Donnerstag 27 April 07:38 Uhr
author

Chappiho

Themen: 1
Beiträge: 980

Franzl ist mittlerweile Ausbildungs-Trainer und Fahrer. Das erklärt er fast in jedem Interview. Für uns Wetter ist das Gift, für die Pferde Gold. Man kann nicht jedes Rennen fahren, als wäre es der Karriere-Höhepunkt.  Mit Schampus ist die Aufgabe nun eine etwas andere, da geht es um mehr als "das muss er lernen". Spannend.

Seine taktischen Schwächen hat uns Alexander jahrelang erklärt, auf der anderen Seite ist das immer ein Glow up, wenn Franzl als Catchdriver hinter fremden Pferden sitzt. Manchmal hat die Kritik an ihm was von "ohne Haaland ist City besser".

Donnerstag 27 April 09:43 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2354

Irgendwie kann man ( ich zumindest...) sich Franzl oder Tesselaar nicht als Derbysieger vorstellen.

Donnerstag 27 April 10:46 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 1971

Chappiho Chappiho Stimmt alles was du sagst, bis auf das mit Haaland. Es wäre einfach schön, wenn man sich als Wetter darauf einstellen könnte. Wenn er dazu auf einen guten Fahrer setzen würde, wenn er nicht nur eine Trainingsfahrt oder Probierfahrt machen will, wäre schon hilfreich. Mit fremden Pferden fährt er um einiges besser als mit den "eigenen". Aber auch nicht im Stile eines Klassefahrers, wie v. Rijn oder Panschow oder C. Schwartz z.B. Und solche Fahrer hätten etliche Pferde von ihm einfach verdient.

Donnerstag 27 April 10:52 Uhr
author

Hans Sinnige

Themen: 1
Beiträge: 78
Loser schreibt:

Irgendwie kann man ( ich zumindest...) sich Franzl oder Tesselaar nicht als Derbysieger vorstellen.

Tesselaar hat für Marion Jauss schon ein Stuten Derby gewonnen, zählt das nicht?

Donnerstag 27 April 13:21 Uhr
author

kolomaznik

Themen: 12
Beiträge: 477
Hans Sinnige schreibt:
Loser schreibt:

Irgendwie kann man ( ich zumindest...) sich Franzl oder Tesselaar nicht als Derbysieger vorstellen.

Tesselaar hat für Marion Jauss schon ein Stuten Derby gewonnen, zählt das nicht?

Zählt halb ;). Er war auch mehrmals schon platziert (dreimal Dritter, wenn ich mich nicht irre).

Mit Gilda Newport hätten aber auch andere gewonnen, ohne die Leistung des Teams schmälern zu wollen.

Donnerstag 27 April 19:35 Uhr
author

Lanti

Themen: 8
Beiträge: 1778

Was für ein Duell soeben zwischen Gio Cash und Y Not Diamant! Zum Zunge schnalzen, kämpfen wie die Löwen bis zur Linie! Keiner wollte verlieren, weder Pferd noch Fahrer! Die sind voll auf Augenhöhe die beiden! Schön!! Ein Odessa Santana Nachkomme, freut mich besonders! 

Donnerstag 27 April 20:28 Uhr
author

Chappiho

Themen: 1
Beiträge: 980
Hannes Sporer schreibt:

Am Donnerstag Abend treffen in Wolvega in einem 22 000 € TCT

Gio Cash, Y Not Diamant und Yahoo Diamant u.a. aufeinander .

Mein Favorit ist in diesem Rennen      Y Not Diamant .

Übrigens bei Gio Cash hat sich Johann Holzapfel eingekauft.

Die TCT Stuten Abteilung wurde geteilt. Hier starten auch einige Stuten mit Derbynennungen.

Mutige und richtige Einschätzung. Vorfreude auf das Derby steigt stündlich. Persönlicher Mariendorf-Boykott wird fallen. Man muss auch mal charakterlos sein...

arrow