Forum

Willkommen zum Forum!

Relaunch der Seite „meintrabrennsport.de“, Vergabe und finanzielle Fragwürdigkeiten
Autor Beitrag
Freitag 28 November 11:05 Uhr
author

Cvdbhhde

Themen: 6
Beiträge: 98

Das Präsidium des HVT hat beschlossen, benannte Seite neu aufzusetzen. Der dadurch auftretende Kostenaufwand wurde im Vorhinein auf 20. bis 25.000 Euro beziffert. Diese Investition scheint ja höchste Priorität zu haben - ob sich diese entsprechend auszahlt ist zumindest sehr fraglich..

Es ist inzwischen wohl offensichtlich, dass dem Präsidium die Meinung der Mitglieder nicht wichtig ist, aber nun wird auch die Vorgehensweisen immer fragwürdiger.

Wie in der letzten Zuchtbeiratssitzung durch den Geschäftsführer des HVT, Herrn Stefan Völl, öffentlich bestätigt wurde, hat die Vize-Präsidentin des HVT, Frau Christine Lampe, den Auftrag für den Relaunch mittlerweile an eine Agentur vergeben, deren Geschäftsführer und Inhaber ihr Schwager Malte Stolze ist. Dies geschah freihändig, ohne expliziten Präsidiumsbeschluss, ohne Ausschreibung und ohne Beachtung der Mindestanforderungen, wonach mindestens drei Vergleichsangebote einzuholen gewesen wären. Ich denke, dass nennt man VETTERNWIRTSCHAFT - IM ENGSTEN WORTSINN!

 
Freitag 28 November 11:46 Uhr
author

Chappiho

Themen: 1
Beiträge: 1443

Immer öfter denkt man: das ist gar nicht der HVT, das ist Realsatire! Alles scripted. 

Freitag 28 November 11:50 Uhr
author

Kiebitz

Themen: 13
Beiträge: 580

es sei denn, es handelt sich um ein ganz spezielles Angebot; sie sollten eher danach fragen, was dabei  für den TRS herauskommen kann; ich wäre sehr froh, wenn tatsächlich das zu Stande kommt, was in der öffentlichen GE-Beiratssitzung beschrieben wurde; dann wäre es vor allem ein qualitativer Quantensprung

das inhaltlich-technisch zu beurteilen, wiegt viel schwerer als irgendwelche Vergleichsangebote

Freitag 28 November 11:59 Uhr
author

Cvdbhhde

Themen: 6
Beiträge: 98

@Kiebitz

Wollen Sie mir damit sagen, dass andere Agenturen dies nicht inhaltlich-technisch hinbekommen würden (was auch immer das sein mag), sondern nur der eigene Schwager?

Freitag 28 November 12:07 Uhr
author

Kiebitz

Themen: 13
Beiträge: 580

die Antwort können sie sich selber geben: ich habe gar nicht vor, mich zu streiten

Freitag 28 November 15:56 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 5082
Beiträge: 3401
Kiebitz schreibt:

es sei denn, es handelt sich um ein ganz spezielles Angebot; sie sollten eher danach fragen, was dabei  für den TRS herauskommen kann; ich wäre sehr froh, wenn tatsächlich das zu Stande kommt, was in der öffentlichen GE-Beiratssitzung beschrieben wurde; dann wäre es vor allem ein qualitativer Quantensprung

das inhaltlich-technisch zu beurteilen, wiegt viel schwerer als irgendwelche Vergleichsangebote

Was wurde denn in der GE-Beiratssitzung vorgestellt? 

Ich glaube, dass niemad etwas gegen gut Ideen hat, die den Sport weiterbringen könnten. Bedenklich wird es nur, wenn man weiterhin nur einen kleinen Kreis zu informiert. Und der Hinweis, dass die Versammlung öffentlich gewesen wäre, würde ich als Argument jetzt so nicht gelten lassen, da nicht jeder für jede Versammlung quer durch Deutschland fahren kann. Hier entsteht mittlerweiler der Eindruck, als würde der HVT nur noch für die doch etwas beschränkte Interessengruppe von gut 70 Mitglieder agieren. 

Auch verwundert es ein wenig, dass es ein Teilnehmer mitteilt, auf der Sitzung des Zuchtbeirates letzter Woche wurde von der bayerischen Vertreterin die Frage gestellt, ob man für den Relaunch auch andere Angebote eingeholt hätte. Hier hätte es quais vor Ort ein interessantes kostenfreies Angebot für Vereine gegeben: https://www.azubi-projekte.de/
In der beim HVT veröffentlichten Pressemitteilung war darüber leider nichts zu lesen. 

 

Freitag 28 November 16:21 Uhr
author

Einstein

Themen: 2
Beiträge: 1778

...heißt also was ?...es gibt im hvt vetternwirtschaft ?...kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

...oder etwa doch ?...

Freitag 28 November 17:06 Uhr
author

Dreamer

Themen: 1
Beiträge: 46

Also ich war auf der öffentlichen Sitzung im Permitclub dabei und ich habe nichts davon mitbekommen, dass über mein Trabrennsport gesprochen wurde. Falls der 15.11 gemeint ist: da sollte es doch eher um Dinge die speziell den Gelsentrabpark betreffen gehen. 

Es kommt beim Preis tatsächlich auf die Leistung der Webdesigner an. Ist es eine einfache Modernisierung oder was soll mit der Seite passieren? Möchte mein Trabrennsport mehr auf die Rennergebnisse eingehen oder als neue Ergebnisseite des HVT agieren? Wird dies dann mit einer Schnittstelle(API) zum HVT geschehen(dafür müsste es die vorgesehene Verbesserung der EDV geben)  oder doch "nur" über ein billigeres scraping oder doch noch per Hand und pdf so wie es momentan der Fall zu sein scheint. Eine solche Erweiterung würde den Preis durchaus rechtfertigen, was geschieht bleibt jedoch erstmal wieder untransparent.

Es gab ja vor 1 oder 2 Jahren ja mal eine Umfrage, was an den Webseiten geändert werden sollte. Verlief sich dann aber auch für nicht HVTMitglieder im Sande.

Freitag 28 November 18:04 Uhr
author

Lanti

Themen: 9
Beiträge: 2414

Der Sand, wo beim HVT alles verläuft, muss annähernd die Größe der Sahara haben!

Freitag 28 November 18:23 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 12
Beiträge: 1225

Mein Trabrennsport.de

ist eine Quelle, welche gut aussieht und funktioniert, demnach fließt.

Andere Ströme hängen fest, mal am Schmutz, mal werden Biber mächtige Dämme errichtet haben.

Demnach ist es nun die Strategie, etwas was funktioniert, zu optimieren?

Und das in gewohnter Sahara Manier, in der es stürmt und der Sand in die Augen der Betrachter und Betrachterinnen fließt....um im Fluss zu bleiben.

Hauptsache wir sehen nix und dürfen irgendwann klatschen?

Sollten positive Veränderungen das Ziel sein, könnte man auch auf die Idee kommen, diese positiv zu verkaufen...aber das geschieht in TraberDeutschland schon lange nicht mehr.

Eher werden Projekte und Ideen heimlich durchgewunken und plötzlich....ist das Seeungeheuer sichtbar....für ein solches Management sollte noch ein Namen geschaffen werden.

Freitag 28 November 18:39 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 5082
Beiträge: 3401

Und - eine Anmerkungen noch zu den Inhalten der Seite. Die prinzipielle Konzeption beruht leider zu sehr auf den Wünschen der Vergangenheit. Dort werden zu 96% Rennen aus dem Ausland besprochen, so wie sie früher im Heat, dem Traber-Journal, dem Starter und/oder dem Traber-Kurier besprochen wurden. 
Redakteure besprechen ein Rennen so, als hätten es die Leser nicht gesehen. Das mag vor 30 Jahren, also vor dem Internet, noch angebracht gewesen sein. Die Leser die heute noch einen solchen Service erwarten, suchen den aber noch in den Print-Publikationen oder leben nicht mehr.

Wenn es bei der Seite vorrangig, und das hoffe ich doch, um den deutschen TRS gehen soll, dann berichtet doch bitte auch über den dt. TRS. Wenn dem geneigten TRS-Interessierten heute ein Rennen im Ausland interessiert ,dann sieht er es sich an. Wenn er keine Zeit dafür hat, dann sieht er sich die Konserve an. Da braucht es niemanden mehr, der ihm beschreibt was er selber sehen kann. Berichtet über dt. Nachwuchsfahrer, dt. Amateurfahrer, dt. Züchter usw. Das kann man vom deutschen HVT durchaus erwarten. 

Samstag 29 November 07:22 Uhr
author

Polarmaid

Themen: 4
Beiträge: 104

Eine Ausschreibung wäre gut gewesen. Aber wenn es schon bei der Besetzung tragender Posten keine öffentliche Ausschreibung gibt, warum dann bei einer neu zu erstellenden Homepage?

arrow