Forum

Willkommen zum Forum!

Paul Hagoort und Dion Tesselaar läuten die Skandinavien Rally ein
Autor Beitrag
Donnerstag 25 April 16:31 Uhr
author

Trotto

Themen: 230
Beiträge: 47

Vorschau Skive, Sonntag 28.04.2024

(hhü) Fast schon traditionell läuten Dion Tesselaar und Paul Hagoort ihre Skandinavien Saison Ende April im dänischen Skive ein. Robin Bakker wird für Trainer Paul Hagoort vier Fahrten wahrnehmen und Dion Tesselaar wird zwei seiner Schützlinge selbst steuern.

Los geht es in der dritten Tagesprüfung mit einem direkten Duell der beiden frischen Wolvega- Sieger Flavia Bros (Dion) und Fly Equos Jet (Robin), die beide bei ihrer Generalprobe sehr gefallen konnten. Mit dem bei sechs Auftritten noch ungeschlagenen Jahrgangscrack Kungfufighting (Jan Dahlgaard) und dem starken Italiener Forest Jet (Birger Jörgensen) fahren die Gastgeber hier aber ganz schwere Geschütze auf. 

Nicht viel besser dürfte es im fünften Rennen für den gewinnarmen Enea Font (Robin Bakker) und Daniel Hazelaar (Dion Tesselaar) aussehen. Enea Font konnte seine beiden Starts in Wolvega eindrucksvoll gewinnen, gilt aber als startschwierig und wird daher mit dem innersten Startplatz nicht so viel anfangen können. Zudem wirkte er wie ein nimmer müde werdender Dauerläufer, aber ob er genug Grundschnelligkeit für diese sehr anspruchsvolle Aufgabe hat, das darf bezweifelt werden. Daniel Hazelaar hat neun Monate pausiert und muss daher erstmal mit Vorsicht betrachtet werden. Der dänische Topvierjährige Just Hans (Bent Svendsen) und U.S. Import und Hambletonian Vorlaufsieger sowie Matron Stakes Sieger Point Of Perfect (Nicklas Korfitsen) werden den niederländischen Gästen das Leben mächtig schwer machen.

Usain Lobell

Zeitgleich mit einer dreijährigen Stute war Usain Lobell (Robin Bakker) im Probelauf in Wolvega eingekommen. Wer Trainer Paul Hagoort kennt, der weiß, dass Paul auch in den Qualis ernst macht und das Leistungsvermögen seiner Pferde abruft. In dieser Saison muss sich endlich zeigen, ob Usain Lobell als deutscher Derbyzweiter 2022 endlich den Sprung aus dem Jahrgang in die Frei für Alle Garnitur schafft. Mit guter Startnummer wird es gegen die formstarken Get A Wish (Kasper Foget) und Elegant CN (Jan Dahlgaard) bestimmt kein Zuckerschlecken. Das mit Abstand beste Pferd dieser Prüfung ist zweifellos Extreme (Flemming Jensen), der seit seinem zweiten Platz im Paralympiatravet 2022 in Aby nicht mehr am Ablauf war und zudem seinen vorgesehenen Start im Eliteloppvorlauf auslassen musste. Auch einen angedachten Comeback Versuch Anfang April in Alborg musste der Chocolatier- Sohn absagen.

Y Not Diamant

Deutlich schneller als Usain Lobell war Y Not Diamant in der Wiederqualifikation unterwegs, der in einer Prüfung für Fünfjährige auf dem Papier das chancenreichste Pferd für das Team Hagoort/ Bakker sein sollte. Der Odessa Santana- Sohn trifft beim Saisondebüt auf den Vorabfavoriten des dänischen Derbys im Vorjahr Howlingatthemoon ( Jan Dahlgaard), der dann aber als kochend heißer Favorit im Vorlauf nur Dritter wurde und anschließend im von Holger Danske gewonnenem Finale überhaupt keine Rolle spielte. Daher könnten dem aus einer halbjährigen Pause kommenden Jahrgangscrack sein aktuell in Topform befindlicher Landsmann Hurricane KK (Rene Kjaer) oder der U.S. Import Thewinnertakeitall (Nicklas Korfitsen) vorzuziehen sein. Der in hervorragender Verfassung befindliche Reginald Dwight (Birger Jörgensen) dürfte es in dieser Klasse mit hoher Startnummer sehr schwer haben.

Natürlich ist auch noch der Stall SI Racing wieder am Start. Da ist ganz klar Seriensieger und Stallprimus Dan CG mit Thomas Panschow die beste Chance des Stalles im achten Rennen. Mit dem innen vom deutschen Gespann abgehenden Striking Eagle (Nicklas Korfitsen) ist ein weiterer Seriensieger unter Order, der allerdings aus einer viermonatigen Pause kommt. Dan `s Zuchtgefährte und Halbbruder Alvin CG  (Rene Kjaer) muss hier genau wie ein glattgehender Galant Lund (Birger Jörgensen) beachtet werden.

Weniger gut stehen da die Chancen für Eyecatcher C und Thomas Panschow im sechsten Rennen. Aus zweiter Reihe über die Meile gegen elf Gegner braucht der Dauerläufer schon eine restlos überpacete Partie, um auf den vorderen Rängen zu landen.

 

Hier der Link zum Renntag: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Daenemark/Skive/2804249001

 

 

arrow