Forum

Willkommen zum Forum!

Nimczyk-Doppel bei sechsjährigen Stuten
Autor Beitrag
Montag 19 Januar 12:02 Uhr
author

Trotto

Themen: 1360
Beiträge: 470

Vorschau Vincennes, Dienstag 20.01.2026

(hhü) Am späteren Dienstagnachmittag werden Naikey und Exmes As in einer Stutenaufgabe über den langen Weg in Vincennes antreten.

 

Dabei geht es diesmal für Vincenner Verhältnisse zahlenmäßig relativ überschaubar zu. Gerade einmal zehn Stuten werden in dieser Course D-Prüfung um 46.000 € streiten. Sowohl Exmes As (Benjamin Rochard) als auch Naikey (Matthieu Mottier) haben ihre Generalproben in Gelsenkirchen absolviert und dabei beide einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Exmes As unterlag an Neujahr in einem taktischen Rennen ihrem Stallgefährten Villeneuf, der an diesem Tag das Zielpferd des Stalles war und lange an der Spitze ungestört Schalten und Walten durfte. Im Schlussprint war dann gegen den Fuchs nichts mehr zu holen. Als frische Doppelsiegerin reist Naikey an die Seine. Der sportlich hochwertigere Erfolg war sicherlich der Start-Ziel-Sieg am 1. Januar gegen den Derbyfünften Utkieker. Anschließend verwandelte die Stute noch am 10. Januar einen Elfmeter an gleicher Stätte, allerdings mit anderer Taktik. Von den beiden Stuten schätze ich Exmes As etwas stärker ein, da sie im Vorjahr auf deutlich höherem Niveau unterwegs war und meiner Meinung nach auch körperlich mehr Substanz als Naikey hat.

 

Die Favoritenrolle dürfte hier an Kalie Pacha (David Thomain) gehen, die drei ihrer vier letzten Engagements gewinnen konnte. Das war allerdings durchweg auf Course F-Niveau, hier könnte jetzt gegen die europäische Konkurrenz ein anderer Wind wehen.

Ragazza Du Chene (Paul-Philippe Ploquin) präsentierte sich zuletzt nach drei Monaten Pause klar verbessert und landete auf Anhieb auf dem Ehrenplatz. Die Bird Parker-Tochter steht hier perfekt in der Partie und könnte bei weiterer Steigerung als Siegerin vom Platz gehen.

Auch bei Krysta De Keryann (Franck Nivard) zeigt die Formkurve klar nach oben, allerdings wird die Rodrigo Jet hier zeitlich wahrscheinlich noch einen deutlichen Tacken zulegen müssen.

Unter dem Strich eine sehr gut ausgesuchte Aufgabe für die beiden Nimczyk-Stuten, die hier prima Chancen haben die Stallkasse deutlich aufzubessern.

Hier der Link zum Rennprogramm:https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/200126030402

Dienstag 20 Januar 17:19 Uhr
author

Trotto

Themen: 1360
Beiträge: 470

Exmes As wehrt an der Spitze alle Angriffe ab und gewinnt überlegen in Vincennes. Naikey wird nach verdeckten Rennverlauf Vierte.       

     Gratulation an das Team Nimczyk und der Besitzerin beider Stuten Karin Walter-Mommert. 

Lohn der Mühen für beide Stuten zusammen: 24.380 € (20.700 + 3.680 )

Dienstag 20 Januar 19:39 Uhr
author

Markus H

Themen: 12
Beiträge: 1107

Finde P.Verva und sein wild springendes Pferd haben Naikey den zweiten Platz gekostet. 

Dienstag 20 Januar 19:48 Uhr
author

Lanti

Themen: 10
Beiträge: 2514

Auf alle Fälle zumindest den dritten!

Dienstag 20 Januar 20:06 Uhr
author

Tino

Themen: 58
Beiträge: 1868

wenn wir uns darüber einig sind das Naikey durch die gegnerische Gallopade deutlich mehr als eine Länge verloren hat wäre es ohne Behinderung garantiert nicht der 3. Platz geworden.

Auf jeden all waren beide Stuten in diesem Rennen bestens aufgehoben, macht Lust auf mehr.

Dienstag 20 Januar 20:20 Uhr
author

Labido

Themen: 5
Beiträge: 1629

Großartige Vorbereitung der Pferde durch den Stall Nymczik.

Noch großartiger finde ich,ist die Haltung von Herrn Nymczik.Als deutscher Dauergoldhelm träger einzusehen,daß einheimische Fahrer mit den Besonderheiten der Vincenner Bahn und ihren Kollegen besser klarkommen und zuzusehen ,ist beachtlich.

Der Erfolg im letzten Jahr und heute wieder gibt ihm Recht.

Das ist wahre Größe.

Dienstag 20 Januar 20:36 Uhr
author

Zumpe

Themen: 0
Beiträge: 704

Recht hat ER

arrow