Forum

Willkommen zum Forum!

Magdeburg, 9. Mai 2024
Autor Beitrag
Donnerstag 02 Mai 22:38 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 11
Beiträge: 630

Wir wollten uns einen schönen Tag mit Übernachtung in Magdeburg machen....

Die Pferde wurden entsprechend angegeben: Wenn einer nicht startet, startet der andere auch nicht. Man muss alles irgendwie planen und im letzten Jahr war das ja auch für bestimmte Leute kein Problem (da flogen eben andere raus).

Nun sehe ich die Starterliste (leider ohne geminderte Starter), finde meinen Laubfrosch aber den Besseren nicht😳 Aber unser Fahrer ist noch in einem anderen Rennen engagiert. Dann schaue ich mir die AGB (https://www.hvtonline.de/rvbestimmungen/172/1711541204.pdf) an und fange an zu rechnen. Dabei stelle ich fest, dass mindestens fünf Pferde in dem Rennen weniger Gewinnsumme (Punkt 4 d der AGB) haben als unser angegebener Starter. Da stellt sich mir die Frage, weshalb wurde unser Starter nicht angenommen? Kann sein, dass die anderen drin geblieben sind, weil sonst weitere von denen angegebene Pferde auch nicht kommen. Ist ja auch O.K., wenn man das so macht. Aber denn hätte meiner doch auch einem eventuell anderen Startwilligem nicht den Platz wegnehmen müssen.

Ich freue mich total auf Magdeburg - wir wären auch ohne Starter wieder gekommen - aber so war es eben nicht geplant.

Läuft die Starterangabe auf anderen C-Bahnen auch so undurchsichtig?

Donnerstag 02 Mai 22:54 Uhr
author

Heinz Baltus

Themen: 8
Beiträge: 76

Einfach Matthiessen anrufen und nachfragen.

Der Rennverein hat das aus der Hand gegeben.

Donnerstag 02 Mai 23:01 Uhr
author

Bezsel

Themen: 14
Beiträge: 743

Es gibt doch die Allgemeinen Bestimmungen des Rennvereins. Und da ist genau geregelt, wie gemindert wird, wenn zuviele Pferde angegeben wurden.

Donnerstag 02 Mai 23:42 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 11
Beiträge: 630
Heinz Baltus schreibt:

Einfach Matthiessen anrufen und nachfragen.

Der Rennverein hat das aus der Hand gegeben.

Das bringt jetzt wohl nichts mehr...

Freitag 03 Mai 09:20 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1060

Kann doch ohne wetten mitlaufen,falls bei der Starterangabe etwas schief gelaufen ist.

Freitag 03 Mai 11:46 Uhr
author

Nicolai Laaser

Themen: 25
Beiträge: 559
Carola Reckzeh schreibt:

Wir wollten uns einen schönen Tag mit Übernachtung in Magdeburg machen....

Die Pferde wurden entsprechend angegeben: Wenn einer nicht startet, startet der andere auch nicht. Man muss alles irgendwie planen und im letzten Jahr war das ja auch für bestimmte Leute kein Problem (da flogen eben andere raus).

Nun sehe ich die Starterliste (leider ohne geminderte Starter), finde meinen Laubfrosch aber den Besseren nicht😳 Aber unser Fahrer ist noch in einem anderen Rennen engagiert. Dann schaue ich mir die AGB (https://www.hvtonline.de/rvbestimmungen/172/1711541204.pdf) an und fange an zu rechnen. Dabei stelle ich fest, dass mindestens fünf Pferde in dem Rennen weniger Gewinnsumme (Punkt 4 d der AGB) haben als unser angegebener Starter. Da stellt sich mir die Frage, weshalb wurde unser Starter nicht angenommen? Kann sein, dass die anderen drin geblieben sind, weil sonst weitere von denen angegebene Pferde auch nicht kommen. Ist ja auch O.K., wenn man das so macht. Aber denn hätte meiner doch auch einem eventuell anderen Startwilligem nicht den Platz wegnehmen müssen.

Ich freue mich total auf Magdeburg - wir wären auch ohne Starter wieder gekommen - aber so war es eben nicht geplant.

Läuft die Starterangabe auf anderen C-Bahnen auch so undurchsichtig?

In der TRO ist folgendes verankert:

. Der Rennveranstalter kann das Starterfeld vermindern. Im Starterfeld verbleiben Pferde, deren letzter Start zeitlich am weitesten zurückliegt. Hierbei werden auch Starterangaben für Rennen, die zwischen dem Zeitpunkt der Starterangabe und dem Tag des Rennens liegen, berücksichtigt. Als Start im Sinne der o.g. Sätze ist die Teilnahme an Rennen auf A-, B- und CBahnen zu verstehen. Abweichungen von Satz 2 und 3 sind mit Genehmigung des HVT zulässig. 8. Sind zwei oder mehr Pferde am gleichen Tag gestartet, verbleibt das Pferd mit der höheren Gewinnsumme im Starterfeld. Bei gleicher Gewinnsumme verbleibt das Pferd mit dem besseren Rekord im Starterfeld. Sind Rekord und Gewinnsumme gleich, entscheidet das Los.

Also nicht die Gewinnsumme ist ausschlaggebend ist vorrangig das Datum des letzten Rennens. (Wollte nur das aufklären. Schade, dass man es nicht kommuniziert hat) 

Freitag 03 Mai 12:28 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 11
Beiträge: 630

Vielen Dank, Nico. Ist das § 73 TRO?

Die AGB Magdeburg beschreiben die Vorgehensweise so:

4. Sollten mehr als 12 Pferde angegeben werden, so werden
a. Zunächst werden Pferde aus dem Rennen genommen, die in einem anderen Rennen des Tages als Starter angegeben
sind, sofern in diesem Rennen mehr als neun Pferde als Starter angeben wurden.
b. Danach werden die Pferde aus dem Rennen genommen, die 2024 nicht gestartet sind.
c. Danach werden Pferde im Rennen belassen, die seit 1. Januar 2024 einen Geldpreis als Sieger gewonnen haben.
Bei Gleichheit entscheidet die höhere Jahresgewinnsumme 2024, danach das Los.
d. Danach werden Pferde aus dem Rennen genommen, die seit 1. Februar 2024 keinen Geldpreis von 120 Euro
auf den ersten vier Plätzen gewonnen haben. Bei Gleichheit entscheidet die höhere Jahresgewinnsumme 2024, danach das Los.
e. Danach erfolgt eine Verringerung des Starterfeldes nach § 73 Ziffer 7 TRO.

Wenn es nach der von Dir aufgeführten Bestimmung geht, hätte unserer mit einem Start am 28.04. eher eine Startberechtigung als beispielsweise Early Love mit dem letzten Start am 01.05., oder?

Freitag 03 Mai 14:04 Uhr
author

Nicolai Laaser

Themen: 25
Beiträge: 559
Carola Reckzeh schreibt:

Vielen Dank, Nico. Ist das § 73 TRO?

 

Ja. 

Um alles genau zu errechnen, muss man nun noch "Dein" Pferd kennen plus die geminderten sich anschauen. Aber wie Du schon oben geschrieben hast, vermutlich vergebliche Mühe, die man sich macht, da die Starterangabe abgeschlossen ist. Schönes Wochenende und trotzdem einen schönen Ausflug nach Magdeburg nächste Woche. 

Freitag 03 Mai 16:21 Uhr
author

Hombre

Themen: 0
Beiträge: 538
Heinz Baltus schreibt:

Einfach Matthiessen anrufen und nachfragen.

Der Rennverein hat das aus der Hand gegeben.

Ist das der gleiche Matthiessen ,der vor Jahrzehnten in Hamburg Rennsekretär war.????

Freitag 03 Mai 18:21 Uhr
author

achim

Themen: 6
Beiträge: 641

jepp, jetzt macht er Gelsenkirchen kaputt. Immer eins nach dem anderen

Freitag 03 Mai 18:32 Uhr
author

Mille

Themen: 8
Beiträge: 890

Kenne den Matthiessen auch noch aus meiner Hamburger Zeit. Über 20 Jahre her 😊

Wie genau macht er Gelsenkirchen kaputt?? 

Freitag 03 Mai 18:41 Uhr
author

Frascati

Themen: 1
Beiträge: 347
Mille schreibt:

Kenne den Matthiessen auch noch aus meiner Hamburger Zeit. Über 20 Jahre her 😊

Wie genau macht er Gelsenkirchen kaputt?? 

Ganz vermute ich

Freitag 03 Mai 19:16 Uhr
author

Markus H

Themen: 9
Beiträge: 818

Man muss sich nur einmal die Horner Derbywoche anschauen und man weiß sofort, da ist HLM am Werk. Viel schlechtere Wett Vermarktung wird wahrscheinlich weltweit gesucht...

Da wird der meiste Umsatz im Jahr gemacht und aus Wettersicht denkt man, es ist November und ein Sandbahn Renntag in Dortmund. Danke HLM

Freitag 03 Mai 19:23 Uhr
author

Bezsel

Themen: 14
Beiträge: 743

Herr HLM ist 83 Jahre alt und u. a. Präsident des Hamburger Renn-Clubs (Galopp). Und da gibt es niemanden anders, der in Magdeburg die Starterangabe machen kann?

Freitag 03 Mai 20:11 Uhr
author

Frascati

Themen: 1
Beiträge: 347

Naja, was sollen da die Amis bei den beiden Präsidentschaftskandidaten sagen!

Freitag 03 Mai 20:58 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 11
Beiträge: 630

Nicolai Laaser Nicolai Laaser  wo findet man denn die geminderten Pferde. Früher standen die auf dem Starterzettel beim jeweiligen Rennen.

Freitag 03 Mai 21:09 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2017

Bei HLM denk ich an Hemmingway. Frei nach diesen könnte man HLM mit "Der alte Mann  und das Pferd " assoziieren. Bei Hemmingway ging es nach dem Motto "Operation gelungen,  Patient tot" aus. Könnte bei HLM auch klappen.

 

 

 

 

Freitag 03 Mai 21:48 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 11
Beiträge: 630

Gemeint ist wohl Ernest Miller Hemingway?

Es wäre schön, wenn nicht in jedem Thread irgendjemand angegangen wird.

Samstag 04 Mai 12:08 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2017

Carola Reckzeh Carola Reckzeh Entschuldigung. Natürlich nur für das "m" zuviel. Ich z.B. gehe nicht irgendjemanden an sondern nur die Art und Weise wie diejenigen ihre Funktionen ausführen. In diesem Fall seine Funktion als graue Eminenz und Rennsekretär in GE. Was da meistens an Garantien drüber steht ist oft noch nicht einmal mehr lustig. Damit wurde bestimmt schon die ein oder andere Mark, ähh Euro, an Umsatz verschenkt. Und wenn man die oft vollen Felder in GE an seine Fahnen heften möchte, so glaube ich, dass die geografische (oder geographische Lage Carola Reckzeh Carola Reckzeh wird helfen können) + oftmals PMU-Rennen mit entsprechender Dotation der Hauptgrund sind.

Samstag 04 Mai 12:24 Uhr
author

Fifi b.G.

Themen: 1
Beiträge: 411

Ich glaube bei den Garantien liegen sie nicht so verkehrt

Bei der V7 können sie nie die eigentlich vorgesehenen Abzüge nehmen.

Manchmal mußten sie noch draufzahlen.

Und bei der VW am 1. Mai konnten sie soeben die vollen Abzüge nehmen.

kann man natürlich sagen, höhere Garantie, gleich höherer Umsatz,

glaube ich aber nicht.

Auch in Mg hatte man bei der V6 2- oder 3mal Glück, das es zu einem Jackpot kam.

Zumindest hätte man auch da kaum Abzüge nehmen können.

 

Samstag 04 Mai 12:33 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2017

Relativ hohe Garantien haben in der Vergangenheit (in Summe über einen etwas längeren Zeitraum) immer mit einem guten Plus für die Rennvereine geendet. Amateur Amateur  und @Highroller haben es mehrfach bewiesen. 

arrow