Forum

Willkommen zum Forum!

Lancaster - Schutzsperre nach A-Probe
Autor Beitrag
Freitag 24 Juli 08:10 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4407
Beiträge: 2724

News Trab, 24.07.20

 

Wegen eines positiven Befundes der Erstanalyse (A-Probe) wurde für das Pferd

Lancaster”, Hengst, gez. 2017 v. Bold Eagle a. d. Le Reve

Dopingprobe mit der Kenn-Nr.:

10048887

Renntag:

05. Juli 2020, 6. Rennen

Rennverein:

Berliner Trabrenn-Verein e.V.

Besitzergemeinschaft:

Ute Brocker / Ulrich Mommert

Trainer:

Wolfgang Nimczyk

 

gem. § 93 Abs. 1 d) TRO eine sofortige Schutzsperre verhängt.

24. Juli 2020 

Freitag 24 Juli 09:47 Uhr
author

Patricia

Themen: 3
Beiträge: 106

Oh....schon wieder? 

Samstag 25 Juli 23:13 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4407
Beiträge: 2724

Unsere HANNAH wird den geplanten Start am Sonntag in Dinslaken leider nicht wahrnehmen können.

 

Dazu erreichte uns am Samstagvormittag der Anruf Michael Nimczyks, der nachfolgendes ausführte: »Am Donnerstag erhielten wir seitens des Hauptverbandes die Nachricht, dass unser im Nachgang seines Sieges im Mariendorfer „Dreijährigen-Warm-Up“ am 5. Juli beprobter LANCASTER positiv auf Koffein getestet wurde. Zeitgleich erfolgte eine entsprechende Mitteilung auf der Internetseite des HVT.

 

Nachdem wir erst einmal vollkommen schockiert „im Regen standen“, da uns eine derartige Feststellung absolut unerklärlich war, brachte der Freitag dann Stück für Stück mehr Licht ins Dunkle: zunächst erlangten wir Kenntnis davon, dass „Deutscher Galopp“ aufgrund von vermehrten positiven Dopingproben mit dem Wirkstoff Koffein allen Trainern die unbedingte Empfehlung gab, vier Tage vor dem Start keinerlei Futterzusatzmittel (Müsli etc.) zu füttern.

 

Weitere Recherchen ergaben dann, dass ein Hersteller von Futtermitteln für Rennpferde, die auch wir beziehen und die ein Großteil unseres Lots erhält, aktuell erhebliche Probleme mit den Inhaltsstoffen des von uns bezogenen Ergänzungsfutters hat. Höchst wahrscheinlich hat daher eine Reihe unserer Startpferde – von uns unverschuldet – ein koffeinhaltiges Pferde-Müsli erhalten.

Zum Schutz der Pferde, ihrer Besitzer, der Wetter und schlussendlich zum Wohle des gesamten Trabrennsports sehen wir uns daher gezwungen, die betroffenen Pferde in den kommenden drei Tagen nicht an Leistungsprüfungen teilnehmen zu lassen. Dies geht im Einklang mit der Empfehlung des betroffenen Futtermittel-Herstellers, der uns am Freitagabend eindringlich dazu aufrief, am Wochenende keines der betroffenen Pferde zu starten.

Aus gleichem Grunde blieb nach unserem Kenntnisstand heute in Hannover eine zweistellige Anzahl Galopper dem Start kurzfristig fern.

 

Auch wenn wir uns der Tatsache bewusst sind, dass gerade in der heutigen Zeit jeder Nichtstarter den ausrichtenden Rennverein sehr schmerzt, haben wir die betroffenen Rennveranstalter in Hamburg und Dinslaken zwischenzeitlich schriftlich dazu aufgefordert, die vorliegenden Umstände zu berücksichtigen und die Pferde solchermaßen ohne die ein weiteres 12-tägiges Startverbot nach sich ziehende Restriktion eines Attestes aus dem Programm zu nehmen, um die schuldfreien Besitzer nicht zu bestrafen und alle Pferde nach Ablauf der Karenzzeit zeitnah wieder an den Ablauf bringen zu können.

 

Für HANNAH ist es gewiss sehr schade, denn wir haben aktuell vielleicht ein bisschen was gut zu machen und die Gelegenheit dazu erschien uns in der sonntäglichen Abschlussprüfung in Dinslaken vom Papier her sehr verlockend. Wir suchen daher nun schnellmöglich nach einer neuen passenden Aufgabe.«

 

Das gesamte Organisationsteam der TraberParti bedauert zwar die Streichung, steht aber geschlossen hinter der getroffenen Entscheidung.

 

Auf bald und passt auf Euch auf!

Beste Grüße

Dennis Kraum

Samstag 25 Juli 23:20 Uhr
author

Jirodo

Themen: 0
Beiträge: 77

Um welches Müsli handelt es sich denn. Andere Besitzer füttern ja auch Müsli und es wäre schön wenn man wüßte worum es sich handelt.

Sonntag 26 Juli 00:55 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4407
Beiträge: 2724

Es geht um ein Zusatzfutter mit Apfeltrester.

Sonntag 26 Juli 07:36 Uhr
author

Jocker

Themen: 0
Beiträge: 107

Das klingt ja nicht gut, jedoch müssten dann die anderen Dopingproben der betroffenen Pferde theoretisch auch positiv sein, oder?

Nichtstarter - z.B. Jacy di Quattro (gewann am gleichen Tag wie Lancaster 5.7 PMU in Berlin) und Mister Ed Heldia (Sieger am 4.7 in Mons) 

Hoffe für alle Beteiligten das dies rasch aufgeklärt wird.

Sonntag 26 Juli 08:31 Uhr
author

Holger Hülsheger

Themen: 29
Beiträge: 483

In dem Rennen von Jacy wurde nur von der Zweitplatzierten Inforgettable eine Dopingprobe genommen.

Sonntag 26 Juli 08:51 Uhr
author

Jocker

Themen: 0
Beiträge: 107
Holger Hülsheger schreibt:

In dem Rennen von Jacy wurde nur von der Zweitplatzierten Inforgettable eine Dopingprobe genommen.

Wird nicht automatisch von jedem Sieger in PMU-Rennen eine Probe genommen?

Dachte dies ist Vorgabe...

Sonntag 26 Juli 09:22 Uhr
author

Jirodo

Themen: 0
Beiträge: 77

Danke Andreas

Sonntag 26 Juli 09:26 Uhr
author

Holger Hülsheger

Themen: 29
Beiträge: 483

Jocker

 

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau.

Vorgabe ist wohl eine Dopingprobe pro PMU Rennen, aber die muss nicht zwingend vom Sieger sein. 

Sonntag 26 Juli 12:42 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Themen: 6
Beiträge: 564

Jocker,

bedenken Sie, dass nicht alle Pferde eines Stalles immer auch gleich gefüttert werden...👆

Der Stall Wolfgang und Michael Nimczyk fühlt sich seit Bekanntwerdens des Befundes bei Lancaster verpflichtet diesen nachvollziehen zu können und hat sofort alle Optionen zur Klärung wahrgenommen und durchgeführt.

Nach dem erfolgten Anruf eines Offiziellen der Futtermittelfirma wurden zum Schutze der Wetter, Kollegen und dem Ansehen des Deutschen Trabrennsports alle Starter in diesen Tagen aus Willich zurückgezogen. 

Alle Besitzer, Freunde und Fans des Team Nimczyks harren nun der diversen Auswertungen und des Statements der Firma, welches wohl für Montag avisiert ist. 

Einen schönen Renntag heute! 😌

 

 

 

Sonntag 26 Juli 20:59 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 11
Beiträge: 615

Wie kommt Koffein in Pferdefutter? Werden in der Firma auch Kaffeebohnen verarbeitet? Ich verstehe das nicht, denke aber, mich zu erinnern, dass auch Herr Biendl mal verunreinigtes Futter hatte.... Das ist ja schrecklich! Was soll man denn dann noch kaufen?

Sehr interessant finde ich allerdings, dass Koffein auch ein Maskierungsmittel ist, was ja im Grunde total bescheuert ist: https://www.st-georg.de/hintergrund/doping-wirkstoffe/coffein/

 

Sonntag 26 Juli 21:29 Uhr
author

Bezsel

Themen: 14
Beiträge: 738

Im Futtermittel ist kein Kaffee drin, sondern der Apfeltrester, der darin enthalten ist, kann sich zu Koffein verstoffwechseln. Heißt es jedenfalls.

Sonntag 26 Juli 21:47 Uhr
author

severin

Themen: 23
Beiträge: 542
Carola Reckzeh schreibt:

.... denke aber, mich zu erinnern, dass auch Herr Biendl mal verunreinigtes Futter hatte....

 

Nobse Hegewald hatte auch so ein Fall. Der Hersteller hat zugegeben das sein Futtermittel verunreinigt war, aber es half Nobse trotzdem nicht.

Strafe und Fahrverbot wurde ihn aufgebrummt,obwohl er nachweislich unschuldig war.

Montag 27 Juli 07:05 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2355

...da hat so manch einer den Kaffee auf...😀

Montag 27 Juli 07:38 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4407
Beiträge: 2724

Sonntag, 26. Juli 2020

Dopingfälle infolge Futtermittel-Verunreinigung

In den vergangenen Tagen gab es im deutschen Rennsport eine markante Häufung positiver Dopingbefunde. In allen Fällen wurde im Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln, das die Dopingproben sowohl der deutschen Traber als auch Galopper auswertet, der Wirkstoff "Koffein" festgestellt.

Betroffen sind u.a. der Nimczyk-Schützling "Lancaster" (Dreijährigen-Warm-up am 05.07.20 in Berlin-Mariendorf) sowie "Grocer Jack", der Dritte des Deutschen Galoppderbys am 12. Juli in Hamburg-Horn.

Interne Recherchen lassen als Ursache auf mit Apfeltrester verunreinigtes Fertig-Mischfutter für Hochleistungs-Rennpferde, insbesondere auf eine Ende Juni ausgelieferte Charge schließen. Apfeltrester kann zu Koffein verstoffwechselt werden.

Der HVT empfiehlt allen Trainern und Verantwortlichen dringend, Produkte mit dem Inhaltsstoff Apfeltrester ab sofort nicht mehr einzusetzen bzw. umgehend abzusetzen.

Auf Veranlassung des HVT untersucht das Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln seit Freitag Futtermittelproben aus deutschen Rennställen. Überdies hat der HVT bei "Lancaster" nach Bekanntwerden der positiven A-Probe am Freitag eine weitere Blutprobe nehmen lassen, um den aktuellen Status zu prüfen.

Montag 27 Juli 14:24 Uhr
author

Hombre

Themen: 0
Beiträge: 536
Carola Reckzeh schreibt:

Wie kommt Koffein in Pferdefutter? Werden in der Firma auch Kaffeebohnen verarbeitet? Ich verstehe das nicht, denke aber, mich zu erinnern, dass auch Herr Biendl mal verunreinigtes Futter hatte.... Das ist ja schrecklich! Was soll man denn dann noch kaufen?

Sehr interessant finde ich allerdings, dass Koffein auch ein Maskierungsmittel ist, was ja im Grunde total bescheuert ist: https://www.st-georg.de/hintergrund/doping-wirkstoffe/coffein/

 

Bei Herrn Gert Biendl war es damals ein Pellet ,dem Kakaoschalenmehl untergemischt wurde.Beim Stoffwechsel entstand auch Coffein. Mehrere Daglfinger Trainer bezogen dieses Futter.Die Herstellerfirma übernahm alle Verantwortung.

Das beste "Dopingmittel"ist immer noch ein gut gereinigter Hafer mit einem hohen Hektolitergewicht(ca.50)dazu ein Qualitätsmineralfutter mit einem "ausgezogenen Ca.:Ph.Verhältnis.Der erhöhte Calziumanteil gleicht das Phosphor aus.(Phosphor macht besoffen ,ist das was sticht)Heu satt ist selbstverständlich.Letzteres gehört wohl eher in ein Futterforum😀

Montag 03 August 00:18 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Themen: 6
Beiträge: 564

Zu hoher Calciumanteil kann individuell zu Herzrythmusstörungen führen..Obacht!

 Zurück zum Thema:

Den betroffenen Parteien ist es gelungen, lückenlos incl. Chargen- und Liefernummern nachzuweisen, dass die Partie von Marstall mit Koffein kontaminiert war.

Die Vorgänge sind belegt, Bestätigungen des Lieferanten und Herstellers liegen vor, sowohl beim Galopp-, als auch beim Traberverband. Es ist ergo weder der Tatbestand des absichtlichen noch fahrlässigen Dopings gegeben.

Wie kolportiert wird, berät der Galopper Dachverband zeitnah über die Aufhebung der durch ihn ausgesprochenen Schutzsperren, denn diese ist ärztlich attestiert bei Koffein gesundheitlich nicht angezeigt,  es baut sich in 24- 60 Stunden Frist ohne Langzeitschäden, generell Schäden der Gesundheit des Pferdes ab.

 

 

 

 

Montag 03 August 13:18 Uhr
author

claudia fichtner

Themen: 8
Beiträge: 59

Trotzdem interessiert es mich, wie kann überhaupt Koffein hineinkommen.

Was hat Koffein in einer Firma die Pferdefutter herstellt, zu suchen?

 

Montag 03 August 13:41 Uhr
author

Trabereddy

Themen: 12
Beiträge: 436

Deutscher Galopp

Gefunden wurde die verbotene Substanz Koffein. Dies wird nach aktuellem Recherchestand möglicherweise von Apfeltrester ausgelöst, der in manchen Futtermitteln enthalten ist und zu Koffein verstoffwechselt werden kann.

 

Wikipedia

Apfeltrester sind die Pressrückstände bei der Herstellung von Apfelsaft. Sie besitzen einen hohen Zuckergehalt, einen niedrigen pH-Wert und einen geringen Eiweißgehalt. Apfeltrester beginnen schon wenige Stunden nach dem Keltern zu gären.

Apfeltrester werden häufig als Raufutterersatz zur Fütterung von Milchkühen und anderen Nutztieren verwendet, da es ein ballaststoff- und rohfaserreiches Frischfutter ist. Außerdem sind sie feinkrümelig und damit gut silierbar. Infolge steigender Trocknungskosten und sinkender Getreidepreise ist jedoch der Absatz getrockneter Trester als Futtermittel in Zukunft nicht sicher.

Montag 03 August 13:49 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1048

Apfeltrester kann im Organismus zu Coffein metabolisiert werden.

Ob bewußt oder dummgelaufen,ändert für mich nichts an der Tatsache,daß die Pferde"wacher" gelaufen sind mit diesem Zusatz.Das Futtermittel war darum wohl sehr beliebt.Die Älteren werden sich erinnern,daß auf der Rennbahn desöfteren von "Taubenfutter" gesprochen wurde.

 

arrow