Forum

Willkommen zum Forum!

Keine Ruhe vor dem Sturm
Autor Beitrag
Dienstag 22 Juli 13:12 Uhr
author

trotto de

Themen: 1338
Beiträge: 1262

Vorschau Berlin-Mariendorf, Sonntag 27.07.2025

 

Bereits zwei Wochen vor dem Derby-Auftakt geht es in Mariendorf kräftig zur Sache. Neben den Läufen der Silber- und Newcomer-Serien ist auch das gesamte Rahmenprogramm hochkarätig besetzt. Mehrere Pferde proben für den Kampf um das Blaue Band.

 

Sonntag, 27. Juli. Start des 1. Rennens um 13.00 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits ab 11.50.Uhr.

 

Die Traberszene fiebert schon seit Langem dem Derby-Auftakt am 9. August entgegen. Zwei Wochen vor dem Großereignis gibt es nun bereits einen echten Vorgeschmack. Denn die Mariendorfer Veranstaltung offeriert ein starkes Neun-Rennen-Programm, bei dem für alle Zuschauer ein frühes Erscheinen unbedingte Pflicht ist. Zum einen, weil gleich mit dem 1. Rennen die Prämienausspielung sowie das Platzwetten-Gewinnspiel für Bahnbesucher beginnen. Und zum anderen, weil in der Auftaktprüfung der absolute Tipp des Tages antritt. Nämlich der von Josef Franzl präsentierte Wallach Ultimus, der nach drei Starts noch ungeschlagen ist und das Zeug dazu hat, ein echter Star zu werden .Überlegen Weile, überlegen acht Längen, überlegen dreieinhalb Längen – so beurteilten die Zielrichter seine bisherigen Siege. Der Vierjährige steht meilenweit über seinen sechs Gegnern und bietet somit die Gelegenheit, fleißig Anrechtsscheine für die beiden lukrativen Verlosungen zu sammeln.

 

Auch im Hauptereignis, dem als 8. Rennen ausgetragenen und mit 10.000 Euro dotierten sechsten Lauf der Silber-Serie, gibt es für das Publikum einiges zu gewinnen. Denn dort lockt eine Dreierwetten-Garantie in Höhe von 8.888 Euro inklusive 3.074 Euro Jackpot. Unter den acht Startern befinden sich echte Cracks. El Baio (Jaap van Rijn) hat bereits ein Dutzend Volltreffer auf seinem Konto und war glattgehend nie schlechter als Dritter. Das Können der Breeders-Crown-Siegerin Naikey (Robbin Bot) steht ebenfalls außer Frage. Mark Schermer (Thorsten Tietz), His Highness S (Jörgen Sjunnesson), Jeronimo (Dennis Spangenberg) und Postillion (Peter Platzer) verweisen allesamt auf gute Leistungen. Obwohl es in dieser Saison für Villeneuf (Thomas Panschow) suboptimal lief, ist der Fuchs nicht zu unterschätzen. Mister Joni H (Michael Hönemann) hat zu einer starken Verfassung zurückgefunden, steht aber vor einer schweren Aufgabe.

 

Gleich vier frische Sieger messen sich im sechsten Lauf der Newcomer-Serie um 6.000 Euro Preisgeld (5. Rennen). Lingot d’Or (Dennis Spangenberg) kann sogar auf vier Erfolge hintereinander verweisen und der Trainingsgefährte Tarantino (Thorsten Tietz) punktete bis auf einen Ausfall ebenfalls in Serie. Die beiden anderen frischen Sieger haben es aber in sich. Toledo (Josef Franzl) ist gesundheitlich wieder voll da und ließ seine Konkurrenten bei seinen beiden diesjährigen Auftritten mit sieben bzw. acht Längen Vorsprung verdammt blass aussehen. Und Utkieker (Jaap van Rijn) gilt sogar als einer der Derby-Geheimfavoriten. Ob der Wallach diese Einschätzung tatsächlich verdient hat und ein echter Herausgucker ist, wird er nun beweisen müssen. Auf der Grasbahn in Duindigt gewann der Braune jedenfalls von der Spitze aus völlig unangefasst.

 

Auch der im 2. Rennen startende Union Cruiser (Robbin Bot) besitzt eine Nennung für den Kampf um das Blaue Band. Seine kürzliche 14,5-Kilometerzeit macht ihn gegen Escape Artist FE (Andreas Gläser), Xandor (Jaap van Rijn) und Otylia Beuckenswijk (Jörgen Sjunnesson) interessant. John Graham (Sarah Kube) bekommt im 3. Rennen (Auftakt der V7+) ebenfalls den letzten Schliff für das Derby verpasst, nachdem es für ihn im Buddenbrock-Klassiker in der Außenspur nicht gut lief und er auf der Zielgeraden obendrein behindert wurde. Diesmal sollte der Love You-Sohn trotz 20 Metern Zulage deutlich besser abschneiden. Mit den Generalproben für das wichtigste Ereignis des deutschen Sulkysports geht es auch im 4. Rennen munter weiter, denn Tampa Bay (Victor Gentz) sowie Amilliondream (Thomas Panschow) verfügen über Derby-Nennungen. Favorit ist aber der von Thorsten Tietz gesteuerte Frog di Girifalco.

 

Der im 6. Rennen – ebenfalls mit Thorsten Tietz – antretende Jingoborah wurde dagegen aus der Derby-Liste gestrichen. Gegen die weiterhin genannten Pour Moi (Victor Gentz) und Johnny Handsome (Dennis Spangenberg) sowie die in Schweden bzw. Belgien gezogenen Uristo (Josef Franzl) und Parodie Vrijthout (Jaap van Rijn) ist der Wallach trotzdem nicht ungefährlich. Das 7. Rennen markiert nicht nur den Start der V3, sondern das Amateurfahren ist ein sportlicher Leckerbissen. Angefangen von Ido d’Agice (Bernd Schrödl), Major Ass (Sebastian Gläser) und Jack (Yanick Mollema) bis hin zu Dan CG (Emma Stolle), Purple Rain (Wolfgang Ullrich) und Blizzard PS (André Pögel) nehmen nur vorzügliche Pferde an dem Wettkampf teil. 

 

Exquisite Qualität kennzeichnet auch das 9. Rennen, ein Trabreiten. Dort gibt sich mit Days of Thunder (Ronja Walter) sogar ein Derby-Sieger die Ehre und misst sich unter Doppelzulage mit Konkurrenten wie der fürs Derby genannten Celebrity Crush S (Sarah Kube) sowie Eye Catcher C (Emma Stolle), Laith H Boko (Laura Skoruppa) und Troublemaker (Anna-Lisa Kunze). Auch Chuppa Chups (Marisa Bock) sowie Peyton Manning (Fabienne Margies) können durchaus in die Wette laufen. Das Monté ist also ein würdiger Abschuss einer höchst interessanten Mariendorfer Veranstaltung, die schon mal hungrig auf das macht, was alle Traberfans ab dem 9. August erwartet.                 

 

Die Wett-Highlights am 27. Juli:

 

Platzwetten-Gewinnspiel für Bahnbesucher um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro sowie Derby-VIP-Karten in den Rennen 1-4!

 

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 2.000 Euro sowie Derby-VIP-Karten über die Siegwette der Rennen 1-9!

 

3. Rennen - Start der V7+ mit 10.000 Euro Garantie!

4. Rennen – 4er Wetten Rennen mit 4.000.- Euro Garantie . Ohne 3er Wette.

7. Rennen - Start der V3 mit 3.000.- Euro Garantie!

8. Rennen - 3er Wetten Garantie 8.888.- Euro inkl. 3.074.- Euro. Jackpot!

 

    

Unsere Tipps:

1.        Ultimus – Duval di Masi – Newcomer Vici

2.        Escape Artist FE – Xandor – Otylia Beuckenswijk

3.        John Graham – Omia Boszorg – Ulanova L.A

4.        Frog de Girifalco – Frodeno – Tampa Bay – Nobel

5.        Toledo – Tarantino – Lingot d’ Or 

6.        Pour Moi – Uristo – Parodie Vritjthout  

7.        Ido d’ Agice – Major As – Jack 

8.        El Baio – Naikey – Mark Schermer

9.        Days of Thunder – Eye Catcher C – Laith H 

Donnerstag 24 Juli 09:06 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4844
Beiträge: 6809

V-Wetten - Infos von Nicolai Laaser für Mariendorf

 

Vorschau Berlin-Mariendorf V-Wetten, Sonntag 27.07.2025

 

V7+ mit einer Garantie von 10.000 Euro!

V3 mit einer Garantie von 3.000 Euro!

 

 

Start der V7+ Wette mit 10.000 Euro Garantie mit dem Start des 3.Rennens um 13:52 Uhr!

 

Der Grundeinsatz beträgt 0,20 Euro.

 

Im 3.Rennen startet unsere Königswette, die V7+, gleich mit einem stark besetzten Amateurfahren aus den Bändern. Im 1. Band steht 2 Omia Boszorg günstig in der Partie. Die vierjährige Stute konnte am 11. Mai in Berlin-Mariendorf Start-Ziel leicht gewinnen, galoppierte aber bei ihrem letzten Start im dänischen Nyköbing aus den Bändern. Somit ist doch ein kleines Fragezeichen hinter der Stute zu setzen. Im 2. Band sind es die hohen Nummern, die mir gefallen. Die Rede ist von 9 John Graham, der zuletzt auf dem Rückzug war, ehe er von den Beinen geholt wurde. Hier ist es deutlich einfacher. 10 Euritmico Jet hat das Quartier gewechselt und tritt in routinierter Hand an. Der Wallach geht rechtsherum sehr gute Rennen und konnte im vergangenen Jahr sowohl den Vorlauf als auch den Endlauf zum Dambos Erster-Rennen gewinnen. Last but not least schickt das Gestüt Lasbek 11 Ulanova L.A. mit dem deutschen Champion Tom Karten ins Rennen. Das Gespann kann hinter Karabatic ganz weit außen starten, was kein Nachteil sein muss.

 

Im 4.Rennen gibt es ein erneutes Duell zwischen 2 Frog di Girifalco und 3 Tampa Bay. Bei den Auftritten in der Vergangenheit steht es zwischen diesen beiden Pferden pari. Allerdings nimmt nun auch Victor Gentz dieses Mal die Eisen ab und somit ist Spannung garantiert. Der dritte im Bunde ist 5 Frodeno, der ebenfalls aus dem Stall Gentz kommt und Josef Franzl vertraut wird. Auch hier werden zum ersten Mal die Eisen abgenommen und somit ist eine Formsteigerung zu erwarten.

 

Eine gewagte Bank setze ich im 5.Rennen – hier versuchen noch einige Teilnehmer wichtige Punkte in der Newcomer – Serie zu sammeln. Nicht jedoch – 2 Utkieker! Der Schützling von Jaap van Rijn hat ganz andere Interessen – hier will man ins Finale zum 130. Deutschen Traber-Derby. Aufsehen erregte dieses Gespann bei der Wiederqualifikation am 14. Juni, wo Utkieker 1:12,7 trabte und Pferde wie Ninetta Boko und Keytothehill hinter sich ließ. Daher ist Utkieker die Bank Nummer 1!

 

Im 6.Rennen proben unter anderem 2 Johnny Handsome und 6 Pour Moi für einen Start am Vorlaufs-Wochenende. Johnny Handsome kommt aus schwer besetzten Prüfungen und man versucht am Sonntag erstmalig die Vordereisen abzunehmen. Pour Moi möchte sich in zwei Wochen gerne für das Stuten-Derby qualifizieren. Die Stute agiert laut dem letzten Interview von Victor Gentz, noch nicht auf 100, so dass man noch eine kleine Steigerung erwarten darf. Eventuell bereits heute, weil sie barfuß ins Rennen geschickt wird. Beide Derby-Aspiranten müssen sich aber vor dem schwedisch registrierten 7 Uristo in Acht nehmen. Der Trixton-Sohn war zuletzt auf sich allein gestellt und musste das komplette Rennen außenherum gehen.

 

Die Frei für alle Klasse, unser 7.Rennen, ist den Amateuren vorbehalten und das könnte eine knifflige Aufgabe werden. Mit Startplatz 2 geht der Hexenkessel 2 Ido d’Agice ins Rennen. Der Schrödl-Schützling eilte im Frühjahr von Sieg zu Sieg, als er dann vor der Haustür über Gras in den Galopp verfiel. Der Wallach wird für das Duhner Wattrennen vorbereitet. 3 Jack ist ein Schnellstarter, der seine besten Rennen von vorne geht. So gewann er auch hier im Derby-Meeting 2023. 4 Dan CG konnte sowohl in Gelsenkirchen punkten als auch vor wenigen Tagen im dänischen Skive. Der achtjährige scheint wieder im Rhythmus zu sein und kann einen gehörigen Stiefel laufen. Die beste Klasse verkörpert         6 Major Ass, der mit seinem dritten Platz in der Gold-Serie seinen aktuelle Verfassung unterstrich.  

 

Im 8.Rennen kommt mit 1 El Baio die Bank Nummer 2. Der siegverwöhnte Wallach kann hier von der 1 sofort an die Spitze schießen, wo er seine besten Rennen geht. Zuletzt machte er als 1,3:1 Favorit im ersten Bogen einen Fehler und wurde sofort disqualifiziert. Man hat bestimmt einen Start im Finale der Silber-Serie während des Derby-Meetings 2025 vorgesehen und da muss man hier schon weit vorne landen.

 

Das 9.Rennen ist ein Trabreiten aus drei Bändern und der Derbysieger aus dem Jahr 2022, 7 Days of Thunder, versucht sich erstmalig in diesem Metier und sollte er damit zurechtkommen, wovon wir schon mal ausgehen wollen, dann wird er schwer zu schlagen sein. Ein Band davor versuchen sich 5 Eye Catcher C und 6 Troublemaker. Eye Catcher C versuchte sich vor zwei Wochen in einem Trabreiten und belegte mit Karina Madsen einen zweiten Rang. Mal sehen, was Emma Stolle herauskitzeln kann, die erst ihr zweites Reiten anstrebt. Erfahrener sind dahingegen Troublemaker und Anna-Lisa Kunze, die bereits mehrere Siege jeweils in dieser Disziplin erringen konnten. Vielleicht gelingt am Sonntag auch ein gemeinsamer Treffer.

 

Wettvorschlag V7+ Wette:

 

V7+1 2-9-10-11

V7+2  2-3-5

V7+3  2

V7+4  2-6-7

V7+5  2-3-4-6

V7+6  1

V7+7  5-6-7

 

4 x 3 x 1 x 3 x 4 x 1 x 3 x 0,20€ = 86,40 Euro

 

Start der V3-Wette mit 3.000 Euro Garantie mit dem Start des 7.Rennens um 15:30 Uhr!

 

Der Grundeinsatz beträgt 2,00 Euro.

 

V3-1 2-3-4-6                                     V3-1 3-4-6

V3-2 1                                               V3-2 1-4-5-6-7

V3-3 5-6-7                                        V3-3 7

 

4 x 1 x 3 x 2,00 Euro = 24 Euro    3 x 5 x 1 x 2,00 Euro = 30,00 Euro

Freitag 25 Juli 10:51 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 30
Beiträge: 296

Freitag 25 Juli 10:52 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 30
Beiträge: 296

Freitag 25 Juli 10:56 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 30
Beiträge: 296

Für Bahnbeucher wartet wieder das Platzwetten-Gewinnspiel und für alle Bahnbesucher und trotto.de - Kunden natürlich unsere Prämienausspielung. 

Angehangen die PDF dieser Gewinnspiele, sowie die Tageskarte im Teehaus. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Freitag 25 Juli 13:57 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 30
Beiträge: 296

Im Stall-Casino gibt es:

Chicken Curry mit leckerem Basmati-Reis und einen exotischen Hauch von Koriander mit Salatbeilage und einem süßen Gurkensalat für 13,50 Euro. 

Guten Appetit

Samstag 26 Juli 08:27 Uhr
author

Winner's Circle

Themen: 7
Beiträge: 195

Talk mit Victor Gentz! Jetzt online! 

Themen:

- Training in Brandenburg

- Renntagsvorschau Mariendorf, 27.07.2025

- kritische Töne zum Thema Planungssicherheit der Aktiven

Gute Unterhaltung!

Samstag 26 Juli 13:31 Uhr
author

Claudia Skoruppa

Themen: 3
Beiträge: 125

Am Sonntag öffnet das Casino wie immer um 9.00 Uhr die Türen und bietet wieder ein reichhaltiges Frühstück an.

Neu ist, es wird zu allen warmen Teller Gerichten ein leckerer selbst zubereiteter kleiner Gurkensalat gratis angeboten.

Die Derbytage lassen sich nicht mehr lange auf sich warten, und was gibt es schöneres die Rennen hautnah und in ein schönes Ambiente zu erleben. Sichert euch rechtzeitig eure Plätze ,die Reservierung ist auch kostenlos.

Ich bin der Meinung man sollte diese Location wirklich unterstützen, die man nicht auf vielen Trabrennbahnen vorfindet.

 

Gruß Thomas Skoruppa

arrow