Forum

Willkommen zum Forum!

Historisches Schmankerl - Trabrennen in Karlshorst, 09. Juli 1989
Autor Beitrag
Mittwoch 24 Dezember 13:32 Uhr
author

Andreas Gruber

Dank des Mitgliedes Thomas haben wir heute ein weiteres Schmankerl, diesmal aus dem Jahr 1989.

Mittwoch 24 Dezember 21:04 Uhr
author

achim

Was war denn 1/11 sieg?

habe ich noch nie gehört 

Mittwoch 24 Dezember 21:14 Uhr
author

DAVE ULLIOTT

1,09 ?

Mittwoch 24 Dezember 22:22 Uhr
author

Andrej

achim schreibt:

Was war denn 1/11 sieg?

habe ich noch nie gehört 

Du meinst wohl Sieg/Ita. Die Wette hieß Erster und Zweiter Sieg.

Mittwoch 24 Dezember 22:27 Uhr
author

Andrej

Danke für das alte Programm, ich hatte im ersten Halbjahr 10 Rennen gewonnen, eine schöne Erinnerung.

Mittwoch 24 Dezember 23:08 Uhr
author

Borni

Wenn wer noch mehr alte Karlshorst Programme oder gar Rennkuriere hat, dann bitte unbedingt hier reinstellen.

Donnerstag 25 Dezember 00:33 Uhr
author

severin

Wer in Gedanken mitgetippelt hat,hier die Ergebnisse.

Donnerstag 25 Dezember 03:24 Uhr
author

Einstein

Andrej schreibt:
achim schreibt:

Was war denn 1/11 sieg?

habe ich noch nie gehört 

Du meinst wohl Sieg/Ita. Die Wette hieß Erster und Zweiter Sieg.

...mindesteinsatz bei dieser wette waren auf der bahn 5 mark, das gewettete pferd musste für den gewinnfall 1. oder 2. werden...

...beispiel des gewinnanspruchs  anhand der ergebnisse des 6. rennens aus dem vorhergehenden beitrag von severin : ...

...wer ritterstern für 5 mark sieg-kombi oder auch anders bezeichnet I./II. sieg gewettet hatte bekam hier bei einer siegquote von 10 : 10 nur 2,50 mark zurück, weil ja je 2,50 mark auf den 1. und auf den 2. platz gesetzt wurde und die sieg-kombi-wetten für den sieger des rennens in den siegwettenpool mit einflossen...heisst, die quote für das siegreiche pferd war bei der sieg-kombi-wette mit der "normalen" siegquote identisch...da war das risiko gross, wenn man einen heissen favoriten sieg-kombi wettete,  dieser gewann und dann die auszahlung geringer war als der einsatz...wäre ritterstern in dem betreffenden rennen 2. geworden, hätte es mit sicherheit eine lohnende quote bei einer sieg-kombi-wette gegeben...

...für den zweitplatzierten kadett wurde eine sieg-kombi-quote von 36 : 10 ermittelt (siehe ebenfalls den vorherigen beitrag) ...in dem fall gab es 9 mark für 5 mark einsatz auf eine sieg-kombi-wette zurück...hätte er gewonnen, wären 20,50 mark bei der ausgewiesenen siegeventualquote von 82 : 10 ausbezahlt worden...

...hört sich wahrscheinlich im ersten moment kompliziert an...war es aber letztendlich nicht...

Donnerstag 25 Dezember 09:23 Uhr
author

Thomas Welsing

Winfried Janecke,lebte vor dem Mauerbau eine Zeitlang in Westdeutschland,hat für uns Rennen in Dinslaken gewonnen,ging zurück nach Karlshorst und dann gab es nach der Wende ein sehr emotionales Wiedersehen mit unserem Vater.Diesen Tag bei uns auf dem Hof werde ich nicht vergessen.

Donnerstag 25 Dezember 18:47 Uhr
author

Borni

Meine Erinnerung sagt mir das ich bei diesem Renntag vor Ort war.

Besonders in Erinnerung ist geblieben, das es nach dem letzten Rennen einen kleinen Aufruhr am Auszahlungs Schalter gab. Da hatte jemand mehre Tausend Mark für das letzte Rennen abgeholt, da der den kleinen á 500 und großen Einlauf á 400 getroffen hatte und sich die Masse darüber massiv aufgeregt hatte, da das für DDR Verhältnisse ein Wahnsinnig hoher Einsatz war und Schiebungen vermutet wurde.

Donnerstag 25 Dezember 19:46 Uhr
author

Borni

Hieß der zweitplatzierte im letzten mit Bernd Klein nicht Symbol mit einem L am Ende ?

Donnerstag 25 Dezember 20:41 Uhr
author

Andrej

Borni schreibt:

Hieß der zweitplatzierte im letzten mit Bernd Klein nicht Symbol mit einem L am Ende ?

Symbol war 2 Jahre älter.

An Schiebung in diesem Rennen kann ich nicht glauben, war in dem Rennen 4. mit Lustaro und sozusagen live im Geschehen dabei.

Interessant war im 6. Rennen Heraldik, die in der Stallwette mit Ritterstern in der besten Klasse lief. 1991 wurde sie dann in Hamburg von Manni Walter als Pferd mit 0 DM Gewinnsumme qualifiziert und kanterte bei ihrem „ersten Lebensstart“ in der Hammelklasse. Später ist das dann aufgefallen und der Sieg wurde aberkannt.

Freitag 26 Dezember 08:16 Uhr
author

Thomas

Sie sind dann Torsten Petsch. Interessant. Da können Sie sicherlich noch viel mehr Anekdoten schreiben. Was die Mehrheit der Rennsportfreunde nicht mitbekommen hat.

Mich würde interessieren, wie es Ihnen im Rennsport ergangen ist. 1989 1990 gab es ja nun doch viele Veränderungen. Leider sind auch viele Pferde unter die Räder gekommen.

Freitag 26 Dezember 08:19 Uhr
author

Thomas

severin schreibt:

Wer in Gedanken mitgetippelt hat,hier die Ergebnisse.

Toll! Das Sie sogar die Ergebnisse zur Hand haben.

Samstag 27 Dezember 11:30 Uhr
author

Thomas

Symbol und andere Pferde von B. Klein wurde später von B. Wöli gekauft.

arrow