Forum

Willkommen zum Forum!

Heute wäre er 65 geworden...
Autor Beitrag
Samstag 11 Juni 15:57 Uhr
author

casaque jaune

Themen: 17
Beiträge: 635

Auf Facebook gibt es die Funktion »Erinnerung teilen«. Das möchte ich heute hier auch, denn an diesem 11. Juni 2022 wäre Christian Warnke 65 geworden.

Ich wiederhole daher mein Posting vom 12.08.2018:

Selten ist mir ein Text so schwer gefallen wie dieser. Und selten war ich so geschockt und zugleich traurig.

Am vergangenen Montagabend saß ich noch bei Christian Warnke, den seine Freunde nur »Chris« nannten, mit ihm in seinem Garten, um kurz das Prozedere zu besprechen, wie man den „Ticker“ auf trabtipp.de bearbeitet, worum er mich neben seinen langjährigen Unterstützern Tom Sexauer und Manfred Wegener während seiner für die geplante Herzklappen-Operation notwendigen Auszeit gebeten hatte.

Jetzt sind gerade einmal 6 Tage vergangen und alles kam ganz, ganz anders als erwartet: Nachdem die Operation am Donnerstag zunächst gut verlaufen war und die Herzklappe hatte repariert werden können, traten in der darauffolgenden Nacht Komplikationen auf, die eine sofortige Not-OP erforderlich machten. Danach war sein Zustand sehr kritisch. Das Herz war zu schwach. Wir haben alle gehofft und gebangt. Er hat gekämpft - und hat diesen Kampf dann doch heute Morgen verloren.

Mein ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Brigitte und Chris’ Töchtern Verena, Annika und Malena.

Ich bin wahrscheinlich nicht der Richtige, um den Nachruf für jemanden zu schreiben, den ich für sein Know-How über den internationalen Trabrennsport, seine trabersportlichen Kontakte auf alle Kontinente und seine Kenntnis der Zuchtlinien stets bewundert habe.

Wir kannten uns über 30 Jahre, seit er von seiner Tätigkeit bei der Stadt Herten über ein Engagement bei Alwin Schockemöhle und weitere Tätigkeiten rund um den Trabrennsport schließlich Rennsekretär beim Trabrennverein Recklinghausen wurde. Später wechselte er in dieser Funktion dann zu Gelsentrab. Dort lernte er Bahninspektor Herbert Becker kennen und erkannte in ihm das Internet-Genie, das in der Folge nahezu alle gut strukturierten Web-Präsenzen rund um den deutschen Trabrennsport gestalten sollte. Nach dem Ende der Gelsentrab-Ära baute er mit ihm zusammen die Plattform der Traber-Liga auf und später die erst unter trot-online.de und bis heute unter trabtipp.de „firmierende“ Info-Site über den internationalen Trabrennsport, die in meinen Augen auf ihrem Gebiet bis heute im deutschsprachigen Raum unerreicht ist.

Es gab keine Funktion, in der er im Trabrennsport nicht zuhause war: Moderieren, Kommentieren, Auktionieren.

Chris Warnke war immer ein streitbarer Geist, dem es aber immer nur um die Sache ging. Mit seiner bisweilen scherzhaft zur Schau gestellte Devise »Keiner Streitigkeit aus dem Weg gehen« hat er sich gewiss nicht nur Freunde gemacht. Das galt auch und nicht zuletzt für dieses Forum, auch wenn er dort nie hereingeschaut hat. Er legte eben den Finger in die Wunden, die andernorts gerne verschwiegen wurden.

Chris, Du wirst mir sehr fehlen! Und die Lücke, die Du hinterlässt, vermag keiner zu schließen.

Samstag 11 Juni 20:42 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2013

Chris war einer der mit der Zeit ging und nicht mit der Zeit ging sondern leider VIEL zu früh. Danke für die Erinnerung casaque jaune casaque jaune .

arrow