Forum

Willkommen zum Forum!

Dramatischer Zuschauerschwund in Schweden
Autor Beitrag
Mittwoch 31 August 17:09 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4399
Beiträge: 2706

News Schweden Trab, 31.08.22

 

(agr) Ein uns in Deutschland nicht ganz unbekanntes Problem wird derzeit auch in Schweden immer allgegenwärtiger. Am 22. August in Halmstad wurden 72 zahlende Zuschauer gemeldet. Und am Montag in Mantorp waren es genau 70(!). Damit waren bei beiden Veranstaltungen mehr Aktive als Zuschauer vor Ort. Wo waren die Besitzer der startenden Pferde? Wo waren die am Sport interessierten Zuschauer?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, sollen in den nächsten Wochen sogenannte „Mystery Shopper“ die Bahnen besuchen. Diese Undercover-Besucher sollen unerkannt die Bahnen besuchen und ein Protokoll erstellen was den Service der jeweiligen Bahn betrifft.

Nun könnte man ja der Meinung sein, dass die Zahl der Besucher unerheblich ist, solange der Umsatz stimmt. Dies allerdings ist ein großer Irrtum, da die Einzigartigkeit eines Rennbahnbesuches durch keinen Live-Stream der Welt ersetzt werden kann. Ein Problem für die Schweden ist sicherlich die Tatsache, dass es auf den Trabrennbahnen nicht mehr möglich ist Wetten abzugeben.

Mittwoch 31 August 17:23 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1043

Aktionismus nur der Aktion willen ,killt alles.Hauptsache es wird etwas verändert.Rennbahnen ohne Wettmöglichkeit wird wohl nur in arabischen Ländern funktionieren.Was dort privat gewettetwird,geht aber auch wieder niemanden etwas an............

Mittwoch 31 August 17:29 Uhr
author

caliph

Themen: 13
Beiträge: 1643

der letzte Satz sagt viel.... Das geht ins politische, aber so gläsern wie die Schweden sind möchte ich nicht sein. Das Gefühl, dass Geld in der Hosentasche raschelt ist doch schöner, wie 5 Plastik-Karten, von denen 3 nicht funktionieren... 

Aber wenn man sich das gefallen lässt, dann ist das halt so. Auch im deutsch-sprachigen Raum wird es immer mehr mit Karte zu zahlen (werde nie verstehen, wie man eine Wurstsemmel um 3,- Euro mit Karte bezahlen kann), die jüngere Generation hat selten mehr wie 20,- in BAR einstecken. Wird noch steigen, aber so weit, dass Bargeld tabu ist, wird es in D oder Ö so schnell nicht kommen, weil wir nicht so pflegeleicht sind wie die Schweden!🤠

Mittwoch 31 August 18:11 Uhr
author

Veteran

Themen: 3
Beiträge: 289
Andreas Gruber schreibt:

News Schweden Trab, 31.08.22

 

(agr) Ein uns in Deutschland nicht ganz unbekanntes Problem wird derzeit auch in Schweden immer allgegenwärtiger. Am 22. August in Halmstad wurden 72 zahlende Zuschauer gemeldet. Und am Montag in Mantorp waren es genau 70(!). Damit waren bei beiden Veranstaltungen mehr Aktive als Zuschauer vor Ort. Wo waren die Besitzer der startenden Pferde? Wo waren die am Sport interessierten Zuschauer?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, sollen in den nächsten Wochen sogenannte „Mystery Shopper“ die Bahnen besuchen. Diese Undercover-Besucher sollen unerkannt die Bahnen besuchen und ein Protokoll erstellen was den Service der jeweiligen Bahn betrifft.

Nun könnte man ja der Meinung sein, dass die Zahl der Besucher unerheblich ist, solange der Umsatz stimmt. Dies allerdings ist ein großer Irrtum, da die Einzigartigkeit eines Rennbahnbesuches durch keinen Live-Stream der Welt ersetzt werden kann. Ein Problem für die Schweden ist sicherlich die Tatsache, dass es auf den Trabrennbahnen nicht mehr möglich ist Wetten abzugeben.

Der Unterschied zu Deutschland ist einfach die Tatsache, dass SOFORT eine Maßnahme ergriffen wird! Wenn ich so ein "Mystery Shopper" wäre, dann hätte ich hier bei uns aber hinterher eine sehr lange Liste!!

Mittwoch 31 August 18:35 Uhr
author

WiseGuy

Themen: 0
Beiträge: 99

caliph caliph 
Bargeldhandling ist unfassbar teuer und wurde jahrelang von (deutschen) Banken subventioniert. Damit ist inzwischen weitgehend Schluss und entsprechend ist es ökonomisch sinnvoll, dass auch die Wurstsemmel bargeldlos (natürlich nur kontaktlos ohne PIN, sonst dauert der Prozess zu lange) bezahlt wird. Ob man das mag oder sich einbildet, als Barzahler weniger gläsern zu sein, steht auf einem anderen Blatt. Aber Sinn ergibt es. 

Bei einem Blackout steht man natürlich ohne Bargeld dumm da. Da bleibt nur Barter (nicht Bartha). Aber auch wenn das wieder nach TRS klingt, sind wir jetzt OT.

Mittwoch 31 August 19:06 Uhr
author

Bea

Themen: 13
Beiträge: 1043
WiseGuy schreibt:

Bei einem Blackout steht man natürlich ohne Bargeld dumm da. Da bleibt nur Barter (nicht Bartha). Aber auch wenn das wieder nach TRS klingt, sind wir jetzt OT.

Blackout = Stromausfall? Das wäre egal, weil dann die Kassen auch nicht funktionieren. Hatten wir letztens bei REWE. Da hilft auch kein Bargeld.

Mittwoch 31 August 19:25 Uhr
author

Lanti

Themen: 8
Beiträge: 1777

Mal eine Frage, kann man in Schweden nicht über ein Wettkonto bei xy und dann übers Handy wetten!? Geh in Berlin oder Straubing auch an keinen Schalter mehr!? 

Mittwoch 31 August 19:27 Uhr
author

WiseGuy

Themen: 0
Beiträge: 99

Ich meine schon einen richtigen Blackout, keinen temporären Stromausfall. Da kommen dann andere Probleme hinzu als nicht  funktionierende Kassen. Dafür findet man Lösungen. Aber ich schrieb ja auch Barter, nicht ohne Grund. Jetzt aber genug OT, sind ja hier nicht bei den Preppern. 

Mittwoch 31 August 20:32 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1043

Wofür brauchen die Schweden Mystery shopper.`herr Gruber hat doch den Grund für den Rückgang in einem Satz erklärt.

Ganz einfach.Research companies sind in.Lange Studien,große Diskussionen,meetings...........................

wie war der alte Spruch.Der Berg kreiste und eine Maus wurde geboren.

Mittwoch 31 August 21:21 Uhr
author

Frau Holle

Themen: 2
Beiträge: 153
Labido schreibt:

Wofür brauchen die Schweden Mystery shopper.`herr Gruber hat doch den Grund für den Rückgang in einem Satz erklärt.

Ganz einfach.Research companies sind in.Lange Studien,große Diskussionen,meetings...........................

wie war der alte Spruch.Der Berg kreiste und eine Maus wurde geboren.

"Der Berg kreiste....."

Kannte ich noch garnicht und gefällt mir sehr.

Mittwoch 31 August 21:39 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1043

Kreisste.

Jetzt bekannt?

Mittwoch 31 August 21:42 Uhr
author

Frau Holle

Themen: 2
Beiträge: 153

😂 Ich wollte tatsächlich nicht Klugscheisser spielen (kommt ja hier schonmal vor). Auch mit kreisste kannte ich das nicht und  gefällt mir weiterhin. 

Mittwoch 31 August 22:28 Uhr
author

caliph

Themen: 13
Beiträge: 1643

finde es nicht OT....

Ich verstehe, dass ohne Bargeld günstiger ist und auch ich brauche meine Bankfiliale max. 1x im Jahr. Überweisungen zu 100% von zu Hause aus. Aber ich sehe es schon als zu gläsern an, was die SWE aufführen.. und dass aus diesem Vorgehen, wenn es hart auf hart kommt und das Bargeld quasi abgeschafft wurde, auch politischer Mißbrauch entstehen könnte, das sehe ich schon auch als anmerkenswert... Aber klar, ich bin ein 62er und neben rauchen, trinken, Frau(en) und lässig sein ist meine ursprüngliche DNA auch auf "rascheln" programiert! trinken abgewöhnt, rauchen auf IQOS umgestellt und natürlich auch nur noch eine Frau ->> aber lässig und mit Bargeld - das bleibt!🤠

Donnerstag 01 September 00:09 Uhr
author

severin

Themen: 22
Beiträge: 533

Ich bin nur ein kleiner Händler,ich muss jetzt auch Kartenzahlung anbieten,bin aber nicht davon begeistert.

Je nach Karte gehen 1-3% vom Umsatz verloren.

Das Problem das ich für die Zukunft sehe,wenn wir alle mit Karte zahlen müssen, kommt es bestimmt das auch Kunden für jede Transaktion eine Gebühr bezahlen müssen.

Damals als keiner ein Konto hatte und der Lohn noch Bar ausgezahlt wurde, kamen die Banken und sagten:"macht doch lieber ein Konto auf,es kostet auch nichts".

Jetzt bezahlen wir alle jeden Monat.

 

Donnerstag 01 September 08:06 Uhr
author

WiseGuy

Themen: 0
Beiträge: 99

severin severin 

Das Problem bei den Kosten des Bargelds ggü. der Kartengebühr ist, dass sie nicht explizit ausgewiesen werden. Deswegen scheinen Kartentransaktionen teuerer als Bargeld, das ist aber ökonomisch/rational nicht korrekt (im Regelfall). Für den zitierten kleinen Händler, der für Kartentransaktionen verhältnismäßig hohe Gebühren zahlt und z.B. seine eigene Arbeitszeit beim Handling nicht berücksichtigt, mag das in Zahlen auch anders aussehen - aber im "big picture" fällt die Antwort klar zu Gunsten Karte aus. 

Generell gilt, dass nichts kostenlos ist im Wirtschaftsleben. Ich wundere mich immer wieder, wie naiv die Herangehensweise mancher Menschen ist. Infrastruktur  und Gehälter wollen bezahlt sein, immer. Erinnere mich mit Gruseln an die Diskussion im TRS zur ZVS, die ja böserweise Kontoführungsgebühren verlange, wo das doch bei Banken kostenlos sei. Da kann man nur schreiend wegrennen...

Donnerstag 01 September 19:35 Uhr
author

Chappiho

Themen: 1
Beiträge: 978
WiseGuy schreibt:

severin severin 

Das Problem bei den Kosten des Bargelds ggü. der Kartengebühr ist, dass sie nicht explizit ausgewiesen werden. Deswegen scheinen Kartentransaktionen teuerer als Bargeld, das ist aber ökonomisch/rational nicht korrekt (im Regelfall). Für den zitierten kleinen Händler, der für Kartentransaktionen verhältnismäßig hohe Gebühren zahlt und z.B. seine eigene Arbeitszeit beim Handling nicht berücksichtigt, mag das in Zahlen auch anders aussehen - aber im "big picture" fällt die Antwort klar zu Gunsten Karte aus. 

Generell gilt, dass nichts kostenlos ist im Wirtschaftsleben. Ich wundere mich immer wieder, wie naiv die Herangehensweise mancher Menschen ist. Infrastruktur  und Gehälter wollen bezahlt sein, immer. Erinnere mich mit Gruseln an die Diskussion im TRS zur ZVS, die ja böserweise Kontoführungsgebühren verlange, wo das doch bei Banken kostenlos sei. Da kann man nur schreiend wegrennen...

Na ja, schon mal was von Dispo-Zinsen gehört? Die armen Banken...

Soll meinen: Die Kosten des Bargeld-Verkehrs zahlt der kleinste Mann! Auf brutale Art und Weise!

Donnerstag 01 September 20:58 Uhr
author

WiseGuy

Themen: 0
Beiträge: 99

Chappiho Chappiho 

Dispozinsen haben nun wirklich gar nichts mit dem besprochenen Thema zu tun. Und es geht nicht um "arme Banken" sondern Aufwand und Kosten hinter Dienstleistungen.

Donnerstag 01 September 21:05 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 5
Beiträge: 782

Dienstleistungen kosten halt, das ist völlig ok.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie Schweden reagiert, welche Ergebnisse aus Untersuchungen gewonnen werden.

Vergleichbare Gründe wie in Deutschland , interne Probleme des Rennsports, kann man nahezu ausschließen.?.

Vermutlich führt das Thema zu einem gemeinsamen Nenner, der durch den Rennsport nicht beeinflusst werden kann?

 

Donnerstag 01 September 21:12 Uhr
author

Frascati

Themen: 1
Beiträge: 339

WiseGuy WiseGuy Es ging aber bei severins Beitrag auch nicht darum was aktuell im Großen und Ganzen ökonomischer ist, sondern darum dass Kartenzahlung für severin als Kleinhändler ungünstiger ist und um die Gefahr, dass wenn es irgendwann nur noch Kartenzahlung gibt, Transaktionskosten nach Lust und Laune der Kartenanbieter erhoben werden könnten!
Von daher ist die Möglichkeit der Barzahlung durchaus auch in der Zukunft hilfreich um sich dem nicht auszuliefern, da hat severin eindeutig recht!

Donnerstag 01 September 21:45 Uhr
author

WiseGuy

Themen: 0
Beiträge: 99

Frascati Frascati 

Das bestreite ich nicht. Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass die aktuell oft noch zu erlebende Subvention der Banken beim Bargeldhandling noch lange weitergeht. So langeseverin severin das Bargeld seiner Kunden bei seinen Lieferanten los wird, ist alles chic. Ich schrieb auch explizit, dass die Betrachtung bei einem einzelnen kleinen Händler anders aussehen kann. 

Dieser Thread belegt doch schön die Liebe der deutschsprachigen Kunden zum Bargeld 😍💶

Die Schweden sind da anders

Donnerstag 01 September 22:14 Uhr
author

Chappiho

Themen: 1
Beiträge: 978

Nochmals, den Bargeldverkehr bezahlt der kleine Mann über den dispo. Da kann man sich hinstellen wie man will - einfach mal bei der Wahrheit bleiben! Und das ist nichts anderes als übelster Diebstahl.

arrow