Forum

Willkommen zum Forum!

Deutscher Galopp warnt vor Futterzusatzmitteln
Autor Beitrag
Freitag 24 Juli 16:11 Uhr
author

Lothar Brauckmann

Themen: 23
Beiträge: 181

Quelle GOL

 

NEWS

Deutscher Galopp warnt vor Futterzusatzmitteln

Aufgrund einer offenbaren Häufung der Feststellung unerlaubter Mittel bei Pferden in nach dem Rennen entnommenen Proben warnt Deutscher Galopp aktuell vor der Fütterung von Futterzusatzmitteln. In einer Mail an alle Trainer heißt es:

„Liebe Trainerinnen und Trainer,

aufgrund von vermehrter positiver Dopingproben (Wirkstoff Koffein) gibt Deutscher Galopp allen Trainern die unbedingte Empfehlung vier Tage vor dem Start keinerlei Futterzusatzmittel (Müsli etc.) zu füttern.“

Freitag 28 Mai 13:13 Uhr
author

Lothar Brauckmann

Themen: 23
Beiträge: 181

Schreiben von Futterhersteller marstall GmbH

WICHTIGER HINWEIS: VERBOTENE SUBSTANZEN IN MARSTALL-FUTTER FESTGESTELLT

Oberstaufen 28. Mai 2021

Im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems bei Futterhersteller Marstall wurde bei einer Eigenkontrolle in einer Rohstofflieferung leider geringe Spuren von Koffein festgestellt. Da Koffein zu den verbotenen Substanzen im Pferdesport gehört, kann das Verfüttern dazu führen, dass es zu positiven Dopingtests kommt. Bitte beachten Sie das nachfolgende Schreiben der Geschäftsleitung von Marstall.

Liebe marstall-Kundinnen und -Kunden,

im Rahmen unseres Qualitätsmanagement-Systems haben wir bei einer unserer Eigenkontrollen in einer Rohstofflieferung für unser marstall Pferdefutter leider geringe Spuren von Koffein festgestellt.

Da Koffein zu den verbotenen Substanzen im Pferdesport gehört, kann das Verfüttern dazu führen, dass es zu positiven Dopingtests kommt.

Wir bitten – als reine Vorsichtsmaßnahme – alle Reiter, die mit ihren Pferden im Turniersport aktiv sind, an Auktionen/Körungen teilnehmen oder ihr Pferd verkaufen wollen, die unten aufgeführten Futtermittel nicht einzusetzen.

Wichtig: Es besteht keinerlei gesundheitliche Gefahr für das Pferd. Das Futter kann an alle Pferde, die nicht im Sport eingesetzt oder verkauft werden, bedenkenlos verfüttert werden.

Sollten Sie die unten aufgeführten Futtersorten - ausschließlich mit der Herst.-Nr. 1 - und der dazugehörigen Kenn-Nr. auf Lager bzw. im Stall haben, so können diese im Handel kostenlos umgetauscht werden.

Sämtliche marstall-Futter mit anderen Kenn-Nummern (davor und danach) und alle anderen, nicht aufgeführten marstall-Futtersorten sowie alle Produkte mit Herst.-Nr. 2 und 3 sind nicht betroffen und können bedenkenlos verfüttert werden.

Wir werden alles daran setzen, unsere Kontrollprozesse auch weiterhin zu optimieren. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns aufrichtig bei Ihnen. Wir bitten Sie recht herzlich um Ihr Verständnis.

Sollten Sie Fragen haben, sind wir selbstverständlich für Sie da.

marstall Zentrale:
Tel.: +49 8386 9333-15

Mit freundlichem Gruß



Linda Köberle
Geschäftsführerin

Freitag 28 Mai 13:15 Uhr
author

Lothar Brauckmann

Themen: 23
Beiträge: 181

Wollte ja ein Link dazu reinstellen, aber bei mir gehen die Links nicht auf.

Freitag 28 Mai 14:34 Uhr
author

Hombre

Themen: 0
Beiträge: 538

Wenn ich puren, schweren ,ganzen ,geruchslosen und sorgfältig mehrmals gereinigten Hafer, möglichst aus der Region,dazu ein Qualitätsmineralfutter den Pferden füttere ,gehe ich dem Problem des Dopings fast vollständig aus dem Weg.

Naturlich muß der Transporteur sorgfältig auf die Sauberkeit seines Silobehälters achten.Deshalb hatten die Futtermittelhersteller alle Ihre eigenen Transportfahrzeuge.

Schlampereien und VERSCHLEPPUNGEN  entstehen fast immer aus Kostengründen.

arrow