Forum

Willkommen zum Forum!

Derby -Auktion 2026
Autor Beitrag
Mittwoch 15 April 10:12 Uhr
author

Trotto

Derby-Auktion 2026: Die nächste Chance für Ihren Erfolg!

Die Equine Marketing bietet Ihnen auch 2026 wieder den perfekten Rahmen für den Verkauf Ihres Jährlings.

Die 36. Derby-Auktion für Jährlinge steht an – eine exklusive Plattform, um Ihren Nachwuchs optimal zu präsentieren!

📣Nutzen Sie diese erstklassige Gelegenheit für Züchter und Anbieter.

👉Alle Infos zur Auktion finden Sie hier:

https://www.equine-marketing.de/alle-informationen-zur-36...

#DerbyAuktion #Jährlinge #Pferdezucht #EquineMarketing #Auktion2026

Freitag 08 Mai 08:37 Uhr
author

Hooksieler Rennverein

Moin, hier mein Brief an die Geschäftsführung BerlinTrab GmbH (equine-marketing ist deren "Tochter"):

Sehr geehrter Herr Mommert, Herr Saalfrank,

nachdem kürzlich über die Webseiten HVT/Mein Trabrennsport die diesjährige Derby-Auktion sowie deren Terminierung und Ablauf „gelobpreist“ wurde, hier meine Gedanken und Anmerkungen als Züchter und Beschicker.

Um es gleich vorab zu sagen: ich befürchte, daß die Verlegung des Termins der Auktion weg vom Derby-Wochenende und diese im Anschluß an einem „normalen“ PMU-Renntag stattfinden zu lassen, desaströse Folgen für den Verlauf und Umsatz der Auktion haben wird.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß am nächsten Tag die Vorläufe zum Derby stattfinden.

Treffende Aussagen hierzu von langjährigen Kollegen (auch Nicht-Züchter):

Wer soll denn da kommen, am PMU-Renntag mit vieleicht 1-2 weiteren Klassikern. Das sind die Trainer, Pfleger, Besitzer und einige wenige Andere.

Nicht das erweiterte Käufer-Klientel, das am Derby-Wochenende vor Ort ist und gebraucht wird.

Die Auktion im Anschluss an einen Derby-Samstags-Renntag ist sicherlich ein aufwendiger Kraftakt und die Beteiligten extrem belastet. Aber dies sollte kein Grund sein, den Termin umzulegen weil das „weniger Stress“ für das Auktionsteam und den Rennverein bedeutet.

Hauptziel kann und muß sein: möglichst reibungsloser Ablauf (ganz reibungslos gibt es sowieso nicht) und ein optimales Preisgefüge für den Züchter.

Für letzteres sind potentielle und auch potente Käufer erforderlich, auch solche aus dem Ausland und Derby-Besucher, die Spontankäufen nicht abgeneigt sind. Und natürlich das entsprechende Pferdematerial.

Hier will ich einen bekannten Züchter zitieren:

Die Magie der Derbyauktion liegt an dem Termin am Derbysamstag.

Etwa eine Stunde vor dem Aufbauen der Auktionsstätte lief die Stutenderbysiegerin direkt dort mit ihrem Anhang und Gefolge an der Tribüne vorbei.

Die Eindrücke davon sind immer noch in den Köpfen der Besitzer, Aktiven und Interessierten. 

Das Derby selber ist am nächsten Tag, man ist hier und wird morgen hier sein. 

Es ist meist ein warmer Augustabend. Dieser Effekt, und das Verbleiben von vielen Menschen auf der Bahn, das ist ein Bestandteil des Erfolges der Auktion.

Ich habe den Eindruck, daß die beteiligten „Macher“ diese beschriebene Magie nicht genügend verinnerlicht haben. Der Ablauf des Renntages und ein weniger stressiger Ablauf der Auktion hat für diese offensichtlich eine zu hohe Priorität.

Die Einschätzung/Wünsche der Züchter werden auch übergangen. Meines Wissens hat der Zuchtbeirat nach interner Diskussion den Derbysamstag favorisiert. Zudem hat vor etwa einem halben Jahr Herr Behrends diesen Termin auf Nachfrage bestätigt.

Das jetzt relativ kurzfristig umzuändern stößt bei vielen auf Unverständnis, besonders bei denjenigen, die für ihre Jahresplanungen (incl. Urlaub) vom Derbysamstag ausgegangen sind.

Die von Equine-Marketing veröffentlichten neuen Bedingungen mit gesenkten Prozenten und Kosten sollen ev. eine Kompensation der genannten Nachteile bewirken. Ein solches Ziel wird aber nach meiner Meinung verfehlt.

Auch wird  gerne argumentiert, man könne ja auch online bieten und kaufen. Bei anderen Zuchtverbänden sei dies mittlerweise üblich. Dabei wird aber übersehen, daß dort die Pferde oftmals im Vorfeld live besichtigt u/o auch probiert werden können.

Beachtlich dabei auch, daß auf der Derby-Auktion 2025 lediglich ein Pferd online verauktioniert wurde - und das war ein Rückkauf !

Und die Technik steht dabei auch im Wege (Zitat):

…liess  ich per Telefon vor Ort mitbieten, allerdings war man live vor Ort schon 2 Nummern weiter als in der Übertragung…

Weiterer Punkt: regelmäßig kaufen mehrere Ausländer, insbesondere Schweden, auf der Auktion.

Diese treffen ihre Auswahl nicht nur nach Abstammung, sondern besichtigen und beurteilen die angebotenen Jährlinge live vor Ort. Daraus resultieren dann  auch Gebote auf Pferde, die „nicht auf deren Papier“ (Vorauswahl) standen. 

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die potentiellen Käufer auch anwesend sind. Aber es ist zu befürchten, daß diese bei dem nun vorgesehenen Termin nicht extra anreisen werden.

Weil: die Kombination Derby und Auktion ist das Highlight, welches anzieht.

Trotz meiner hier geschilderten Bedenken habe ich nach langem Zögern und noch längerem Überlegen doch drei Jährlinge für die Auktion angemeldet.

Ich hoffe für uns alle, daß unter den terminlichen Bedingungen 2026 nicht nur genügend Anmeldungen mit genügender Qualität kommen, sondern insbesondere genügend Käufer anwesend sind.

Es gilt der alte Spruch: never change a running system ! 

Mit freundlichen Grüßen

Immo Müller

Freitag 08 Mai 14:58 Uhr
author

corilo

Immo Müller hat leider total Recht. Falls Mariendorf bei dem geänderten Termin bleibt, befürchte ich, entweder kommen gar nicht genug Jährlinge zur Versteigerung, da die Züchter schon ahnen, dass nicht die gewünschten (besser benötigen) Erlöse erzielt werden, oder sie machen sich dennoch auf den Weg und erleben dort ihren finanziellen Reinfall. So oder so, war es das dann für die Derbyauktion.

Was ich persönlich sehr schade fände.

arrow