Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
Autor | Beitrag |
---|---|
Montag 25 August 20:53 Uhr | |
ein gesund wachsender jährling steht in dem alter etwas kuhhessig, da die beckenknochen noch gar nicht entsprechend gewachsen sind, die werden automatisch breiter 2 bis 3 und dabei dreht dann auch die gliedmasse in der pfanne etwas, so dass sie dann perfekt stehen und laufen. meist haben die pferde, die als jährlinge passgenau gerade stehen dann ab 3 eher probleme, da dann die gliedmassen etwas fassbeinig werden, was zu belastungen von knie und sprunggelenk führt ob quadratisch oder etwas länger ist glaub ich egal, wenn sie denn so genetisch auf die welt gekommen sind. inzwischen haben die allermeisten traber im alter von 3 bis 4 eine erhebliche verkürzung der rumpflänge von einigen zentimetern aus gesundheitlichen gründen. die lenden wirbelsäule ist gestaucht und leicht karpfenrückig. diese pferde fangen an sich zu hauen und kommen mit dieser rückenlänge nicht mehr zurecht. das verhältnis beinlänge rumpflänge passt nicht mehr dieses jahr waren nicht allzuviel pferde mängelbehaftet, es wäre mir schwergefallen zwei auszusuchen. |
|
Montag 25 August 21:40 Uhr | |
Christina Hempel schreibt: Könntest du das mit der Verkürzung der Rumpflänge bitte noch einmal kurz erläutern. Sehr interessant. Was sind die gesundheitlichen Gründe? |
|
Dienstag 26 August 02:37 Uhr | |
Corilo, lieben Dank, den Bruder zu Nigel habe ich ebenfalls "eingepackt". Kleine Anekdote am Rande, diese ist dem langsamen Internet geschuldet, da ich aus sehr traurigem Anlass nicht persönlich am Derbywochenende zugegen war, liess ich per Telefon vor Ort mitbieten, allerdings war man live vor Ort schon 2 Nummern weiter als in der Übertragung, aber mein ",Go" stand und der Zuschlag dann folgend auch. So kam ich zu der jungen Dame Sissi Greenwood, aber Rückgabe ist ein schlechtes Karma in meinen Augen, also herzlich willkommen in der Familie. Macht sie dereinst eine Quali, werden wir jedenfalls eine lustige Geschichte zu erzählen haben, wer weiss, wofür es gut war 😊😉. |