Forum

Willkommen zum Forum!

Derby-Auktion 2023: Bestellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Katalog
Autor Beitrag
Montag 05 Juni 11:29 Uhr
author

trotto de

Themen: 1209
Beiträge: 1116

Die Vorbereitungen für die 33. Derby-Auktion am 05. August 2023 auf der Trabrennbahn Berlin-Mariendorf laufen bereits auf Hochtouren, um Ihnen auch in diesem Jahr wieder eine exklusive Auswahl von Jährlingen vorstellen und anbieten zu können. Neben dem Online-Katalog, mit allen interessanten Informationen und Links zu den Jährlingen und deren Videos, werden wir Ihnen natürlich auch wieder die Print-Variante kostenlos zur Verfügung stellen, die Ihnen nach Fertigstellung des Kataloges kostenfrei nach Hause geschickt wird. 

 

Alles was Sie hierfür tun müssen:

 

Besuchen Sie uns auf www .equine -marketing .de und finden Sie unter Kontakt das Formular zur Katalogbestellung. Oder klicken Sie direkt HIER.

 

Die Bestellung für den Katalog der Derby-Auktion 2023 läuft bis einschließlich 25.06.2023. Bitte beachten Sie, dass die kostenlose Katalogbestellung ausschließlich über das ausgefüllte Kontaktformular durchgeführt werden kann!

 

Dienstag 01 August 11:39 Uhr
author

Hannes Sporer

Themen: 70
Beiträge: 186

Der BTV veranstaltet wieder 14 Rennen vor der Derbyauktion. Um 11 Uhr startet der Renntag.Interessenten sollten, möchten sie auch die Rennen sehen, schon vor 9Uhr auf der Bahn sein.

88 Jährlinge stehen im Katalog. Wenn man Interesse an einem Pferd mit hoher Startnummer hat, muß man sehr lange ausharren.

Die Anbieter mussten schon den viel schlechteren Termin schlucken, nun auch den viel zu langen Renntag.

Die Züchter kommen gefühlt immer an letzter Stelle.Es soll beim HVT eine Zuchtleiterin geben. Diese sollte eigentlich auch die Interessen der Züchter wahrnehmen. Ob die Dame noch im Amt ist, ist mir nicht bekannt. 

Man beklagt immer den Rückgang der Bedeckungen, daß Züchter aufhören oder ihre Stuten leer lassen. Man tut aber nichts für die Züchter.Man läßt ausländische Jährlinge, die im Derby nicht startberechtigt sind, an der Derbyauktion teilnehmen. 

Die Züchterprämien die beim HVT Zuchtfond erzielt werden ( ein sechsstelliger Betrag)sollten eigentlich der deutschen Zucht zugute kommen .

Es muß sich im TRS endlich was ändern Jeder Veranstalter tut was er gerade für gut hält.

Es wird immer mehr aus den Augen verloren, was für den TRS gut wäre.

Sonntag 06 August 10:22 Uhr
author

Birgit Dahl

Themen: 0
Beiträge: 48

Moin, wo finde ich eine Ergebnisliste der gestrigen Auktion?

Sonntag 06 August 12:35 Uhr
author

Trabereddy

Themen: 12
Beiträge: 439
Birgit Dahl schreibt:

Moin, wo finde ich eine Ergebnisliste der gestrigen Auktion?

https://auction.equine-marketing.de/auctions/d0ee75e5-1154-48d3-138b-08db5c5f10cc

Sonntag 06 August 13:01 Uhr
author

Birgit Dahl

Themen: 0
Beiträge: 48
Trabereddy schreibt:
Birgit Dahl schreibt:

Moin, wo finde ich eine Ergebnisliste der gestrigen Auktion?

https://auction.equine-marketing.de/auctions/d0ee75e5-1154-48d3-138b-08db5c5f10cc

Danke, aber da sehe ich nicht, welche Pferde tatsächlich verkauft wurden.

Es gab sonst immer eine Liste mit den Infos 

- Kaufpreis und Käufer bzw zurück

 

Sonntag 06 August 13:20 Uhr
author

Trabereddy

Themen: 12
Beiträge: 439

Na,ja welche Pferde tatsächlich verkauft wurden, sah man aus der Liste auch nicht immer... ;-)

Sonntag 06 August 13:24 Uhr
author

Jessir

Themen: 7
Beiträge: 163

Völlig unbefriedigend die Auktion.

Denke 25-40 Prozent zurück.

Durchschnitt: 2 besten und 2 schlechte wegnehmen, dann vermutlich 8-13 Tausend

Jedenfalls gefühlt,Käufer wohl Mangelware

 

Sonntag 06 August 13:37 Uhr
author

Birgit Dahl

Themen: 0
Beiträge: 48
Jessir schreibt:

Völlig unbefriedigend die Auktion.

Denke 25-40 Prozent zurück.

Durchschnitt: 2 besten und 2 schlechte wegnehmen, dann vermutlich 8-13 Tausend

Jedenfalls gefühlt,Käufer wohl Mangelware

 

Ja eben, das vermute ich auch .......deshalb ja auch die Frage nach der Aufstellung. Gab es sonst jedes Jahr. 

Sonntag 06 August 15:00 Uhr
author

Jessir

Themen: 7
Beiträge: 163

28 Prozent Rückkauf,

13 gekauft von KWM.

Sonntag 06 August 15:09 Uhr
author

trotting-affair.com

Themen: 10
Beiträge: 78

Hannes Sporer Hannes Sporer 

Die Auktion war ein Geschäft........für den Veranstalter.

14 Pferde nicht vorgestellt (16%)

21 Pferde zurück gekauft (28%)

Durchschnittspreis 2022 - 2023 - Minus 30%

Befürchte das wird wieder nur Konsequenzen auf Seiten der Züchter haben.

 

Sonntag 06 August 15:25 Uhr
author

Jessir

Themen: 7
Beiträge: 163

Und hinzu kommt ein unfähiger Zucht Verband 

Sonntag 06 August 20:54 Uhr
author

severin

Themen: 23
Beiträge: 546

Sind Pferde die zurück gekauft werden trotzdem berechtigt in den Auktionsrennen zu starten ,bzw muss man dafür auch Provision zahlen an den Veranstalter ?

 

Sonntag 06 August 21:01 Uhr
author

Tino

Themen: 48
Beiträge: 1484

Christina Hempel Christina Hempel 

Ich war bei der Auktion nicht dabei. Glaube aber kaum das KWM ihre Kaufpreise von Anfang an geboten hat. Wird also aller Warscheinlichkeit nach andere Käufer überboten haben. Aber in Einem hast Du natürlich Recht: Zum Glück für die Anbieter war KWM in Kauflaune. Wer weiß schon wo die Preise sonst stagniert hätten. 

Haben Andere schon geschrieben: Alles Andere als glücklich platziert, diese Auktion. Die Anbieter sind zu bedauern. Wurde auch schon geschrieben: Wie wichtig sind dem Hauptverband für "Traber ZUCHT und Ordnung" die Züchter eigentlich noch? Nur noch Einzahler? Für unser Juwelchen haben wir seinerzeit noch 1000€ Prämie bekommen, weil min. 3 Starts als 2-Jähriger. Ich bin ziemlich sicher das es der letzte Jahrgang war welcher diese Prämie bekommen hat. Und dann? Was danach, was wird Heute noch gefördert? 

Ich halte mich für recht gut informiert, würde mir aber ein Bein abfreuen mal wieder eines Besseren belehrt zu werden.

Sonntag 06 August 21:02 Uhr
author

severin

Themen: 23
Beiträge: 546
Christina Hempel schreibt:

Gibt keine Auktionsrennen mehr. Und Provision ist auch dafür fällig.

Ich schaue wahrscheinlich zu oft Galopp,denn da sind gefühlt jeden Monat Auktionsrennen.

 

 

 

Sonntag 06 August 21:04 Uhr
author

Tino

Themen: 48
Beiträge: 1484

Zusatz: Ich kann mich nicht mehr erinnern ob wir die Prämie als Besitzer oder Züchter erhalten haben. Bin also doch nicht sooooo gut informiert.

Montag 07 August 09:27 Uhr
author

corilo

Themen: 8
Beiträge: 176

Ich hoffe die Veranstalter reagieren auf das doch aus meiner Sicht disaströse Ergebnis und lassen die Auktion nächtes Jahr wieder nach dem Stutenderby stattfinden, wenn

a) mehr Leute vor Ort sind und

b) Die potenziellen Käufer nach einem schönen Finaltag eher in "Geberlaune" sind.

Dank Frau Walter-Mommert sind überhaupt die Preise mit einem Durchschnitt von 15.800€ erzielt worden. Ohne Ihre Käufe läge der Durchschnitt bei 12.200€.

Eine ganz andere Frage die sich mir stellt: Was bezweckt Roman Thomaskamp mit seiner Aktion?

Er macht das ja jedes Jahr.

Das Auktionsrennen und die Teilnahmeberechtigung dazu, kann es kaum sein, da wohl fraglich ist, ob es in Zukunft weiter stattfindet.

Vor Allem: Wer fällt denn darauf noch rein und bietet auf das Pferd von ihm?

Oder bestellt er einen Passmann, damit sie den Preis hochschaukeln können?

Ich jedenfalls finde solche Aktionen eher schädigend.

 

Montag 07 August 09:51 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1060

Dank Frau Walter-Mommert sind überhaupt die Preise mit einem Durchschnitt von 15.800€ erzielt worden. Ohne Ihre Käufe läge der Durchschnitt bei 12.200€.

 

Sorry,aber das ist eine Milchmädchenrechnung.Oder wollen Sie damit andeuten,daß alle Gebote auf die von ihr gekauften Pferde Scheinangebote waren?

Montag 07 August 11:47 Uhr
author

Lou

Themen: 52
Beiträge: 351

@Labido, ich glaube Corilo meinte etwas anderes.

Wenn man bei 53 überhaupt den Durschnittspreis bewertet ist für die Bewertung wichtig das der Großteil der Produkte von einem einzelnen Bieter gekauft wurde.

Aus dem gleichen Grund wird bei professionellen Sales egal ob Arquana, Goffs oder Keenland der Median veröffentlicht. Ob ein einzelner Verkauf oder einzelner Käufer den Durchschnitt beeinflusst ist der gleiche Effekt.

Letzte Herbstauktion Arquana nach einer Bieterschlacht auf ein einzelnes Produkt....

The average rose from €36,813 to €39,636, although the median dipped from €20,000 to €15,000.

 

 

Montag 07 August 12:00 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1060

Lou

Wenn sie nicht gekauft hätte,wären die Pferde zum 2.besten Gebot verkauft worden .Deshalb kann ich sie bei der Berechnung nicht mit 0 ansetzen.

Montag 07 August 12:08 Uhr
author

DerBerliner

Themen: 4
Beiträge: 778

Nein. Aber (oft) wohl auch nicht beim zweithöchsten Gebot. Ich denke, dass einige der Käufe deutlich günstiger gewesen wären ohne die KWM-Gebote.

Montag 07 August 12:28 Uhr
author

Lou

Themen: 52
Beiträge: 351

Stimmt. Die Pferde wurden daher ganz aus dem Ergebniss genommen. 

Weil es aber der Großteil des Lots war hat eine einzelne Bieterin Einfluss auf den Durchschnittspreis. 

Was das in Zahlen bedeutet weiß keiner.

Insgesamt zur Auktion stimme ich Corilo zu.

Und bleibe bei mM das ein 4j. Derby destruktiv für Zucht und Jahrlingsverkäufe ist.

arrow