Forum

Willkommen zum Forum!

Der VDT gibt einen aus
Autor Beitrag
Dienstag 04 November 13:46 Uhr
author

Trotto

Themen: 1234
Beiträge: 412

Vorschau Mariendorf, Sonntag 09.11.2025

Zu seinem 131. Geburtstag spendiert Deutschlands ältester Besitzer- und Züchterverein kostenlose Heißgetränke. Auf die Zuschauer warten die Gold-Serie und das Zweijährigen-Rennen um insgesamt 30.000 Euro Preisgeld.  

Sonntag, 9. November. Start des 1. Rennens um 13.14 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits ab 12.30 Uhr.

 

Es ist eine echte Tradition. Schon seit vielen Jahren feiert der VDT sein Vereinsjubiläum auf der Mariendorfer Bahn und lädt das Publikum – stets im November – bei herbstlicher Atmosphäre zu schmackhaften und wärmenden Getränken wie Glühwein und alkoholfreien Punsch ein. Zudem stocken die von Andreas Prössel angeführten VDT-Mitglieder das Preisgeld einiger Rennen auf und informieren interessierte Besucher über die vielfältigen Aktivitäten des 1894 gegründeten Vereins. Da passt es nur allzu gut ins Bild, dass am Sonntag gleich zwei hochdotierte Prüfungen das sportliche Geschehen abrunden. Nämlich der sechste Lauf der Gold-Serie um 20.000 Euro sowie ein Zweijährigen-Rennen, bei dem es für die Teilnehmer um 10.000 Euro geht.

Nach einem Trabreiten, das den Auftakt der insgesamt acht Rennen umfassenden Veranstaltung bildet und in dem u.a. Millennium Heyday (Sarah Kube), Parom (Anna-Lisa Kunze), Russel (Hannah Schmitz) und Sorry Suzanne (Marisa Bock) an den Start gehen, kommen die Youngster bereits im 2. Rennen an die Reihe. Hier beginnt zugleich die V7+ Wette. Die 10.000 Euro Gage haben zwar nur sechs Teilnehmer angelockt. Aber einige der zweijährigen Pferde haben auf Anhieb schnelle Zeiten erzielt. Moni Taker usa (Marciano Hauber) lieferte als Vierter des Breeders-Crown-Hauptlaufs ein vielverspechendes 15,8-Karrieredebüt ab und Roos Flevo (Niels Jongejans) war in Wolvega sogar schon in 14,8 unterwegs. Die Maleitzke-Traber Golden Jubilee S (Dennis Spangenberg) und California Dreamin S (Thomas Reber) erzielten einen 16er Schnitt, während sich ihr Stallgefährte Immortal S (Thomas Heinzig) ebenso wie Rising Pasel (Robbin Bot) steigern muss.   

Gleich die doppelte Anzahl von Pferden – nämlich ein glattes Dutzend – nimmt an dem als 7. Rennen ausgetragenen Gold-Lauf teil. Der Zwanzigtausender führt diesmal über die lange 2.500-Meter-Distanz und wird aus drei Bändern gestartet. Von der Grundmarke aus sind insbesondere Noah Newport (Niels Jongejans) und Miramax BR (Marisa Bock), die es zuvor stets sehr schwer antrafen, hochinteressant. Aber auch der zuverlässige Blizzard PS (Thomas Heinzig) darf nicht ausgelassen werden. Von den fünf Teilnehmern im zweiten Band ist sogar kein einziger zu streichen. Tyron Hill (Josef Franzl), Intinori (Dennis Spangenberg), Waldgeist (Thomas Panschow), Orkan Bo (Marciano Hauber) sowie Purple Rain (Robbin Bot) – das sind alles Pferde von Rang und Namen. Und im dritten Band tummeln sich mit Heraldique (Thomas Reber), Major Ass (Michael Hönemann) sowie Jaguar V Assum (Ruud Pools) weitere vierbeinige Heroen. Eines ist klar: Das Mammutfeld, aus dem kein echter Favorit heraussticht, verspricht sensationelle Quoten! Zumal es in der Viererwette um 8.000 Euro Garantie inklusive 2.000 Euro Jackpot geht.

Im 3. Rennen tritt mit Komino Blue Lagoon (Andreas Gläser) eine bisher ungeschlagene Seriensiegerin an. Angesichts ihrer rasant aufgenommenen Gewinnsumme wird die Luft an der Spitze für die Stute natürlich immer dünner. Aber auch der achte Volltreffer hintereinander sollte für die Braune möglich sein, denn Grenzen hat die Vierjährige bisher noch nicht aufgezeigt. Das 4. Rennen ist dem zeitgleich in Neuseeland um den WM-Titel kämpfenden Michael Nimczyk gewidmet und für alle Freunde einer gepflegten Wette eine harte Nuss. Denn es wird nicht einfach, den Sieger vorherzusagen. Narthex Boko (Robbin Bot) sowie Klara (Andreas Gläser) treten mit frischen Treffern an und Crazy GaaGaa RL (Marisa Bock) sowie Alex A’lir (Dennis Spangenberg) wurden lediglich durch Galoppaden vom Erfolgsweg abgebracht. Die vier weiteren Teilnehmer sind ebenfalls als Sieger denkbar.

Im 5. Rennen kreuzen die um das bundesdeutsche Amateurchampionat kämpfenden Emma Stolle und Tom Karten die Klingen, wobei der Titelverteidiger diesmal mit Uletto gegenüber der Amazone, die im Sulky von Lotus Sacre sitzt, vermutlich die besseren Karten in der Hand hält. Im 6. Rennen (Auftakt der V3 mit 5.000 Euro Garantie inklusive 2.000 Euro Jackpot) spricht einiges für Vermithrax (Josef Franzl), der zwar aus einer langen Ruhepause kommt, aber beim Probelauf unfassbare 12,5/1.900m auf das Mariendorfer Geläuf trommelte. Pour Moi (Dennis Spangenberg), Monticello (Thomas Panschow), Tanitha (Robbin Bot) sowie Charming Laura (Thomas Heinzig) werden den in Schweden aufgewachsenen Wallach auf Herz und Nieren testen. Den Abschluss der für einige dicke Überraschungen guten Veranstaltung macht ein Trotteur Francais, in dem Gouritch (Thomas Reber) seinen ersten Sieg seit Dezember 2023 anpeilt.      

 

Die Wett-Highlights am 9. November:

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 2.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-8!

2. Rennen: Start der V7+ Wette mit 10.000 Euro Garantie!

6. Rennen: Start der V3-Wette mit 5.000 Euro Garantie inkl. 2.000 Euro Jackpot

7. Rennen: Viererwette mit 8.000 Euro Garantie inkl. 2.000 Euro Jackpot

 

Unsere Tipps:

1)        Russel – Millennium Heyday – Parom

2)        Moni Taker usa – Golden Jubilee S – Rising Pasel

3)        Komino Blue Lagoon – Maharani GB – Trigger

4)        Alex A’lir - Narthex Boko – Crazy GaaGaa RL

5)        Uletto – Lotus Sacre – California

6)        Vermithrax – Pour Moi – Monticello

7)        Orkan Bo – Noah Newport – Miramax BR – Jaguar V Assum

 

8)        Gouritch – Feeling Sky – Hacker de Beaum

Dienstag 04 November 13:52 Uhr
author

Trotto

Themen: 1234
Beiträge: 412

 V-Wetten - Infos von Nicolai Laaser für Mariendorf

am Sonntag, den 09. November 2025!

 

V7+ mit einer Garantie von 10.000 Euro!

V3 mit einer Garantie von 5.000 Euro inkl. 2.000 Euro Jackpot!

 

 

Start der V7+Wette mit 10.000 Euro Garantie mit dem Start des 2.Rennens um 13:42 Uhr!

 

Der Grundeinsatz beträgt 0,20 Euro.

 

Im 2.Rennen beginnt die V7+ mit den zweijährigen Pferden und hier ist der Eindruck vor Ort besonders wichtig. Eine recht offene Prüfung trotz der nur sechs Teilnehmer. Über den besten Rekord verfügt der holländische Gast 6 Roos Flevo und Niels Jongejans. 5 Moni Taker usa begann gut; ließ dann aber einen Kontrahenten vorbei, der ihn bis an die sechste Stelle zurückschob.  Trainingsgefährtin Rising Pasel machte als große Außenseiterin einen Fehler in der Startphase und hing schnell am Turm. Glattgehend nicht uninteressant. Von den Maleitzke-Pferden gefallen mir 2 California Dreamin S und 4 Golden Jubilee S.

 

Im 3.Rennen startet die noch ungeschlagene 6 Komino Blue Lagoon. Mit dieser Gesamtform darf sie ruhig den Titel Bank Nummer 1 bekommen. Die Stute, wie schon oft beschrieben, bringt alles mit was ein Rennpferd braucht: Rennkopf, Trabsicherheit und Schnelligkeit. Allerdings startet sie über die Meile vom Startplatz 6 und das ist der einzige Punkt, an dem es scheitern könnte.

 

Daher vielleicht ruhig mal eine Absicherung mit Maharani GB und Trigger spielen.

 

Das 4.Rennen könnte zu einem Doppelschlag für 2 Narthex Boko führen. Der Wallach legte immer wieder Fehler ein und kam meistens noch sehr gut in die Partie zurück. Bei seinem letzten Auftritt hat er sich jeden Fehler verkniffen und gewann nach Belieben. Ein glattgehender 4 Alex A’lir könnte sich als Hauptgegner für den Slijfer Schützling entpuppen. Ähnliches gilt für den Doppelsieger 6 Crazy GaaGaa RL, der zuletzt als führender unvermittelt von den Beinen kam. 8 Klara enttäuschte in Mariendorf; konnte aber zuletzt diese Scharte ausmetzen und gewann sicher gegen California und Lotus Sacre.

 

Im 5.Rennen steigen wir in den Amateurchampionatskampf ein und ich gebe hier 7 Uletto den Vorrang. Der Franzl-Schützling musste zuletzt außenherum marschieren und wurde dritter hinter Parodie Vrijthout und Omia Boszorg. Diese Prüfung entpuppt sich als etwas leichter zu sein und ich gehe von einem Start-Ziel-Sieg aus. Daher ist Uletto die Bank Nummer 2.

 

Im 6.Rennen braucht dann einige Striche mehr auf sein V7+ Ticket. Gleichzeitig ist es aber auch der Start der V3-Wette mit 5.000 Euro Garantie inkl. 2.000 Euro Jackpot. Der dreijährige                    3 Monticello zog sich im Hauptlauf der Breeders Crown ordentlich aus der Affäre und holte sich als Dritter einen neuen Rekord von 1:14,4. Bei 4 Charming Laura kann man echt verzweifeln, immer wieder verspringt sie eine bessere Platzierung oder gar einen Sieg auf den letzten Metern. 5 Pour Moi und 6 Tanitha gehen barfuß an den Ablauf und sollten ebenfalls Platz auf den V7+ Schein finden. Dann ist da noch er Deutschland Debütant              7 Vermithrax mit Josef Franzl. Der Schwede absolvierte zuletzt einen Probelauf in fast unglaublichen 1:12,5, so dass man hier von einem sehr guten Laufen ausgehen muss.

 

Das 7.Rennen ist gleichzeitig ein Lauf der Gold-Serie mit 20.000 Euro Dotation und einen wirklich ausgeglichenen Starterfeld. Neben der V7+ und der V3 wird in diesem Rennen ein Viererwetten-Jackpot in Höhe von 2.000 Euro ausgespielt.

 

Aus dem ersten Band gefällt mir besonders 3 Noah Newport, der hier von der Grundmarke günstig im Rennen steht. In Enghien nahm er die Zunge über das Gebiss und machte dadurch einen Fehler. In Mariendorf verlor er am grünen Tisch den 4.Rang nach einer Störung an Brothers in Arms. Hier könnte es mal Start-Ziel gehen. Auch 4 Miramax BR fühlt sich im neuen Quartier pudelwohl und flog im Breeders Crown Meeting noch auf den dritten Rang.

 

Im 2. Band steht Tyron Hill günstig im Band; absolviert aber den ersten Start nach einer langen Pause. Aber der Derby-Marathon-Sieger 6 Orkan Bo kann durchaus hier gewannen, sein Fahrer gab folgendes bekannt: „Orkan Bo ist sehr gut drauf, er tritt auf seiner Lieblingsbahn an“. Seriensieger 7 Intinori muss sich in dieser neuen Klasse noch zurechtfinden. Von der Spitze aus hat das am 21. September schon mal sehr gut funktioniert. Nun muss es auch aus dem Feld heraus klappen. Die Pferde aus dem Team Nimczyk,              5 Waldgeist und 9 Purple Rain treten beide ohne Eisen an, so dass man davon ausgehen muss, dass sie mit einem passenden Rennverlauf durchaus zur Stelle sein können.

 

Bei einem schnell gelaufenen Rennen können auch Jaguar V Assum, Major Ass und Heraldique durchaus überraschen. Schönes spannendes Rennen!

 

Im letzten Rennen steht 7 Gouritch ein wenig heraus, auch wenn aktuell sein Kampfgeist ein wenig zu wünschen übriglässt. Normal darf er dieses Rennen kaum verlieren. In Form ist auch 2 Ino du Vivier, der am 26. Oktober fast Jeps de Guoz schlagen konnte. Der polnische Gast 3 Jastin Bonomo und 4 Hacker de Beaum werden vom Bandvorteil versuchen zu profitieren und 6 Feeling Sky meldet ebenso Ambitionen aus dem 2.Band an.

 

Wettvorschlag V7+ Wette:

 

V7+1 1-2-4-5-6                                           5 x 1 x 4 x 1 x 4 x 2 x 3 x 0,20€ = 96,00 Euro

V7+2  6

V7+3  2-4-6-8

V7+4  7

V7+5  3-4-5-7

V7+6  3-6

V7+7  4-6-7

 

 

Wettvorschlag V3 Wette:

 

Der Grundeinsatz beträgt 2,00 Euro.

 

1)    3-4-5-6-7                                                                  1) 3-4-5-7

2)    3-6                                                                             2) 3-6

3)    7                                                                                3) 2-3-4-6-7

 

5 x 2 x 1 x 2,00 Euro = 20,00 Euro                                  4 x 2 x 5 x 2,00 Euro = 80,00 Euro

arrow