Forum

Willkommen zum Forum!

Breeders’ Cup 2025 – Weltklasse-Rennen an der Pazifikküste
Autor Beitrag
Montag 27 Oktober 23:30 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 5077
Beiträge: 7110

News USA Galopp, 27.10.2025

 

Am 31. Oktober und 1. November 2025 findet der Breeders’ Cup im kalifornischen Del Mar statt. An zwei Tagen messen sich die besten Pferde, Jockeys und Trainer der Welt in 14 Rennen um Preisgelder von insgesamt über 30 Millionen Dollar.

 

Der Freitag steht traditionell im Zeichen der zweijährigen Pferde. Beim sogenannten Future Stars Friday werden Talente vorgestellt, die als mögliche Stars der kommenden Saison gelten.

 

Am Samstag folgen die Hauptbewerbe, darunter die Turf, die Distaff, die Mile und als Höhepunkt die Breeders’ Cup Classic über 2000 Meter. Hier treffen internationale Spitzenpferde aus den USA, Europa und Japan aufeinander.

 

Del Mar ist zum dritten Mal Austragungsort des Breeders’ Cup und bietet die passende Kulisse für ein Wochenende voller Spitzensport und internationaler Spannung.

 

https://breederscup.com/

 
Montag 27 Oktober 23:56 Uhr
author

KillerQueen

Themen: 45
Beiträge: 3441

wie siehts aus mit einer grösseren offenen Pick 6 TG am Samstag ?
die Spezialisten sollten sich angesprochen fühlen wenn möglich
durch die V85 werden ja jetzt Ressourcen frei für andere wichtigere Dinge 😛

Dienstag 28 Oktober 10:00 Uhr
author

High Roller

Themen: 22
Beiträge: 3157

Samstag gibt es traditionell einen MP in der 1 $ Pick 6 zur Breeders . Auch gibt es einen 2. Rang . Wird der MP nicht auf den 1. Rang bezahlt , gibt es nur einen Rang .

Gab auch schon an dem ein oder anderen Freitag einen JP der dann mit in den MP einfließt am Samstag .

Alles ohne Gewähr denn vielleicht ist es unter Trump anders ......

Dienstag 28 Oktober 10:03 Uhr
author

severin

Themen: 34
Beiträge: 772
High Roller schreibt:

 

.......Gab auch schon an dem ein oder anderen Freitag einen JP der dann mit in den MP einfließt am Samstag .........

Obwohl die Programme schon gedruckt waren?😀

Dienstag 28 Oktober 11:01 Uhr
author

Jurjo

Themen: 36
Beiträge: 1265

Das war letztes Jahr. Gab die Kleinigkeit von 206K (ohne Carryover-JP).

 

 

Dienstag 28 Oktober 19:14 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 5077
Beiträge: 7110

Breeders’ Cup 2025 in Del Mar: Internationale Rekordbeteiligung und Derby-Champion als Favorit

 

News Galopp USA, 28.10.2025


Bei den diesjährigen Breeders’ Cup World Championships (31. Oktober – 1. November) im Del Mar Thoroughbred Club treten Pferde aus Rekord-13 Ländern und fünf Kontinenten gegeneinander an. In den 14 Rennen der prestigeträchtigen Veranstaltung werden Preisgelder von insgesamt über 34 Millionen US-Dollar vergeben – ein internationales Fest des Galopprennsports.

 

Im Mittelpunkt steht der Longines Breeders’ Cup Classic (G1) über 7 Millionen US-Dollar, angeführt vom Kentucky-Derby-, Belmont- und Travers-Sieger Sovereignty, der als klarer Favorit (6:5) gilt. Zu seinen härtesten Gegnern zählen der Vorjahressieger Sierra Leone, Fierceness und der japanische Star Forever Young (JPN).

 

Auch die übrigen Rennen sind hochkarätig besetzt: Im Breeders’ Cup Turf (G1) strebt Rebel’s Romance den dritten Sieg an, während Minnie Hauk (IRE) als Favoritin gilt. Insgesamt wurden 177 Pferde genannt, darunter sieben frühere Champions.

 

Die Rennen werden weltweit in über 180 Länder übertragen, darunter auf NBC Sports, FanDuel TV, Sky Sports Racing, ESPN Lateinamerika und SuperSport Afrika.

 

Neu 2025: Alle Erlöse aus Merchandising fließen an Breeders’ Cup Charities. Die begleitende Initiative „Champions Give Back“ sammelt Spenden für den Rennsport-Nachwuchs und gemeinnützige Organisationen; philanthropische Beiträge werden bis zu 50 000 US-Dollar verdoppelt.

 

Quelle: Breeders’ Cup World Championships / Del Mar Thoroughbred Club

Mittwoch 29 Oktober 06:43 Uhr
author

Jurjo

Themen: 36
Beiträge: 1265

Offizielle Programme 👇

https://breederscup.com/program

Mittwoch 29 Oktober 11:53 Uhr
author

Cotopaxi

Themen: 14
Beiträge: 1929

früher gab es ua bei Magnabet eine Art Handicap/Form-Einstufung um ein paar Euro, weiß aber nicht mehr wie das geheißen hat (man wird alt).. waren jeweils ein paar Kategorien in Rasterform.. gibt es so etwas in irgend einer Form (ev. auch zum kaufen)..

Mittwoch 29 Oktober 15:28 Uhr
author

Jurjo

Themen: 36
Beiträge: 1265

Mittwoch 29 Oktober 15:46 Uhr
author

KillerQueen

Themen: 45
Beiträge: 3441

🤮

Mittwoch 29 Oktober 16:04 Uhr
author

High Roller

Themen: 22
Beiträge: 3157

Lehne mich mal aus dem Fenster und sage / schreibe was ich beim Arc gesehen habe , dass Minnie Hauk den Breeders Cup Turf gewinnen wird . Der Boden wird besser sein als beim Arc und Minnie Hauk entgegen kommen . Hoffe es gibt noch pari oder mehr . Tradionell wird der Breeders Turf seit Jahren von den Europäischen Pferden dominiert .

Mittwoch 29 Oktober 16:11 Uhr
author

Jurjo

Themen: 36
Beiträge: 1265

Mit Rebel's Romance im Rennen wird es immer Pari geben ;)

Mittwoch 29 Oktober 16:21 Uhr
author

laveron

Themen: 0
Beiträge: 362

Interssant wird auch das Classic. Besonders ohne den bisherigen Favoriten, der sich hoffentlich bald erholt.

Fierceness gegen Sierra Leone schon fast ein Klassiker, Journalism bekommt Jose Ortiz und weitere echte Grade 1 Pferde.

Mittwoch 29 Oktober 17:13 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 5077
Beiträge: 7110

Breeders’ Cup 2025 in Del Mar: Favorit Sovereignty fällt aus – Jetzt wird’s richtig spannend!

 

News Galopp USA, 29.10.2025

 

Nur wenige Tage vor dem Start des legendären Breeders’ Cup 2025 sorgt eine unerwartete Wendung für Gesprächsstoff: Der große Favorit Sovereignty, Sieger des Kentucky Derby und Belmont Stakes, wird nicht im Breeders’ Cup Classic antreten.

 

Trainer Bill Mott bestätigte am Mittwoch, dass der dreijährige Hengst wegen eines Fiebers zurückgezogen wurde. „Es war keine einfache Entscheidung, aber die Gesundheit des Pferdes steht immer an erster Stelle“, erklärte Mott.

 

Ein Ausfall, der das Feld öffnet

 

Mit Sovereignty verliert der fünf Millionen Dollar Classic seinen Top-Star – und das Rennen wird so offen wie selten zuvor. Experten erwarten nun ein spannendes Duell zwischen Fierceness, dem amtierenden Breeders’-Cup Juvenile-Sieger, und dem erfahrenen Legend Run, der zuletzt in Saratoga überzeugte.

 

Laut den neuen Morning-Line-Quoten rückt Fierceness mit rund 3:1 Favoritenquote an die Spitze, doch Analysten sehen auch mehrere Außenseiter mit realistischen Siegchancen. Besonders interessant: Die Startpositionen wurden am Dienstag gezogen, und einige Pferde haben mit günstigen Boxen gute taktische Voraussetzungen.

 

Internationale Stars in Kalifornien

 

Der Breeders’ Cup bleibt ein globales Event. Trainergrößen wie Aidan O’Brien (Irland) und Charlie Appleby (Großbritannien) sind mit starken europäischen Pferden angereist. Auch in den Turf-Rennen über 2400 Meter versprechen die internationalen Teilnehmer hochklassige Duelle.

 

Wetter, Bahn und Stimmung

 

Die Bedingungen in Del Mar könnten optimal werden: Laut Prognosen wird das Wochenende sonnig mit mildem Wind – ideale Voraussetzungen für schnelle Zeiten auf dem Turf. Die Atmosphäre im historischen Del Mar Racetrack, unweit des Pazifiks, verspricht wie immer Festivalstimmung und Weltklasse-Sport.

Donnerstag 30 Oktober 00:46 Uhr
author

Lou

Themen: 70
Beiträge: 467

BC Vibes. Seit mehreren Tagen. 

Leider die News vorhin....Sovereignty, der Favorit ist gestrichen. Der gab dem BC Classic Feld die besondere Würze. Der 3j. KY Derbysieger und Belmont Stakes, also 2 der Triple Crown, letzter Start die Travers wie eine bezahlte Arbeit, fällt aus. Der Wettmarkt wird komplett neu gemischt. Die frühen FK Wetter der anderen freuen sich.

Aber es ist immernoch ein großer Clash zwischen jetzt gut bekannten Topferden da selten soviele der 3j Stars des letzten Jahres noch weitergelaufen sind und es einige letzte Revanch Matches im BC Classic gibt bevor die Hengst Boxen bezogen werden. Die ersten Preise frisch veröffentlicht.

Z.b Forever Young. Japanisches Wunderpferd. Letztes Jahr das Kentucky Derby nur verloren durch Skandal weil der Jockey von Sierra Leone in die Zügel griff. 3Pferde Kopf-Kopf. Sierra Leone 2. Forever Young 3. Sieger Mystik Dan. Danach wieder 3. im BC und jetzt wieder auch Duell mit u.a. Sierra Leone. Schade das kein US Dirt Jock reitet.

FY gewann letztes Jahr sein 1. Derby (3,5 mio in UAE) als zwar vom Jahrgang her 3jähriger aber kalendarisch im Februar noch vor seinem 3. Geburtstag.

Dann 2. Derbysieg und Kentucky sein 3. Derbylauf. Dieses Jahr wieder in Arabien angefangen mit dem 20mio Saudi Cup in Rennrecord in dramatischen Duell gegen Romantic Warrior gewonnen. Siehe Vid, Rote Kappe von aussen. 2 Jahre in  G1 Rennnen über 3 Kontinente gereist, Quarantäne Boxen sein 2. Zuhause. Sonntag ist er auch nach dem Ausfall von Sov kein Favorit was einiges über das Rennen aussagt ohne das ich über andere Teilnehmer schreiben muss. FK war vorher 9.

Ich glaube trotdem mindestens an einen TV Zuschauerrekod. Die Medien feuern seit Sonntag täglich. Mehrere mobile Studios auf der Bahn.

Der Wettsender FanDuel mit der Sendung BC Breakfast sitzt mit 3 Fachkommentatoren jeden Morgen am Führring und andere Kollege sendeten von den Pferden die noch nicht angekomm waren. Die Arbeitsreiterin/Kommentatorin Andie Biancone streamte mit Helmkamera noch die letzte Arbeit v. Lennnilo (BC Teilnehmerin ihres Vaters und Trainer) bevor sie noch mit Sicherheitsweste und Kameratem loslief um im Geländie die anderen Arbeitsreiter und Trainer nach den letzten Arbeiten zu interviewen.

Man sah die Topteilnehmer beim Verladen, im Trailer oder Flieger. die Bewegungen im Gelände, letzter schneller Canter, Fiercenss beim Abwaschen und welche Begleitung mancher hat. Sei es ein ex Rennpferd, Pony, Ziege oder ein großer Teddybear in der Boxenecke von Darth Vader. Die beeindruckende AIDAN O,'Brian Army mit Minni Haugh. Goliath mit seinem Hahnentritt etc.......

https://youtu.be/wD848csjW30?si=i0JjH0kVTBDjQ9tr

 

https://youtu.be/wD848csjW30?si=-axSrS--WNTeBr1C in

Donnerstag 30 Oktober 20:51 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 5077
Beiträge: 7110

Frankie Dettori verabschiedet sich – ein Reitlegende sagt „Ciao“ nach dem Breeders’ Cup

 

Der charismatische Star-Jockey beendet seine Zeit in den USA und zieht weiter nach Südamerika

 

Eine Ära geht zu Ende: Frankie Dettori, einer der bekanntesten und beliebtesten Jockeys der Welt, hat angekündigt, nach dem diesjährigen Breeders’ Cup seine aktive Zeit in den USA zu beenden.

 

Der 54-jährige Italiener, der seit 35 Jahren in England lebt und mit seinem unverwechselbaren „fliegenden Absprung“ nach Siegen längst Kultstatus erreicht hat, wird seine Karriere jedoch nicht ganz an den Nagel hängen. Stattdessen plant er, in Südamerika noch einige Rennen zu bestreiten – ein Herzenswunsch, wie er selbst betont.

 

„Nach dem Breeders’ Cup am Samstag werde ich mich vom Rennreiten in den Vereinigten Staaten zurückziehen und meine Karriere mit ein paar Ritten in Südamerika abschließen – etwas, das ich schon immer tun wollte“, erklärte Dettori in einer Mitteilung.

 

„Es war mir eine Ehre, über mehr als vier Jahrzehnte auf höchstem Niveau in diesem großartigen Sport zu reiten. Ich bin meiner Familie, den Besitzern, Trainern, Stallteams und natürlich den Fans zutiefst dankbar, die meine Laufbahn möglich gemacht haben.“

 

Dettori wird beim Breeders’ Cup in fünf Rennen starten – unter anderem mit Aspect Island (Juvenile Turf Sprint), Imaginationthelady (Juvenile Fillies Turf), Khaadem (Turf Sprint), Wimbledon Hawkeye (Turf) und Argine (Mile).

 

Mit 15 Siegen beim Breeders’ Cup zählt Dettori zu den erfolgreichsten Reitern in der Geschichte des prestigeträchtigen Events.

 

Seine Entscheidung markiert das Ende eines außergewöhnlichen Kapitels – aber wer Frankie Dettori kennt, weiß: ganz ohne Rennbahn wird er wohl nie leben können.

Freitag 31 Oktober 04:27 Uhr
author

profiler

Themen: 96
Beiträge: 1451

Dick Powell's expert column für HK

 

Freitag 31 Oktober 10:51 Uhr
author

Lou

Themen: 70
Beiträge: 467

Fun Fact

Mittwoch schrieb ich einem Kumpel einen Kommentar zu einem Pic auf dem die Yahagi Crew zur Bahn ritt.

 

Yahagi Stabel vor 9 Std

Freitag 31 Oktober 13:28 Uhr
author

Jurjo

Themen: 36
Beiträge: 1265
Hans Christian Panny schreibt:

Frankie Dettori verabschiedet sich – ein Reitlegende sagt „Ciao“ nach dem Breeders’ Cup

 

Der charismatische Star-Jockey beendet seine Zeit in den USA und zieht weiter nach Südamerika

 

Eine Ära geht zu Ende: Frankie Dettori, einer der bekanntesten und beliebtesten Jockeys der Welt, hat angekündigt, nach dem diesjährigen Breeders’ Cup seine aktive Zeit in den USA zu beenden.

Der 54-jährige Italiener, der seit 35 Jahren in England lebt und mit seinem unverwechselbaren „fliegenden Absprung“ nach Siegen längst Kultstatus erreicht hat, wird seine Karriere jedoch nicht ganz an den Nagel hängen. Stattdessen plant er, in Südamerika noch einige Rennen zu bestreiten – ein Herzenswunsch, wie er selbst betont.

Wer Frankie (und den anderen) bei der Arbeit zuschauen möchte, dem sei nochmals die Netflix-Doku empfohlen. 6 Folgen, sehr interessant. 

Race for the Crown, Brian Hernandez Jr., Ken McPeek, Michael Iavarone, Ramiro Restrepo, Frankie Dettori, Mike Repole, Jayson Werth, John Stewart, Churchill Downs, America's Best Racing, horse racing, ABR

Freitag 31 Oktober 16:29 Uhr
author

Lou

Themen: 70
Beiträge: 467

Zur letzten Papierform einiger der Classic Teilnehmer. Durch den Versuch den Hasen nicht an die Latten zu lassen kommt es zu unregulärem Rennverlauf.. Mindframe Reiterlos, Sierra Leone versucht Ortiz am Boden auszuweichen.... hätte zu 💯% gewonnen etc.

Ortiz Akrobatik, veraucht erst auf White Abarrio umzusteigen dann an 2en festzuhalten 

https://youtu.be/-OK_o_UNhjo?si=Civzgf38ZeS1ACFr

https://youtu.be/NnBx8AJJz2A?si=QN8zTFRhbS2_9alH

Freitag 31 Oktober 18:19 Uhr
author

profiler

Themen: 96
Beiträge: 1451

Die heutige Tagesfackel PRECISE (813) ist late scratch.

arrow