Forum

Willkommen zum Forum!

3. Sitzung des HVT-Zuchtbeirates
Autor Beitrag
Dienstag 25 November 11:54 Uhr
author

Andreas Gruber

News Trab, 25.11.2025

(hvt-press) Am Mittwochabend, den 19.11.2025, fand im Rahmen eines Online-Meetings die dritte Sitzung des HVT-Zuchtbeirats statt, zu der alle Delegierten vollständig angetreten waren. Als möglicher Delegierte für die Region Nord und damit Nachfolger der zuvor wegen räumlicher Veränderung ausgeschiedenen Ingrid Franzl, nahm erstmals Immo Müller an der Sitzung teil. Seine offizielle Nachwahl ist zeitnah vorgesehen.  Auf der Tagesordnung stand zum einen der Relaunch des Internetauftritts von MeinTrabrennsport.de. Nach einer kurzen Vorstellung des bisher angedachten Aufbaus der Seite wurden die künftig im Bereich „Zucht“ anzusiedelnden Themenfelder erörtert sowie Ergänzungs- und Änderungsvorschläge aufgenommen. 

Weiterhin wurde die von Freitag, den 16.01. bis Sonntag, den 25.01.2026 stattfindende      100.te Grüne Woche in Berlin, die der HVT in Halle 25 für einen eigenen Messestand nutzt, vorgestellt. An den 10 Messetagen, zu denen bis zu 30.000 Besucher täglich erwartet werden, wird es verschiedene Thementage geben – auch mehrere zum Thema Traberzucht. Die Züchter wurden aktiv gebeten, sich mit Ideen, Vorschlägen und auch mit tatkräftiger Unterstützung bei der Planung als auch bei der Durchführung wie beispielsweise der Übernahme des Standdienstes an einzelnen Tagen einzubringen, was direkt auf Zustimmung stieß. Zu den genauen Abläufen der Messe werden wir natürlich nochmal gesondert informieren. 

Die in jüngster Zeit viel diskutierte Öffnung der Breeders Crown stand ebenfalls nochmals auf der Tagesordnung der Sitzung. Während sich in den Zuchtgebieten Süd, West und Ost die jeweiligen Delegierten für eine Öffnung aussprachen, sah der Norden hier noch Informationsbedarf und enthielt sich bei der Abstimmung.  Mit dem HVT-Zuchtbeirat wurde ein wertvolles Gremium geschaffen, mit dem zuchtrelevante Themen aus dem Präsidium zur Bearbeitung bzw. Prüfung an die Züchterschaft des gesamten Bundesgebietes geleitet werden können und umgekehrt Themen in der Züchterbasis erörtern und gefasste Beschlüsse zur Umsetzung an HVT-Präsidium und -Mitgliederversammlung herantragen werden können.

Aktuell setzt sich der Beirat gewichtet nach der Zuchtaktivität in den einzelnen Regionen aus 5 Vertretern aus dem Norden, 1 aus dem Süden, 1 aus dem Osten und 3 aus dem Westen zusammen.

Dienstag 25 November 12:57 Uhr
author

corilo

Vielen Dank für die Mitteilung, zu der ich eine Frage habe. Ich habe die Züchterbeirat Ordnung nur überflogen, also verzeit mir, falls ich es überlesen habe.

In der Züchterbeirat Ordnung steht zur Verteilung der Sitze:

"Zur Bewertung der Zuchtaktivität wurden anlässlich der Konstituierung des Beirates die gemeldeten 
Inlandsbedeckungen in den Jahren 2020-2023 als Kriterium herangezogen. Zudem wird ein 
„Bonussitz“ für die Anzahl der Deckhengste einer Region vergeben."

Bedeutet Inlandsbedeckung, die Stute muss in Deutschland gestanden und bedeckt worden sein?

Ein Ausländischer Züchter (z. B. Dubois) bekommt keine Stimme im Züchterbeirat?

Ist mein Verständnis dahingehend richtig oder habe ich nur die Ordnung nicht aufmerksam genug durchgelesen?

Danke im Voraus für die Hilfe

Dienstag 25 November 13:54 Uhr
author

Cvdbhhde

Zum Thema Breeders Crown:

nachdem das Thema auf den letzten beiden HVT-Mitgliederversammlungen wohl deutlich negativ beschieden wurde scheint es ja nun Mehrheiten zu finden.

Ich kann nur hoffen, dass dies nicht auf dem mal vorgestellten Zahlenwerk beruht, bei dem z.B. angenommen wird, dass aus den meisten Ländern 30% der dortigen Pferde als Fohlen in die deutsche Breeders Crown genannt werden. Dies soll z.B. für DK, AT, NL,... gelten - aus meiner Sicht extrem optimistisch.

Ebenso optimistisch die Annahme, dass bei einer Öffnung die Anzahl der Nennungen aus Deutschland konstant bleiben.

Aus meiner Sicht wäre eine Öffnung in erster Linie für deutsche Züchter interessant, die ihre Fohlen z.B. schwedisch registrieren/registrieren wollen - wozu sollte man dann eigentlich noch deutsch züchten?

Dienstag 25 November 22:04 Uhr
author

Polarmaid

Man hätte sich jetzt einen strikten Fahrplan für das weitere Vorgehen für die Breeders Crown gewünscht. Einmal mehr wird drumherum geredet und Entscheidungen vertagt. Wie lange noch? 

Die Verbrauchermesse Grüne Woche ist jedes Jahr zum selben Zeitpunkt in Berlin. Jetzt geht der HVT in Planung.....sind ja noch 2 Monate Zeit. Wie hoch ist eigentlich das Budget für diese Messe? Im Haushalt eingeplant? 

Dienstag 25 November 22:47 Uhr
author

Cvdbhhde

Das Thema Finanzen wird vom Präsidium (oder zumindest von maßgeblichen Mehrheiten) eh sehr optimistisch gesehen.

So geht man auch im Breeders Crown-Konzept mal wieder von signifikanten Sponsorengeldern aus: solche Kalkulationen empfinde ich höchst unseriös.

Mittwoch 26 November 00:37 Uhr
author

Carola Reckzeh

Polarmaid schreibt:

Man hätte sich jetzt einen strikten Fahrplan für das weitere Vorgehen für die Breeders Crown gewünscht. Einmal mehr wird drumherum geredet und Entscheidungen vertagt. Wie lange noch? 

Die Verbrauchermesse Grüne Woche ist jedes Jahr zum selben Zeitpunkt in Berlin. Jetzt geht der HVT in Planung.....sind ja noch 2 Monate Zeit. Wie hoch ist eigentlich das Budget für diese Messe? Im Haushalt eingeplant? 

Am 1. Dezember sind die ersten 100 € fällig für die Jährlinge. Wäre schön, wenn bis dahin eine Entscheidung hinsichtlich der Öffnung für Ausländer oder nicht getroffen worden wäre. Aber die Besitzer und Züchter sind ja noch leidensfähig. Es sind Monate vergangen und sie schaffen 3! Sitzungen - es ist zum Heulen.

Die Grüne Woche in Berlin. Früher hatten wir dort Traber, die vorgefahren wurden. Jeder konnte unsere pflegeleichten Zossen streicheln und sich den Trabrennsport mit allem drum und dran erklären lassen. Nunmehr planen sie einen HVT-Stand🙄

Mittwoch 26 November 08:58 Uhr
author

Andreas Gruber

Carola Reckzeh schreibt:
Polarmaid schreibt:

Am 1. Dezember sind die ersten 100 € fällig für die Jährlinge. Wäre schön, wenn bis dahin eine Entscheidung hinsichtlich der Öffnung für Ausländer oder nicht getroffen worden wäre. Aber die Besitzer und Züchter sind ja noch leidensfähig. Es sind Monate vergangen und sie schaffen 3! Sitzungen - es ist zum Heulen.

Die Grüne Woche in Berlin. Früher hatten wir dort Traber, die vorgefahren wurden. Jeder konnte unsere pflegeleichten Zossen streicheln und sich den Trabrennsport mit allem drum und dran erklären lassen. Nunmehr planen sie einen HVT-Stand🙄

Zum 01. Dezember kann es keine Lösung mehr geben. Deswegen geht es mal wieder in das nächste Jahr, wo man hätte schon vor fünf Jahren etwas hätte ändern müssen als man noch meinte in der BC einen Leuchtturm zu sehen...

Mittwoch 26 November 09:00 Uhr
author

Andreas Gruber

Cvdbhhde schreibt:

Das Thema Finanzen wird vom Präsidium (oder zumindest von maßgeblichen Mehrheiten) eh sehr optimistisch gesehen.

So geht man auch im Breeders Crown-Konzept mal wieder von signifikanten Sponsorengeldern aus: solche Kalkulationen empfinde ich höchst unseriös.

Wer genau geht denn von den 30% aus anderen Ländern aus? Und wer fabuliert von Sponsorengeldern? Das wäre schön zu erfahren, denn beide Zahlen-Beispiele zeugen von nicht sehr viel Zahlenkenntnis.

Mittwoch 26 November 09:33 Uhr
author

Cvdbhhde

@ Gruber

Meines Wissens wurde ein Breeders Crown-Konzept im Rahmen der Derbywoche und später bei der HVT-Mitgliederversammlung vorgestellt - beides Mal mit den 30% für die meisten Länder und inkl. Erwartungen an Sponsorengeldern.

Bitte bei Interesse bei Jemandem aus dem Zuchtbeirat nachfragen. Ich befürchte und vermute stark, dass sich an diesem Konzept nichts geändert hat und ich teile die Einschätzung, dass (nicht nur) diese beiden Zahlen-Beispiele nicht von sehr viel Zahlenkenntnis (besser Realitätsnähe) zeugen. Aber aufgrund dieser Zahlen wird Meinungsbildung betrieben bzw. Zustimmung eingeholt.

Mittwoch 26 November 10:13 Uhr
author

Andreas Gruber

Oben mal die Entwicklung der Preisgelder und startenden Pferde in der BC. Zur besseren lesbarkeit sind die Entlastungen ausgeblendet. DIe Preisgelder und die gestarteten Pferde sind bei den Jahrgängen und Gesamt inkludiert.

In den letzten 11 Jahren von 423.580 Euroi ausgeschüttete Gelder runter auf 275.984. Statt 171 gestarteter Pferde nur noch 95. Die Besitzer werden nach den Dotationsenttäuschungen in diesem Jahr immer schneller die Notbremse ziehen. 

Mit einer Öffnung kann ich den Abschwung aufhalten. Aber 30% eines Jahrgangs aus dem Ausland können niemals erreicht werden. Und welcher Sponsor soll für sich dafür finden? Dafür hat man diesen ehemaligen Leutturm zu lange runter gewirtschaftet. Schon vor 10 Jahren hätte man hier korrigierend eingreifen müssen. Wurde aber verpasst. Aber nach dem Stillstand in den letzten zwei Jahren ist die Breeders Crown nun tot.

Und wenn hier Züchter noch einen Informationsbedarf haben, dann hätte man diesen Bedarf in den letzten Jahren einmal selbständig artikulieren können/müssen, anstatt jetzt - nach jahrelanger Passivität und ausbleibenden Reformen - überrascht auf einen in sich zusammenfallenden Leuchtturm zu blicken.

Mittwoch 26 November 10:43 Uhr
author

Gambler

Andreas Gruber Andreas Gruber Könntet ihr den Thread bitte wieder für alle lesbar machen. Bei mir geht er über den rechten Rand hinaus.

Mittwoch 26 November 11:20 Uhr
author

Andreas Gruber

Sollte wieder gehen, oder?

Mittwoch 26 November 11:21 Uhr
author

Andreas Gruber

Mittwoch 26 November 11:53 Uhr
author

Gambler

Andreas Gruber schreibt:

Sollte wieder gehen, oder?